Bremsschlauch Verschraubung undicht

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

BonToxx
Beiträge: 19
Registriert: 13. April 2022, 08:18

Bremsschlauch Verschraubung undicht

Beitrag von BonToxx »

Servus,

da bei meinem neu erworbenen Ladi auf beiden Seiten die Bremskolben fest sind wollte ich diese erneuern.
Um etwas Zeit zu sparen habe ich mich für Bremssättel entschieden die als "komplett" und neu angeboten wurden.

Das war eine reine Katastrophe. Die Sättel waren zum einen nicht neu, nur gestrahlt und silbern angestrichen.
Zum anderen waren anscheinend die Einzelteile von verschiedenen Herstellern welche nicht wirklich zusammengepasst haben.... Einer der Bremskolbenblöcke war leicht deformiert mit nem Haarriss, sodass ich den Kolben nicht mal rausbekommen habe. Auf der anderen Seite waren die Kolben bereits rostig...

Jetzt war ich endlich soweit die Sättel wieder einbauen zu können. Aber ich bekomme die Verschraubung Bremsschlauch an Bremssattel nicht dicht.
Ich habe schon mit 40Nm angezogen.
Aber es wird nicht dicht.

Hat evtl. jemand eine Idee.
Können die Kupferringe "schlecht" sein?
Kann die Hohlschraube zu lange sein?
Evtl. die planflächen auf den Schläuchen nicht plan?


Danke schon mal für eure Erfahrungen...

Gruas
Tom
2008er
Lada Niva 4x4
:lada:
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Bremsschlauch Verschraubung undicht

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Tom,

da hilft leider nur weiter fummeln, bis es dicht ist. Wegen der Länge der Hohlschraube kannst Du mal den Messschieber bemühen. Um schau mal, ob die Planfläche und das Gewinde am Sattel noch ok sind.

Teile für die Bremse kaufe ich nur neu vom Händler, alles andere ist mir da zu heikel, gerade auch die günstigen Preise lassen mich nicht lange überlegen.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bremsschlauch Verschraubung undicht

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Interessant wäre jetzt, wo Du die Teile her hast...
Ja, Ringnippel können auch mal nicht plane Dichtflächen haben, da hilft nur neu machen. Kupferringe können zu hart sein, einfach auf einem dicken Draht (Schweißzusatz) aufhängen und ausglühen. Aber auch die Dichtflächen an den Bremszylindern können schlecht sein oder noch etwas fieser, die Gewinde können schief geschnitten sein. Hohlschraube zu lang? Nun, vllt hast Du ja nicht die originalen, dickeren Kupferringe genommen, sondern die normalen?
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Bremsschlauch Verschraubung undicht

Beitrag von Beddong »

Wenn irgendwo Fenox drauf steht...wegschmeißen! Die Blöcke und Leitungen von denen sind bekannt dafür, nicht dicht zu werden...auch brechen die Blöcke von denen schon mal durch.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Bremsschlauch Verschraubung undicht

Beitrag von XT-Fabi »

BonToxx hat geschrieben:
21. April 2022, 08:43
Servus,

da bei meinem neu erworbenen Ladi auf beiden Seiten die Bremskolben fest sind wollte ich diese erneuern.
Um etwas Zeit zu sparen habe ich mich für Bremssättel entschieden die als "komplett" und neu angeboten wurden.

Das war eine reine Katastrophe. Die Sättel waren zum einen nicht neu, nur gestrahlt und silbern angestrichen.
Zum anderen waren anscheinend die Einzelteile von verschiedenen Herstellern welche nicht wirklich zusammengepasst haben.... Einer der Bremskolbenblöcke war leicht deformiert mit nem Haarriss, sodass ich den Kolben nicht mal rausbekommen habe. Auf der anderen Seite waren die Kolben bereits rostig...

Jetzt war ich endlich soweit die Sättel wieder einbauen zu können...
Hallo Tom,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber warum hast Du die Teile, wenn Du eh schon siehst, dass sie nicht der Beschreibung entsprechen, nicht direkt wieder zurück geschickt? Stattdessen mühst Du Dich ab, nur um am Ende mit Pfusch dazustehen? Klar, geht zwar nur um die Bremse... :?
Gruss, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Bremsschlauch Verschraubung undicht

Beitrag von Bepone »

Bei mir hatte ich letztens auch neue Blöcke inkl. Kolben vorn neu verbaut, und zwar von Fenox. Mit 25Nm Anzugsmoment der Hohlschraube war alles dicht.

https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=12&t=23552

Also, alle Planflächen nochmal sorgfältig kontrollieren. Ob die Hohlschrauben zu lang sind (oder die Bohrungen im Block nicht tief genug...), kann man einfach kontrollieren, indem man versucht, den Schlauchanschluss ohne Kupferring zur Anlage zu bringen.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Bremsschlauch Verschraubung undicht

Beitrag von Wildsau »

Seitdem ich ob am Motor oder an den Bremsen Aludichtringe verwende. Habe ich keine Probleme mehr mit undichtigkeiten.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
BonToxx
Beiträge: 19
Registriert: 13. April 2022, 08:18

Re: Bremsschlauch Verschraubung undicht

Beitrag von BonToxx »

Ihr seid Super :thump_up:
Vielen Dank für die zackigen und netten Antworten.

