Bremssystem entlüften

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optiger
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Bremssystem entlüften

Beitrag von optiger »

Hallo Zusammen,
morgen möchte ich (nach erfolgter Erneuerung der Bremsen an der Hinterachse und einer hinteren Bremsleitung) gleich einen Bremsflüssigkeitswechsel mitmachen.
Als ich die vorderen Entlüftungsventile vorsorglich mit Rostlöser einsprühen wollte habe ich 2 (!) Ventile pro Sattel entdeckt...hatte ich noch nie. o..
Kann mir jemand sagen, ob ich an beiden Ventilen entlüften muss und wenn ja, welchen zuerst (oberer bzw. unterer)?
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Danke schon jetzt für Eure Rückmeldung.
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fiorino
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Re: Bremssystem entlüften

Beitrag von fiorino »

Im Werkstatthandbuch siehe dazu ab Seite 125 http://www.ladawiki.de/images/6/61/Repa ... g_Niva.pdf

Mehr möchte ich zum Thema "Bremsen" nicht sagen.
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Epicuro
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Re: Bremssystem entlüften

Beitrag von Epicuro »

optiger hat geschrieben: Als ich die vorderen Entlüftungsventile vorsorglich mit Rostlöser einsprühen wollte habe ich 2 (!) Ventile pro Sattel entdeckt...hatte ich noch nie. o..
Die älteren Nivas haben am vorderen 3 Kolben-Bremssattel 2 Bremskreise:
Ein Bremskreis sind 2 Kolben der vorderen Bremszangen,
der andere Bremskreis sind die Trommeln hinten und ein Kolben in der vorderen Bremszange.
Deshalb musst Du beide Bremskreise an der VA entlüften.
Peter
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optiger
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Re: Bremssystem entlüften

Beitrag von optiger »

Guten Morgen Peter,
danke für die Rückmeldung, das nenn ich mal einen hilfreichen Beitrag.
Entlüfte ich erst die hinteren (klar, RH und dann LH) und die vorderen oben und dann vorne unten?
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peregrino
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Re: Bremssystem entlüften

Beitrag von peregrino »

Nach welcher Methode willst du vorgehen? Wenn 2-Mann Methode dann Achtung!
Siehe auch hier. http://nivatechnik.de/search.php?ke ... nn+Methode
Bis dahin Olaf
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optiger
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Re: Bremssystem entlüften

Beitrag von optiger »

IMG_2330 (1).jpg
IMG_2330 (1).jpg (102.5 KiB) 3118 mal betrachtet
Damit möchte ich entlüften, hab ich mir extra dafür zugelegt _..,
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peregrino
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Re: Bremssystem entlüften

Beitrag von peregrino »

Sicherlich ist da auch der passende Adapter für den Bf-behälter dabei. Die Bf. in dem Kupplungsbehälter kann bei dem Baujahr auch nicht schaden zu wechseln.
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optiger
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Re: Bremssystem entlüften

Beitrag von optiger »

Nein, leider ist der beigelegte E20 Adapter zu gross, habs grad ausprobiert .-.
Und ja, Du hast recht, die Bremsflüssigkeit vom Kupplungssystem ist auch fällig, die wechsle ich auch grad mit...wenn ich einen passenden Adapter gefunden habe .,.
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peregrino
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Re: Bremssystem entlüften

Beitrag von peregrino »

Bei den neueren Behälter ist die Größe -20-! Kannst ja berichten welche du brauchst.
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optiger
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Re: Bremssystem entlüften

Beitrag von optiger »

Genau, der passende Anschluss (z.B. von ATE 03.9302-0702.2) heisst Nr. 20 und ist kleiner als der E20, wie ich heute gelernt habe. pl,,
Hab mir einen bestellt, berichte dann, wie er passt und wie das Entlüften geklappt hat.
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Markus1968
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Re: Bremssystem entlüften

Beitrag von Markus1968 »

Hallo
ich habe das gleiche Entlüftungsgerät wie du und kann sagen das es zum Entlüften der Kupplungs-Betätigung sehr gut geklappt hat. Das wird dir gute Dienste leisten und du kannst alleine schaffen.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
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optiger
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Re: Bremssystem entlüften

Beitrag von optiger »

Genau deswegen hab ichs gekauft, damit ich alleine entlüften kann.
Aber leider funktioniert auch der ATE-Adapter nicht .-. Die Sosse läuft nach wie vor zwischen Verschraubung und Behälter raus ab 1bar Druck, wenn auch nicht ganz so stark wie beim mitgelieferten E20. Ich vermute, dass der BFB nicht richtig dichtet. Da ich beide Adapter nicht fest ziehen kann, ohne dass sie irgendwann überdrehen, hab ich mir jetzt nen neuen BFB bestellt...der jetzige weisst starke Grade und Unebenheiten an der Dichtfläche auf. Vielleicht liegt es ja daran. Morgen weiss ich mehr. (,..

Gruß
Josef
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peregrino
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Re: Bremssystem entlüften

Beitrag von peregrino »

1 bar ist aber schon ganz gut wenn es dicht ist!! mehr als 1,5 bar solltest du nicht machen.
Bis dahin Olaf
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optiger
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Re: Bremssystem entlüften

Beitrag von optiger »

peregrino hat geschrieben:1 bar ist aber schon ganz gut wenn es dicht ist!! mehr als 1,5 bar solltest du nicht machen.
Ist aber leider nicht dicht bei 1 bar, das ist das Problem .-.
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Notausgangparker
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Re: Bremssystem entlüften

Beitrag von Notausgangparker »

Der Ausgleichsbehälter hat unten eine kleine Sicke, quasi der "Schritt" zwischen den beiden Schläuchen.

Da kann man eine kleine Schraubzwinge kontern, das Tellerchen derselben vorsichtig auf dem Deckel festziehen. Leichter Druck reicht meistens, es muss nirgends knacken.

Dazu den Deckel mit den relativ harten Dichtungen erstmal an den Rand des Behälters "gewöhnen", sprich: den Deckel anziehen, etwas warten, vorsichtig weiter anziehen. Oft will der Deckel noch abspringen bei neuer Dichtung, so wie man ein Gewinde überdreht. Solltest Du im Set verschieden starke Dichtungen haben, versuch die dickere.

Dann mit einem Bar Druck prüfen ob es noch irgendwo rauspfeift, dann die Schraubzwinge ( können auch starke Einweckgummis sein ) ansetzen.

Ich murkse gerade auch mit eezibleed rum, kriege aber die Hinterachse nicht entlüftet, weil ich den Hebel vom LAD nicht losgeschraubt kriege ( die Schraubenköpfe waren mal dem Auspuffrohr im Weg, darum wurden sie abgeflext. )
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
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