Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

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upjumps
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Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

Beitrag von upjumps »

Hallo,

ich habe auf Wunsch des geschätzten Tüvs mir hinten die Bremsen gemacht:
Trommeln, Beläge, Radzylinder, Federn und Kleinteile. Rechts wars auch ölig und ich habe den Simmering gemacht, O-Ring gegen HT Silikon getauscht.

Die Kurze Probefahrt von 5km fühlte sich sehr gut an, allerdings wurde es Rechts sehr sehr warm. Finger abgeleckt, drangehalten und es hat gezischt.
Reifen hoch und es schleift leicht. Also dacht ich mir vlt einfahren.
Aber während der 80 km von heute trat nach ca. der Hälfte der Distanz beim Bremsen in niedrigen Geschwindigkeiten ein Vibrieren auf. Es vibriert ein bisschen das Pedal und das ganze Auto und wird stärker je mehr die Geschwindigkeit abnimmt,

Ich denk mal die Trommel isn Ei. Kann man sowas zurückgeben/umtauschen oder hab ich gelitten (von C&P)?

Soll ich jetzt rechts nochmal alles tauschen, inkl der Beläge und Zylinder?

Montag 8:00 ist Termin zur Nachuntersuchung, soll ich drauf ankommen lassen?
Lada 2121 Bj. 2009 70tkm
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Maikel
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Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

Beitrag von Maikel »

Ich denk mal die Trommel isn Ei.
Zur (gegen-) Probe dessen würde ich mal die alte (Ölfreie) Bremstrommel montieren und mal fahren.
Gruß von Maikel
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dirk2111
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Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

Beitrag von dirk2111 »

Bei Samara/Kalina/Priora etc gibt es extreme Probleme mit Trommeln von Drittanbietern die nicht rund sind.
Wirklich gut funktionieren tun nur orig. Lada Trommeln (gibts aber auch bei C+P).

Ich meine mitbekommen zu haben, das Christian für Niva auch nur noch originale nimmt.

Schöne Grüße,
Dirk2111
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Karsten-65
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Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

Beitrag von Karsten-65 »

Oder wurden sie erst unrund, nachdem sie zu heiß geworden ist?
upjumps hat geschrieben:. . . allerdings wurde es Rechts sehr sehr warm. Finger abgeleckt, drangehalten und es hat gezischt.
Das würde ich ja schon nicht mehr als "sehr warm", sondern als "richtig heiß" bezeichnen. . . . kommt natürlich auch auf das Bremsen vorher an . . . wie war es denn links?
upjumps hat geschrieben:. . . und es schleift leicht.
Ein leichtes Schleifen ist ja nicht verkehrt, stelle Trommelbremsen immer so ein. . . . wenn es wirklich nur "leicht" und nicht schwererwerdend ist. Eigentlich merkt man ja hier schon, ob ne Trommel rund ist oder nicht.
upjumps hat geschrieben: Soll ich jetzt rechts nochmal alles tauschen, inkl der Beläge und Zylinder?
Wenn damit alles i.O. ist, warum?
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upjumps
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Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

Beitrag von upjumps »

hab heute mal die trommeln vertauscht, gleiches phänomen:

rechts heiß, links kalt
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Karsten-65
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Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

Beitrag von Karsten-65 »

Wenn sie korrekt eingestellt ist, löst sie wohl nicht richtig.

Mal aufgebockt am Rad gedreht, dann Bremse getreten und dann wieder gedreht?
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upjumps
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Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

Beitrag von upjumps »

nur mit der handbremse... mach ich morgen
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upjumps
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Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

Beitrag von upjumps »

So, hinten hochgebockt und getestet.
Nach der Betätigung des Bremspedals war das Rad hinten frei. Nach der Betätigung der Handbremse nicht immer.
Also hab ich noch das Handbremsseil getauscht.

Das Ergebnis der Probefahrt war so lala. Es wurde deutlich langsamer heiß, aber dennoch rechts heiß; Links nur warm.
Bremsrubbeln kam dann auch irgendwann hinzu.

Muss sich das noch etwas einbremsen?
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Maikel
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Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

Beitrag von Maikel »

Ist der Drehpunkt vom Hebel (wo Seil eingehängt wird) der Handbremse richtig leichtgängig ?

Ist die Abstandsplatte richtig eingesetzt (Treppenförmige Ausschnitt auf Seite vom Hebel der Handbremse)

Ist nun nach Handbremsseilwechsel nach betätigen der Handbremse das Rad frei drehbar ?

Sind die Bremsbacken unten in der richtigen Position eingesetzt ?

Mach mal ein Bild vom im derzeitigen Zustand.
Gruß von Maikel
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Karsten-65
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Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

Beitrag von Karsten-65 »

upjumps hat geschrieben:Muss sich das noch etwas einbremsen?
Mit Einbremsen ist da nix, das muß von vornherein funktionieren.

. . . und schon gar nicht zu heiß werden.
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upjumps
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Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

Beitrag von upjumps »

Hier sind Bilder:

Alle Teile sind leichtgängig.

https://imgur.com/a/xVulH9o
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Maikel
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Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

Beitrag von Maikel »

Die obere Feder scheint mir auf den Bildern recht lang zu sein.
(zu geringer Zug in Endposition)
Diese mal gegen die alte Feder ersetzen.
Oben rechts ist der Bremsbelag vom tragbild her derjenige der für das rattern in Frage Kommt.
Da er in Rad-drehrichtung zum festgehen neigt.
Gruß von Maikel
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Beddong
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Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

Beitrag von Beddong »

Wenn ich jetzt schreibe...ich les da Kroner...bin ich ja gleich wieder der Böse...
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Karsten-65
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Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

Beitrag von Karsten-65 »

Hab ja noch keine Bremsbacken beim Niva gemacht . . .

. . . ist der Handbremshebel weit genug zurück?

Wenn das Rattermarken beim Bremsbelag sind, stimmt da was nicht.

Und jo, die obere Feder sieht recht spannungslos aus.

Und . . . unter den Splint sollte doch bestimmt ne Scheibe ? ! ? !
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Maikel
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Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen

Beitrag von Maikel »

Wenn das Rattermarken beim Bremsbelag sind,
Die Riefen über den ganzen rechten Bremsbacken scheinen eher von der Fertigung zu rühren.

Ein loser auflaufender Bremsbacken
zieht sich wie hier, im oberen Bereich fest.

Daher sind hier, am Bremsbacken vom Tragbild her, trotz geringer Laufleistung, die Werkseitigen
Riefen schon nicht mehr vorhanden.
Gruß von Maikel
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