Ich habe die Sättel von einem sehr presenten Onlineshop.
Im nachhinein hätte ich den ganzen Rotz wieder zurückschicken sollen. Aber da die Dame am Telefon recht nett erschien, habe ich die nicht passenden bzw. gebrauchten Teile nach und nach reklamiert und ersetzt bekommen.
Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass die ursprüngliche Lieferung "Bremssattel komplett li. und re." fast komplett ersetzt wurde. Bis auf die Kleinteile wie Hohlschrauben, Schläuche ect....

Ich habe bestimmt vier mal wegen der Reklamationen mit der guten Frau telefoniert... :cry:

Aber ich werde demnächst eure Tips umsetzen und berichten was bei rumgekommen ist....


LG
Tom
2008er
Lada Niva 4x4
:lada:
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Bremsschlauch Verschraubung undicht

Beitrag von NivaFelix »

BonToxx hat geschrieben:
21. April 2022, 11:36
Ich habe die Sättel von einem sehr presenten Onlineshop.
Meinst Du damit einen der "üblichen" Lada-Teilehändler, oder einen der üblichen KFZ-Teilehändler?
Das macht einen riesigen Unterschied.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Bremsschlauch Verschraubung undicht

Beitrag von michaniva »

Wildsau hat geschrieben:
21. April 2022, 11:35
...an den Bremsen Aludichtringe verwende.
Das ist eine ganz schlechte Idee, die Dichtringe werden sich früher oder später einfach auflösen, so jedenfalls meine Erfahrung.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
BonToxx
Beiträge: 19
Registriert: 13. April 2022, 08:18

Re: Bremsschlauch Verschraubung undicht

Beitrag von BonToxx »

NivaFelix hat geschrieben:
21. April 2022, 11:40
BonToxx hat geschrieben:
21. April 2022, 11:36
Ich habe die Sättel von einem sehr presenten Onlineshop.
Meinst Du damit einen der "üblichen" Lada-Teilehändler, oder einen der üblichen KFZ-Teilehändler?
Das macht einen riesigen Unterschied.
Ich meine damit einen der "üblichen" Lada Teile Händler.
Ich habe halt nach Lada Teile gegoogelt und mir quasi den ersten Treffer angesehen.
Der Shop hat nen sortierten Eindruck gemacht, mit guten Beschreibungen der Teile.
Dann gleich mal ne FETTE Bestellung rausgeschickt :twisted:
Bis auf die "Bremssättel komplett" muss ich sagen, war ich zufrieden.
Alle bestellten Teile sind sehr schnell angekommen. Qualität der Teile denke ich, ist halt das übliche Lada Russen Zubehör gedöns.
Aber ich habe dahingehend auch noch keinen vergleichswert....
2008er
Lada Niva 4x4
:lada:
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Bremsschlauch Verschraubung undicht

Beitrag von NivaFelix »

Immer wieder empfohlen werden z.B.:
https://www.aet-autoteile.de/
https://www.carsundparts-shop.de/
https://www.lada-ems.eu/

Explizit abgeraten wird z.B. von Russian4x4
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
BonToxx
Beiträge: 19
Registriert: 13. April 2022, 08:18

Re: Bremsschlauch Verschraubung undicht

Beitrag von BonToxx »

NivaFelix hat geschrieben:
21. April 2022, 13:39
Immer wieder empfohlen werden z.B.:
https://www.aet-autoteile.de/
https://www.carsundparts-shop.de/
https://www.lada-ems.eu/

Explizit abgeraten wird z.B. von Russian4x4

Bei Russian hab ich gekauft :shock:

Es würde mich noch brennend interessieren warum von Russian4x4 abgeraten wird....

Ich werde mir wohl nen neuen Dealer des Vertrauens suchen :thump_up:

Fettes Meace scho moi :mrgreen:
2008er
Lada Niva 4x4
:lada:
Benutzeravatar
polo-genesis
Beiträge: 218
Registriert: 13. September 2016, 13:01

Re: Bremsschlauch Verschraubung undicht

Beitrag von polo-genesis »

Bei Russian hab ich auch schon bestellt. Ich hatte bei dieser einen Bestellung auch keine schlechte Erfahrung gemacht. Bis heute sind die Teile auch in Verwendung. Versand und Abwicklung lief bei mir gut und schnell. Die nächsten Bestellungen gingen dann allerdings an die anderen Shops.
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Bremsschlauch Verschraubung undicht

Beitrag von michaniva »

BonToxx hat geschrieben:
21. April 2022, 14:17
Es würde mich noch brennend interessieren warum von Russian4x4 abgeraten wird....
Hä? Hast du das nicht gerade selbst erfahren?!

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Antworten