Drehmoment Hohlschraube am Bremszylinderblock VA
Moderator: christian@nivatechnik.de
Drehmoment Hohlschraube am Bremszylinderblock VA
Hallo Allerseits,
da der Vorbesitzer meines Niva die Bremsenwartung absolut vernachlässigt hat, habe ich am WE die vorderen Bremszylinderblöcke samt Schläuche (und die Kleinteile drum herun und natürlich die Beläge) neu gemacht. Es hat auch alles soweit gut funktioniert, nur habe ich noch das Problem, dass die Verbindung Hohlschraube / Kupferdichtring / Bremsschlauch / Kupferdichtring / Bremszylinderblock nicht 100% dicht ist. Sprich, wenn ich mit voller Kraft auf die Bremse trete, mogelt sich schon mal ein Tropfen Bremsflüssigkeit dort heraus. Das kann natürlich so nicht bleiben.
Die Bremssylinderblöcke sind von Fenox, die Variante für 2 Bremskreise bzw. Anschlüsse. Den Blöcken lag ein Zettel mit Anzugsmomenten bei, bei Aluguss und M10 sagt die Tabelle, 10-15Nm. Ich habe die Hohlschrauben mit 15Nm angezogen.
Ist das nun zu wenig, gibt's andere Werte aus der Praxis? Oder liegt die Undichtigkeit eher an etwas anderem, beispielsweise “zu harte“ Kupfer-Dichtringe?
Bei den alten Blöcken habe ich die Hohlschrauben testweise mal mit 28Nm festgezogen, was sie einwandfrei mitgemacht haben. Natürlich will ich aber dennoch das Risiko einer Zerstörung der neuen Blöcke nur ungern eingehen.
Viele Grüße
Benjamin
da der Vorbesitzer meines Niva die Bremsenwartung absolut vernachlässigt hat, habe ich am WE die vorderen Bremszylinderblöcke samt Schläuche (und die Kleinteile drum herun und natürlich die Beläge) neu gemacht. Es hat auch alles soweit gut funktioniert, nur habe ich noch das Problem, dass die Verbindung Hohlschraube / Kupferdichtring / Bremsschlauch / Kupferdichtring / Bremszylinderblock nicht 100% dicht ist. Sprich, wenn ich mit voller Kraft auf die Bremse trete, mogelt sich schon mal ein Tropfen Bremsflüssigkeit dort heraus. Das kann natürlich so nicht bleiben.
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Ist das nun zu wenig, gibt's andere Werte aus der Praxis? Oder liegt die Undichtigkeit eher an etwas anderem, beispielsweise “zu harte“ Kupfer-Dichtringe?
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Viele Grüße
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
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Re: Drehmoment Hohlschraube am Bremszylinderblock VA
Ich bin auch immer bei mind. 25 Nm
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Drehmoment Hohlschraube am Bremszylinderblock VA
Das ist doch schon mal eine Ansage. Wenn du sagst “min.“, nach welchen Gegebenheiten variierst du denn das Drehmoment? “Noch eine Schippe drauf“ bei Undichtigkeit?
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Re: Drehmoment Hohlschraube am Bremszylinderblock VA
Genau .. die halten ganz schön was aus
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Drehmoment Hohlschraube am Bremszylinderblock VA
Alles klar, dann brauche ich mich natürlich nicht wundern, wenn es bei 15Nm bei mir tröpfelt.
Danke! Versuche mich morgen nochmal dran.
Gruß
Benjamin
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Re: Drehmoment Hohlschraube am Bremszylinderblock VA
Hallo,
habe nun alle 4 Hohlschrauben mit 25Nm festgezogen. Alles schick, alles dicht - danke nochmal!
Gruß
Benjamin
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Re: Drehmoment Hohlschraube am Bremszylinderblock VA
Hilfe von Werkbank zu Werkbank! So ist´s recht!
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Drehmoment Hohlschraube am Bremszylinderblock VA
Genau, gut, dass es das Forum gibt!
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