Vorderradbremsbeläge locker und klappern

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Vorderradbremsbeläge locker und klappern

Beitrag von drechsler »

Hallo,

bei meinem Niva klappern leider die Bremsklötze in den Haltern. Haben seitlich ziemlich viel Spiel. Neue, original Lada, von C&P kommen lassen. Genau so. Weiß jemand, welche vielleicht ordendlich Übermaß haben? An denen ordentlich was weggefeilt werden musste?

Was mir beim wechseln der Beläge augefallen ist: Die Andruckachsen gingen extrem leicht rein. Ich musste die Träger/Hebel Bremssättel so gut wie gar nicht auf die Schraubenfedern drücken. Können die Träger an der Auflage zu den Bremssätteln oder die Bremssättel selbst an der Auflagefläche denn so stark verschleißen? Ich habe die 4 Schraubenfedern mal per Hand bisschen auseinandergezogen. Viel gebracht hat es aber nicht...

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Vorderradbremsbeläge locker und klappern

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sind die Sättel noch die ersten?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Re: Vorderradbremsbeläge locker und klappern

Beitrag von drechsler »

Ich denke schon. Zumindest ich habe sie an dem Niva noch nicht gewechselt.

Aber nach 130Tsd. km? Selbst bei meinem alten mit 300Tsd. hatte ich die nicht gewechselt. Nur ab und zu die Einsätze mit den Kolben. Aber vermutlich wirdet Du Recht haben und ich komme um neue, kpl. Bremssättel nicht drum rum.

Viele Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Vorderradbremsbeläge locker und klappern

Beitrag von AET »

Sind die Stifte "bauchig" oder glatt?

So müssen die mittig aussehen: Bild

Manchen Nachbaustiften fehlt diese Verdickung und dann sitzen die Wippen nicht richtig und haben zu viel Spiel.

Gruß
Rainer

P.S.:
Die Federn solltest du händisch eigentlich nicht ziehen können.
Wenns keine Originalsätze gibt, muss man manchmal auf Nachbau ausweichen und da sind manchmal die Federn auch viel zu schwach. o--.
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Vorderradbremsbeläge locker und klappern

Beitrag von csc »

Meine Bremsbeläge klappern auch (ATE Beläge, etwas nachgefeilt) und das ist gut so. Solange sie klappern sind die Kolben noch beweglich und alles OK. Ist also so eine Art akustischer Self-Check.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Vorderradbremsbeläge locker und klappern

Beitrag von fiorino »

AET hat geschrieben:
1. September 2021, 16:35
Sind die Stifte "bauchig" oder glatt?

So müssen die mittig aussehen: Bild

Manchen Nachbaustiften fehlt diese Verdickung und dann sitzen die Wippen nicht richtig und haben zu viel Spiel.

Gruß
Rainer

P.S.:
Die Federn solltest du händisch eigentlich nicht ziehen können.
Wenns keine Originalsätze gibt, muss man manchmal auf Nachbau ausweichen und da sind manchmal die Federn auch viel zu schwach. o--.
In Bezug auf die Stifte habe ich die selbe Erfahrung gemacht. Die Stifte ohne Bauch sitzen viel lockerer.
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Vorderradbremsbeläge locker und klappern

Beitrag von Wildsau »

Seit ca 500km hatte ich ein klimppern vorne rechts. Das Geräusch kannte ich noch garnicht. Alles abgesucht. Traggelenk, spurstangenkopf ect. Nichts. Und dann viel es mir ein. Die federn sind nach 95tkm am Ende gewesen. Neue rein und alles ist wieder ruhig üiiii
20230226_135927.jpg
20230226_135927.jpg (64.32 KiB) 1174 mal betrachtet
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Antworten