Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
ich hab's mittlerweile auseinander. Genau, mit Hammer und Dorn und Geduld.
Danke für die Bestellnummern
Danke für die Bestellnummern
Gruß,
Michael
Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
Michael
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Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Wollte zum Anfangsthema nur nochmal DANKE sagen.... inkl. Materialzuschnitt hab ich den Zylinderblock in unter 5 Minuten getauscht
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
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- klempsteff
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Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Hallo,
auch zum Anfangsthema: Wer ein Werkstatthandbuch hat und liest und versteht macht es wie z. B. Uli1979 und vor Allem: ohne materialabtragendes feilen.
WHB Seite 133,Vorderradbremse
Steffen
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Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
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- Heisseluft
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Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Bis jetzt hat immer eine Anlauffase gereicht, auch ohne aufspreizen ist der Block in einer Minute an Position.
Wichtig ist ein weicher Gummihammer.
...und auseinander...
gutes Kriechöl und entsprechend Mut. Den Block will man ja sowieso ins Altalu geben...
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...und auseinander...
gutes Kriechöl und entsprechend Mut. Den Block will man ja sowieso ins Altalu geben...
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- BabuschkasEnkel
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Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Das Problem, weshalb dann gefeilt wurde, war ein unpassender Zylinderblock. hat mit dem WHB nix zu tun, das geht von passenden Teilen aus...klempsteff hat geschrieben: ↑13. Dezember 2023, 18:32Hallo,
auch zum Anfangsthema: Wer ein Werkstatthandbuch hat und liest und versteht macht es wie z. B. Uli1979 und vor Allem: ohne materialabtragendes feilen.
WHB Seite 133,Vorderradbremse
Steffen
Entgraten gehört eigentlich noch zur Fertigung und bedeutet keinen sicherheitsrelavanten Materialabtrag!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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- klempsteff
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- Registriert: 7. Juli 2009, 21:37
Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Hallo,
wo genau ice2 am Block, wie er schreibt, "viel gefeilt" hat geht aus seinem Beitrag nicht hervor.
Im WHB steht jedoch, das die Zange auf (180,4mm ?) gespreizt werden soll.
War ja nur als Hinweis und nicht böse gemeint.
Entgraten gibt es scheinbar nur noch selten in den Fertigungsprozessen.
Steffen
wo genau ice2 am Block, wie er schreibt, "viel gefeilt" hat geht aus seinem Beitrag nicht hervor.
Im WHB steht jedoch, das die Zange auf (180,4mm ?) gespreizt werden soll.
War ja nur als Hinweis und nicht böse gemeint.
Entgraten gibt es scheinbar nur noch selten in den Fertigungsprozessen.
Steffen
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- Heisseluft
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- Registriert: 2. November 2008, 22:41
Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Narürlich darf der Block nicht reingleiten. Vorgesehen ist eine "Verpressung".
180,4mm ist aber auch für eine russische Feldschmiede ein kaum zu erreichender Wert....
Recht hast du mit dem WHB.
180,4mm ist aber auch für eine russische Feldschmiede ein kaum zu erreichender Wert....
Recht hast du mit dem WHB.
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- klempsteff
- Beiträge: 553
- Registriert: 7. Juli 2009, 21:37
Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Hallo,
Hab nochmal im WHB nachgeschaut :auf 118,5 mm ist das richtige Maß.
Sorry.
Steffen
Hab nochmal im WHB nachgeschaut :auf 118,5 mm ist das richtige Maß.
Sorry.
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