ABS deaktivieren?

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

ABS deaktivieren?

Beitrag von Mew23 »

Hallo,

nur interessehalber, gibt es eine Möglichkeit das ABS System auszuschalten ohne dass das Steuergerät irgendwas sperrt oder Notlauf oder so aktiviert?


Ausschalten im Sinne von deaktivieren so dass man es wieder aktivieren kann. Z.b. Steuergerät abstecken oder die Sensoren abstecken?


vg Morten
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: ABS deaktivieren?

Beitrag von Wildsau »

Bei meinem Läuft das ABS Über zwei Sicherungen einmal 40 ampere und einmal 25 ampere. Hab vor der 25 Ampere nen schalter gelegt. Beim ausschalten Leuchtet die Abs Lampe. Beim wieder einschalten geht die Abs Lampe nach wenigen Sec. aus und es Leuchtet keine MKL _.., Es ist natürlich nicht erlaubt. Aber auf Matschigen Waldwegen Bergab. Komme ich so Besser klar.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: ABS deaktivieren?

Beitrag von Mew23 »

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Also es leuchtet nicht nur die Lampe sondern es ist dann auch aus? Das wäre ja spitze!

Nun nur noch die Frage ob das Modell 2020 auch diese Sicherung hat, ich habe es immer noch nicht geschafft die russische Bedienungsanleitung zu übersetzen. Vorallem weil der Teil mit den Sicherungen eine Tabelle ist und ich keine Ahnung habe wie ich das übersetzen lassen soll von Google oder so.

vg Morten
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: ABS deaktivieren?

Beitrag von Hipster »

Hi Morten, die Google Übersetzer App kann die Smartphone Kamera benutzen oder Fotos übersetzten.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: ABS deaktivieren?

Beitrag von jhl »

Vielleicht hilft diese Info auch: Unter 6km/h arbeitet das ABS gar nicht.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: ABS deaktivieren?

Beitrag von Wildsau »

War das nicht sogar bis 9 kmh? Auf jedenfall geht bei mir dann kein ABS mehr. Habs bei ca 20-25 kmh getestet.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: ABS deaktivieren?

Beitrag von jhl »

Wildsau hat geschrieben:War das nicht sogar bis 9 kmh? Auf jedenfall geht bei mir dann kein ABS mehr. Habs bei ca 20-25 kmh getestet.
Hmmm, in meiner Erinnerung waren es 6km/h. Allerdings komme ich auch schon „in die Jahre“. Kann sein, dass du mit 9km/h recht hast.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: ABS deaktivieren?

Beitrag von Mew23 »

Wildsau hat geschrieben:Bei meinem Läuft das ABS Über zwei Sicherungen einmal 40 ampere und einmal 25 ampere. Hab vor der 25 Ampere nen schalter gelegt. Beim ausschalten Leuchtet die Abs Lampe. Beim wieder einschalten geht die Abs Lampe nach wenigen Sec. aus und es Leuchtet keine MKL _.., Es ist natürlich nicht erlaubt. Aber auf Matschigen Waldwegen Bergab. Komme ich so Besser klar.

Hey welche Sicherung hast du genau stillgelegt?

Die für die Magnetventile?

Die Für die ABS Hydraulikpunpe?

Die für die Steuerung des K15 Hydraulikaggregat. (was auch immer das sein soll)




Ich bin da leich verwirrt.
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: ABS deaktivieren?

Beitrag von Wildsau »

Öh. Rechts neben dem Lenkrad hinter dem Armaturenbrett. Da sind die beiden stecksicherrungen. Direkt hintereinander. Da die 25 Ampere sicherung. Die habe ich gebrückt. Vorher gezogen und nen Bremstest gemacht.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Norman
Beiträge: 96
Registriert: 2. Juni 2018, 09:47

Re: ABS deaktivieren?

