Bei allen deiner Verfehlungen , kann man dir aber nicht Bösartigkeit unterstellen, weil du auf Zulieferer mit anderem Qualitätsstandard hinweist. Für solche Hinweise bin ich dankbar.Beddong hat geschrieben:Wenn ich jetzt schreibe...ich les da Kroner...bin ich ja gleich wieder der Böse...
Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
Die Scheibe unter dem Splint ist vorhanden. Ob es an der Feder an Spannung fehlt, kann ich nicht beurteilen, aber die paar Teile falsch zusammenbauen...das muss man schon wollen.
Handbremse ist auf die 4te Ratsche eingestellt.
Ich hab wohl mit den Kroner Bremsbacken Pech/Dummheit/Unwissenheit gehabt und mach einfach alles nochmal neu mit Originalteilen.
Hoffe Nummer Sicher zahlt sich aus und ich berichte in ein paar Tagen.
Handbremse ist auf die 4te Ratsche eingestellt.
Ich hab wohl mit den Kroner Bremsbacken Pech/Dummheit/Unwissenheit gehabt und mach einfach alles nochmal neu mit Originalteilen.
Hoffe Nummer Sicher zahlt sich aus und ich berichte in ein paar Tagen.
Lada 2121 Bj. 2009 70tkm
Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
Tausch dennoch mal die Feder
und berichte.
(Ist doch schnell gemacht und du weißt ob es dieser geschuldet ist)
und berichte.
(Ist doch schnell gemacht und du weißt ob es dieser geschuldet ist)
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
sind schon seit Donnerstag entsorgt
Lada 2121 Bj. 2009 70tkm
- Karsten-65
- Beiträge: 1198
- Registriert: 2. März 2019, 12:16
Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
Schade, das mit der Feder hätte mich auch interessiert.
Haste denn mal getestet ob Spannung drauf ist?
Mann korrigiere mich, wenn ich beim Niva falsch liege!
Man stellt ja erstmal die Handbremse zurück, stellt dann die Fußbremse so ein, daß die Backen leicht schleifen und stellt dann die Handbremse nach.
Habe leider schon manchmal erlebt, wie die Handbremse eingestellt wurde ohne daß die Backen vorher anliegten.
Haste denn mal getestet ob Spannung drauf ist?
Naja . . . das hat ja erstmal nix zu sagen.upjumps hat geschrieben:Handbremse ist auf die 4te Ratsche eingestellt.
Mann korrigiere mich, wenn ich beim Niva falsch liege!
Man stellt ja erstmal die Handbremse zurück, stellt dann die Fußbremse so ein, daß die Backen leicht schleifen und stellt dann die Handbremse nach.
Habe leider schon manchmal erlebt, wie die Handbremse eingestellt wurde ohne daß die Backen vorher anliegten.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
.....(auch)das ist bei Lada eben anders.Karsten-65 hat geschrieben:Schade, das mit der Feder hätte mich auch interessiert.
Haste denn mal getestet ob Spannung drauf ist?
Naja . . . das hat ja erstmal nix zu sagen.upjumps hat geschrieben:Handbremse ist auf die 4te Ratsche eingestellt.
Mann korrigiere mich, wenn ich beim Niva falsch liege!
Die Bremsanlage wird mit Handbremse auf Raste 4 korrekt voreingestellt. Es gibt keine andere Möglichkeit (seit 1980...kann auch schon 1979 gewesen sein)
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
- Karsten-65
- Beiträge: 1198
- Registriert: 2. März 2019, 12:16
Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
Hab ich mir doch fast gedacht, daß das -auch- wieder anders ist.
. . . und was sachst Du zur oberen Feder?
. . . und was sachst Du zur oberen Feder?
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
Wenn der auflaufende Bremsbacken sehr knapp eingestellt ist
(leicht schleift), und die Rückholfeder schlapp ist,
macht der auflaufende Bremsbacken seinem Namen alle Ehre, und bremst solange das Rad dreht, dieses ab.
Eine starke Federkraft verhindert hier das eigenständige auflaufen/
halten der Bremse.
Typisch für Ural Seitenwagen Bremsen.
