VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
HaraldPro
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mai 2020, 18:31

VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Beitrag von HaraldPro »

Hallo Leute,

ich muss mich demnächst um meine Bremsen an der HA kümmern und dachte ich mache die VA gleich in einem Zug mit.

Beim bestellen der Teile habe ich gemerkt, dass die Sets immer hinten Trommel- und vorne für Scheibenbremsen sind. An meinem habe ich jedoch vorne und hinten Trommelbremsen.

Meine Frage daher - ist der Umbau an der VA von Trommel auf Scheibe recht simpel möglich oder doch eine komplexere Angelegenheit?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG Harald
Grüße
Harald

Lada Taiga (G-Kat, 53KW, BJ89)
Lada Taiga (G-Kat, 53KW, BJ90 - rostiger Teilespender)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Beitrag von Beddong »

Im Zweifelsfall die Achschenkel tauschen, und da würde ich gleich die XXL Teile nehmen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
oliver-k
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juli 2009, 13:42

Re: VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Beitrag von oliver-k »

ist der Umbau an der VA von Trommel auf Scheibe recht simpel möglich oder doch eine komplexere Angelegenheit?
Ohne soetwas je gesehen zu haben würde ich vermuten das es schon recht aufwendig ist, die Scheibenbremsen haben ja z.B. 2 Kreise pro Seite, das wird bei der Trommelbremse wahrscheinlich nicht so sein.
Hast Du davon mal ein Bild, würd mich mal interessieren wie soetwas aussieht.
Gruß Oliver
NIVA Bj. 2005 | Euro 3 | 1,7 Multipoint
NIVA Bj. 2006 | Euro 3 | 1,7 Multipoint
NIVA Bj. 2008 | Euro 4 | 1,7 Multipoint mit BRC LPG
Womo Weinsberg
Benutzeravatar
HaraldPro
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mai 2020, 18:31

Re: VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Beitrag von HaraldPro »

Bild werde ich sobald als möglich machen. Interessant finde ich, dass ich nun schon von mehreren Seiten gefragt wurde ob tatsächlich vorne auch eine Trommelbremse sein, da der 1600er Bremsscheiben haben sollte? Aber auch der zweite (BJ 90, zum ausschlachten) den ich mir am Freitag geholt habe, hat vorne als auch hinten Trommeln...
Grüße
Harald

Lada Taiga (G-Kat, 53KW, BJ89)
Lada Taiga (G-Kat, 53KW, BJ90 - rostiger Teilespender)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

HaraldPro hat geschrieben:Bild werde ich sobald als möglich machen. Interessant finde ich, dass ich nun schon von mehreren Seiten gefragt wurde ob tatsächlich vorne auch eine Trommelbremse sein, da der 1600er Bremsscheiben haben sollte? Aber auch der zweite (BJ 90, zum ausschlachten) den ich mir am Freitag geholt habe, hat vorne als auch hinten Trommeln...
Bilder!
Wir wollen Bilder


Es gibt keinen Lada mit Original-Trommeln vorne....aus keinem Baujahr. Weder Shiguli noch Niva noch Samara. Nicht 1971 oder 1981....auch nicht 1990 oder sonstwann :wink:
Es gibt dafür auch keine Teilenummer :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
HaraldPro
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mai 2020, 18:31

Re: VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Beitrag von HaraldPro »

Ich habe ja zum Glück nichts bezüglich Original gesagt und gegen dich würde ich niemals wetten :D :D

Ich formuliere deshalb lieber mal um...sowohl der 89er als auch der 90er wurden mir vorne mit Trommelbremse verkauft, sollten jedoch (laut der Auskünfte die ich bisher bekam) vorne Scheibenbremsen haben ^^
Grüße
Harald

Lada Taiga (G-Kat, 53KW, BJ89)
Lada Taiga (G-Kat, 53KW, BJ90 - rostiger Teilespender)
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Beitrag von easyrider110 »

Dann nimm mal bitte ein Vorderrad ab und mach 2-3 Bilder. Dann kann man dir auch sagen was vielleicht noch alles nicht original ist.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Ostaya
Beiträge: 46
Registriert: 22. November 2017, 20:38

VA Wechsel von Trommel auf Scheibenbremse

Beitrag von Ostaya »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Bilder!
Wir wollen Bilder
dito!
Niva 1600 UT, Bj. 82
Niva SPI, Bj. 97, 170t km
Niva M Euro 5, Bj. 11, 100t km
Antworten