Beitrag von Norman »

Ich glaub das geht noch einfacher.
Ich habe neulich auf verschneiten Wegen einige Experimente durchgeführt, um mich mit den Fahreigenschaften bei winterlichen Straßenverhältnissen vertraut zu machen.
Bereifung BF Goodrich AT 215 75 15
Beschleunigung aus dem Stand vorbildlich, gerade mit gesperrtem Allrad
Anhalten furchteinflößend, Bremsweg wie ein Güterzug, zumindest arbeitet das Abs ganz ordentlich so das er in der Spur blieb und lenkbar war.....
...aber es sind ja auch keine richtigen Winterreifen, Schneeflocke hin oder her.
Beim Bremsen mit gesperrtem Allrad aber setzte keine Abs Regelung ein, er wollte quer kommen, so das ich fürs erste die Faxen gelassen habe bevor noch was kaputt geht.
Meiner Meinung nach kann es auch kein ABS in Verbindung mit gesperrtem Mittendifferenzial geben, da die Räder mechanisch nicht mehr völlig voneinander unabhängig sind und dies dem Prinzip vom Abs zuwiederläuft.
Also ich behaupte Lada schaltet das Abs bei eingelegter Sperre ab.

Lerneffekt des Experimentes.

Auf Grund der mangelhaften aktiven Sicherheit mit teilweise recht gefährlichen Eigenheiten und unter besonderer Berücksichtigung der spartanischen passiven Sicherheit in Folge einer Karambolage kann es nur eine Entscheidung geben......SOFORTIGE VERSCHROTTUNG!
Vollständige Zerlegung in seine Einzelteile, ausgießen des Motorblockes sowie der Getriebe mit Beton, zerschneiden der Karosserie in handliche Stücke...
...auf das von diesem Fahrzeug nie wieder eine Gefahr ausgeht. ih,,

Nein natürlich nicht _::

Aber ich werde bei Eis und Schnee folgendes noch mehr beherzigen.
Sehr vorausschauende Fahrweise und angepasste Geschwindigkeit besonders im Gefälle und Kurven.
Anhängerbetrieb nach Möglichkeit vermeiden.

LG Norman
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: ABS deaktivieren?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Habe gestern auch probiert:
Sperre rein, bei ca. 25 km/ h scharf gebremst --> ABS arbeitet!
Das ABS arbeitet aber erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, vllt lagst Du da noch darunter?
Ich wüsste auch nicht, dass da eine Abschaltung existiert, da wird nur die Leuchte eingeschaltet.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: ABS deaktivieren?

Beitrag von Fritsche »

Interessant finde ich, dass rückwärts fahrend der Wagen richtig gut bremst.
Der erste Gedanke war, dass meine Reifen richtungsgebunden sind, aber nein, sind sie nicht (Scorpion).

Was etwas bringt, ist bei eingeschalteter Sperre beim Bremsen die Handbremse zuzudosieren, dann wird erstmal ohne ABS gebremst und die Vorderachse bremst mit (solange es richtig rutschig ist).

Wobei, der RAV4 meiner Frau bremst mit seinen abgefahrenen 12 Jahre alten Winterreifen auf der selben Streck nur ein bißchen besser :-)
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: ABS deaktivieren?

Beitrag von Beddong »

Weder das Motorsteuergerät noch das ABS haben irgend eine Kenntnis vom VTG und die diesem innewohnenden Funktionen (zum Glück)! Allerdings könnte man den Schalter der Sperre, der die Lampe im Armaturenbrett schaltet (is wirklich nur ein ganz primitiver Ein-Aus-Schalter) dazu verwenden, das ABS ein und aus zu schalten. _..,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: ABS deaktivieren?

Beitrag von Fritsche »

Das Ziehen der 25A-Sicherung ist leider keine ganz saubere Lösung: Bei meinem gehen dann Tacho und Kilometerzähler nicht (was zu verschmerzen wäre), aber der Wagen fährt auch Scheiße.

Oder besser gesagt - das Anlernen der Motorsteuerung (http://nivatechnik.de/viewto ... te#p309371 bzw http://nivatechnik.de/viewto ... ng#p124207) ist ausgesetzt, der Wagen fährt "hoppelig".

Sicherung wieder rein und Fahrverhalten ist wieder gut. Offenbar ist das Speedsignal doch zu was nütze... oo..
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: ABS deaktivieren?

Beitrag von jhl »

Fritsche hat geschrieben:Wobei, der RAV4 meiner Frau bremst mit seinen abgefahrenen 12 Jahre alten Winterreifen auf der selben Streck nur ein bißchen besser :-)
Will wirklich nicht belehren, muss aber einfach darauf aufmerksam machen, dass 12 Jahre zu alt ist um noch sicher zu sein. Fehlende Weichmacher, Molekülstruktur, blabla klugsch... und so. Bei Sommerreifen und auch bei Winterreifen (auf abgefahren gehe ich gar nicht erst ein .,. ). Nicht böse gemeint
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten