Trommelbremse anderer Hersteller

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
FritzJagd
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mai 2020, 22:14

Trommelbremse anderer Hersteller

Beitrag von FritzJagd »

Hallo zusammen,

Bin noch recht neuer Niva Fahrer und die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Die hintere Trommelbremse quietscht bei meinem extrem, wahrscheinlich Lada typisch.

Gibt es aber andere Hersteller von Trommeln, glaube ich habe Bosch gesehen, bei denen die Probleme nicht auftreten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Lada Niva 4x4 2121DE
Grün, Euro 6, 1556/AAA000088, Benzin
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Trommelbremse anderer Hersteller

Beitrag von schisser »

Moin,
eine quietschende Trommelbremse ist nicht typisch für den Lada. Was gerne mal passiert sind undichte Radbremsmanschetten, undichte Wellendichtringe oder einfach Dreck in der Trommel.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
GerdW.
Beiträge: 82
Registriert: 19. März 2016, 18:09

Re: Trommelbremse anderer Hersteller

Beitrag von GerdW. »

War bei meinem am Anfang auch, hab dann ate-Bremsbacken verbaut, seither ist Ruh.
Grüßle Gerd
Lada 4x4 Urban 06.2016
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Trommelbremse anderer Hersteller

Beitrag von omo »

Hallo FritzJagd,
bitte schreibe in die Signatur, was für einen Niva Du hast, Baujahr, Euronorm. Hilft beim Antworten ungemein. Ich muß Schisser in Allem Recht geben, normalerweise ist die Trommelbremse unauffällig .,. Rad runter, Trommel ab, Glotzen uff .... Dafür braucht man keine Hebebühne, oder Grube. Das kleine OP-Besteck reicht da völlig aus. Es kann sich latürnich auch ein Belag teilweise abgelöst haben pl,, . Wenn Du die Trommel schon mal abhast, um die Nabe mit der Drahtbürste saubermachen und einen Hauch Keramik- oder Kupferpaste auftragen, dann flutscht es beim nächsten mal besser. Halte uns auf dem Laufenden, und Weidmanns Heil! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Trommelbremse anderer Hersteller

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Nur originale Bremstrommeln kaufen! Die billigen sind nicht rund!
CP und AET haben die originalen im Programm. Am Telefon danach fragen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
FritzJagd
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mai 2020, 22:14

Re: Trommelbremse anderer Hersteller

Beitrag von FritzJagd »

OK super, danke euch. Werde das mal prüfen und ne Rückmeldung geben

Guter Hinweis mit der Signatur

Beste Grüße und Waidmannsheil Patrick
Lada Niva 4x4 2121DE
Grün, Euro 6, 1556/AAA000088, Benzin
Benutzeravatar
StefanInlandsafari
Beiträge: 44
Registriert: 25. Oktober 2023, 20:38

Re: Trommelbremse anderer Hersteller

Beitrag von StefanInlandsafari »

schisser hat geschrieben:
27. September 2021, 09:38
Moin,
eine quietschende Trommelbremse ist nicht typisch für den Lada. Was gerne mal passiert sind undichte Radbremsmanschetten, undichte Wellendichtringe oder einfach Dreck in der Trommel.
Ich habe für meine Niva nun auch eingeplant, dass regelmäßigen nach diveren Offraos-Ausfahrten oder Offroad-Park-Besuchen die Trommelbremsen gecheckt werden. Vor knapp zwei Monaten wurde beim TÜV angemerkt, dass die Bremsleistung hinten nicht mehr ganz so dolle war. Weil auch Handbremse dran war, war ich mit meiner Niva bei AET: Und siehe da - unter der Abdeckung der Trommelbremse kam uns (pointiert übertrieben) der halbe Mammutpark entgegen gerieselt... war mir bis dato auch nicht klar, dass sich so leicht und so viel in den Trommelbremsen ansammeln kann... es lohnt sich also, regelmäßig einen Blick darunter zu werfen - oder werfen zu lassen. Rainer hat das Ab- und Anmontieren rucki zucki erledigen können (da merkt man, dass manche Dinge mit viel Übung und Erfahrung leichter zur Hand gehen... wenn ich mich im Selbstversuch nach Youtube-Tutorials selbst dran gewagt hätte, hätte ich wohl viel Zeit damit verbringen müssen, die Federn wieder so hinzubekommen, dass alles wirklich passt... :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Stefan's Inlandsafari Blog | Insta | Youtube Kanal
Niva 4x4 2121DE, 2014, EURO5 | Lada Niva IG 094
NivaDandee
Beiträge: 262
Registriert: 6. Oktober 2022, 11:01

Re: Trommelbremse anderer Hersteller

Beitrag von NivaDandee »

StefanInlandsafari hat geschrieben:
27. Oktober 2023, 21:34
schisser hat geschrieben:
27. September 2021, 09:38
Moin,
eine quietschende Trommelbremse ist nicht typisch für den Lada. Was gerne mal passiert sind undichte Radbremsmanschetten, undichte Wellendichtringe oder einfach Dreck in der Trommel.
Ich habe für meine Niva nun auch eingeplant, dass regelmäßigen nach diveren Offraos-Ausfahrten oder Offroad-Park-Besuchen die Trommelbremsen gecheckt werden. Vor knapp zwei Monaten wurde beim TÜV angemerkt, dass die Bremsleistung hinten nicht mehr ganz so dolle war. Weil auch Handbremse dran war, war ich mit meiner Niva bei AET: Und siehe da - unter der Abdeckung der Trommelbremse kam uns (pointiert übertrieben) der halbe Mammutpark entgegen gerieselt... war mir bis dato auch nicht klar, dass sich so leicht und so viel in den Trommelbremsen ansammeln kann... es lohnt sich also, regelmäßig einen Blick darunter zu werfen - oder werfen zu lassen. Rainer hat das Ab- und Anmontieren rucki zucki erledigen können (da merkt man, dass manche Dinge mit viel Übung und Erfahrung leichter zur Hand gehen... wenn ich mich im Selbstversuch nach Youtube-Tutorials selbst dran gewagt hätte, hätte ich wohl viel Zeit damit verbringen müssen, die Federn wieder so hinzubekommen, dass alles wirklich passt... :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hallo Stefan,
damit die quitschen brauchst du nicht in den Dreck zu fahren, meine (alles Original) machen schon Krach wenn nur etwas Bremsstaub in der Trommel ist und es draussen feucht wird. Nach 3-4 mal bremsen ist es dann ok.
Ich habe mir angewöhnt alle paar Wochen mit Pressluft in die Bohrungen in der Trommel zu blasen, dann staubt es kurz ordentlich und es ist wieder für ein paar Wochen besser.
_..,
Ist das normal? Nein das ist russich .......! :lol:
50 km Stau, gottseidank bin ich ganz vorne pl,,
Niva 1,7 i Legend / 2021, Ford F250 7,5 ltr. / 1983, Suzuki PE 250 / 1983
Antworten