Dort wird diese Bremse knapper eingestellt wie die am Hinterrad, um Rechtskurven anbremsen zu können.
Das Motorrad überholt dann das Boot, und verhindert somit das aufsteigen.
Schlappe Federn führen hier zum
Gespann Ausbruch.
(leicht schleift), und die Rückholfeder schlapp ist,
macht der auflaufende Bremsbacken seinem Namen alle Ehre, und bremst solange das Rad dreht, dieses ab.
Eine starke Federkraft verhindert hier das eigenständige auflaufen/
halten der Bremse.
Typisch für Ural Seitenwagen Bremsen.
Dort wird diese Bremse knapper eingestellt wie die am Hinterrad, um Rechtskurven anbremsen zu können.
Das Motorrad überholt dann das Boot, und verhindert somit das aufsteigen.
Schlappe Federn führen hier zum
Gespann Ausbruch.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
- Karsten-65
- Beiträge: 1198
- Registriert: 2. März 2019, 12:16
Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
Wieder was gelernt. *DaumenhochsmileyMaikel hat geschrieben:Typisch für Ural Seitenwagen Bremsen.
Dort wird diese Bremse knapper eingestellt wie die am Hinterrad, um Rechtskurven anbremsen zu können.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
Evtl bremse betätigt ohne Trommel? Kann es sein dass der Zylinder zurück gestellt werden muss?
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
Gestern sind die neuen Teile gekommen, Alles Lada original: Bremsbeläge, Trommeln, Radbremszylinder und auch der ganze Kleinkram wie Federn, Handbremshebel und der Knochen.
Ich haben dann direkt alles außer der Radbremszylinder getauscht. Die Trommeln gingen auch merklich straffer drauf.
Ergebnis von 5 km Testfahrt: Links kalt / Rechts nur warm, nicht heiß.
Heute morgen dann die noch Zylinder(Fenox raus, Lada original rein) auch getauscht, entlüftet und nach einer Testfahrt 12 km das Ergebnis von Links kalt und Rechts kalt gehabt.
Ich werde das jetzt erstmal eine Woche beobachten, bevor ich mir auf dem Bremsstand beim TÜV nen Korb geben lasse, aber ich bin wieder zuversichtlich.
In der Summe war es dann wohl jedes Teil, was ein bisschen zum Problem beigetragen hat.
Ich haben dann direkt alles außer der Radbremszylinder getauscht. Die Trommeln gingen auch merklich straffer drauf.
Ergebnis von 5 km Testfahrt: Links kalt / Rechts nur warm, nicht heiß.
Heute morgen dann die noch Zylinder(Fenox raus, Lada original rein) auch getauscht, entlüftet und nach einer Testfahrt 12 km das Ergebnis von Links kalt und Rechts kalt gehabt.
Ich werde das jetzt erstmal eine Woche beobachten, bevor ich mir auf dem Bremsstand beim TÜV nen Korb geben lasse, aber ich bin wieder zuversichtlich.
In der Summe war es dann wohl jedes Teil, was ein bisschen zum Problem beigetragen hat.
Lada 2121 Bj. 2009 70tkm
Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
Genau, erst mal ein paar km fahren, da sich das dann doch ein wenig eingrooven soll!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
Nun da wo alles zu laufen scheint, möchte ich erst jetzt meinen Senf dazu geben damit du mit Hinweisen nicht überflutet wirst.
Mach die Nabe nicht mit Kupferpaste dicht! Nur in der Mitte etwas, da wo die Bremstrommel sitzt!
Hat auch was mit der Wärmeableitung zu tun.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
-
- Beiträge: 152
- Registriert: 2. November 2017, 19:18
Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
Hallo Alexander,
danke für das Einstellen der Bilder und gute Fahrt.
Markus
danke für das Einstellen der Bilder und gute Fahrt.
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Re: Bremsen Tüv und Rubbeln / Vibrationen
Die Umrüstung auf Lada-Teile hat sich bewährt. Die Bremswerte waren gut und somit hab ich auch TÜV.
Danke für die Tips und Ratschläge.
Danke für die Tips und Ratschläge.
Lada 2121 Bj. 2009 70tkm