Bremsenüberholsatz von Frenkit

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Bremsenüberholsatz von Frenkit

Beitrag von csc »

Moin zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Überholkits von Frenkit für die Bremssattel? Das Kit enthält Kolben, Dichtgummis, Manschetten etc.
Sind die Dichtgummis von ordentlicher Qualität? Ich hatte vor zwei Jahren die Sättel erneuert, aber die Qualität der Dichtgummis is so mies, die werden steinhart, brechen, Wasser/Salz tritt ein und die Kolben gammeln fest.

Wenn jemand eine Quelle für hochwertige Gummis hat, würde ich mich auch freuen.

LG, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: Bremsenüberholsatz von Frenkit

Beitrag von Guntram »

[Wenn jemand eine Quelle für hochwertige Gummis hat, würde ich mich auch freuen.

Eventuell hilft Dir das weiter:

https://www.billy-boy.de/kategorie/kondom/
mrgreen:

Gruß Guntram
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Benutzeravatar
polo-genesis
Beiträge: 218
Registriert: 13. September 2016, 13:01

Re: Bremsenüberholsatz von Frenkit

Beitrag von polo-genesis »

Guntram hat geschrieben:
22. März 2021, 10:13
[Wenn jemand eine Quelle für hochwertige Gummis hat, würde ich mich auch freuen.

Eventuell hilft Dir das weiter:

https://www.billy-boy.de/kategorie/kondom/
mrgreen:

Gruß Guntram
Die haben keine EG-Zulassung und sind somit im Straßenverkehr nicht zugelassen. Solltest Du eigentlich wissen ih,,
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Bremsenüberholsatz von Frenkit

Beitrag von csc »

Die passen leider nicht, die Noppen blockieren den Bremskolben.
Habe jetzt das Kit bestellt und werde berichten, wenn ich es verbaut habe.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Bremsenüberholsatz von Frenkit

Beitrag von csc »

So, kurzes Update. Die Qualität ist besser als befürchtet, bin positiv überrascht. Die Kolben habe ich nicht getauscht, die alten sahen so schlecht noch nicht aus. Habe nur die Manschetten aus den Sets genommen und neue ATE Bremsbeläge montiert. Mal sehen, ob die Manschetten länger als ein Jahr halten, sind ja schnell getauscht.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Bremsenüberholsatz von Frenkit

Beitrag von michaniva »

Ich habe das Set jetzt auch mal verwendet,komplett mit Kolben. Den ersten Kolben montiert und dann war Essig, die anderen wollten einfach nicht über den Dichtring passen. Also den Messschieber rausgeholt,alle gleich groß wie die russischen,die hatten aber eine Fase dran. Also eine kleine Fase dran gedreht und schon flutschten die anderen 5 Kolben nur so rein.

Bild

Bild

Bild


Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Antworten