IZH Naben und Handbremse

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

IZH Naben und Handbremse

Beitrag von csc »

Meine Handbremse hatte keine Wirkung mehr. OK, kann nach so einem Schlammbad in Stadtoldendorf passieren. Also Trommeln runter, alles sauber gemacht (Beläge sahen noch OK aus, nicht verölt, Bremszylinder sind dicht )und Spiel am Seil-Verteiler eingestellt. Danach immer noch null Bremswirkung :-(

Heute nochmal die Trommeln runter und genauer hingeschaut. Obwohl die Beläge noch soviel Stärke hatten, dass ich sie nicht tauschen würde, reicht der Verfahrweg des Bremshebels nicht aus, er schleift an der Nabe. Da kann das Spiel des Seils stimmen, man kann ziehen wie ein Ochse, das bringt nix, da der Hebel an der Nabe anliegt und die Backen nicht weiter spreizen kann. Beläge neu gemacht und alles wieder gut.

Wer also IZH Naben fährt, die Beläge öfters mal tauschen und nach Schleifspuren auf der Nabe schauen.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: IZH Naben und Handbremse

Beitrag von Beddong »

Gut zu wissen, Danke für's teile...
.
.
.
Ein Grund mehr Scheibenbremsen zu verbauen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten