Bremssystem entlüften
Moderator: christian@nivatechnik.de
Bremssystem entlüften
Hallo Zusammen,
morgen möchte ich (nach erfolgter Erneuerung der Bremsen an der Hinterachse und einer hinteren Bremsleitung) gleich einen Bremsflüssigkeitswechsel mitmachen.
Als ich die vorderen Entlüftungsventile vorsorglich mit Rostlöser einsprühen wollte habe ich 2 (!) Ventile pro Sattel entdeckt...hatte ich noch nie.
Kann mir jemand sagen, ob ich an beiden Ventilen entlüften muss und wenn ja, welchen zuerst (oberer bzw. unterer)?
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Danke schon jetzt für Eure Rückmeldung.
morgen möchte ich (nach erfolgter Erneuerung der Bremsen an der Hinterachse und einer hinteren Bremsleitung) gleich einen Bremsflüssigkeitswechsel mitmachen.
Als ich die vorderen Entlüftungsventile vorsorglich mit Rostlöser einsprühen wollte habe ich 2 (!) Ventile pro Sattel entdeckt...hatte ich noch nie.
Kann mir jemand sagen, ob ich an beiden Ventilen entlüften muss und wenn ja, welchen zuerst (oberer bzw. unterer)?
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Danke schon jetzt für Eure Rückmeldung.
Lada Niva 4x4 1700i Bj. 2008
BMW R60/2 Bj. 1968
BMW K75 Bj. 1985
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Re: Bremssystem entlüften
Im Werkstatthandbuch siehe dazu ab Seite 125 http://www.ladawiki.de/images/6/61/Repa ... g_Niva.pdf
Mehr möchte ich zum Thema "Bremsen" nicht sagen.
Mehr möchte ich zum Thema "Bremsen" nicht sagen.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Bremssystem entlüften
Die älteren Nivas haben am vorderen 3 Kolben-Bremssattel 2 Bremskreise:optiger hat geschrieben: Als ich die vorderen Entlüftungsventile vorsorglich mit Rostlöser einsprühen wollte habe ich 2 (!) Ventile pro Sattel entdeckt...hatte ich noch nie.
Ein Bremskreis sind 2 Kolben der vorderen Bremszangen,
der andere Bremskreis sind die Trommeln hinten und ein Kolben in der vorderen Bremszange.
Deshalb musst Du beide Bremskreise an der VA entlüften.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: Bremssystem entlüften
Guten Morgen Peter,
danke für die Rückmeldung, das nenn ich mal einen hilfreichen Beitrag.
Entlüfte ich erst die hinteren (klar, RH und dann LH) und die vorderen oben und dann vorne unten?
danke für die Rückmeldung, das nenn ich mal einen hilfreichen Beitrag.
Entlüfte ich erst die hinteren (klar, RH und dann LH) und die vorderen oben und dann vorne unten?
Lada Niva 4x4 1700i Bj. 2008
BMW R60/2 Bj. 1968
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Re: Bremssystem entlüften
Nach welcher Methode willst du vorgehen? Wenn 2-Mann Methode dann Achtung!
Siehe auch hier. http://nivatechnik.de/search.php?ke ... nn+Methode
Siehe auch hier. http://nivatechnik.de/search.php?ke ... nn+Methode
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: Bremssystem entlüften
Damit möchte ich entlüften, hab ich mir extra dafür zugelegt
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Re: Bremssystem entlüften
Sicherlich ist da auch der passende Adapter für den Bf-behälter dabei. Die Bf. in dem Kupplungsbehälter kann bei dem Baujahr auch nicht schaden zu wechseln.
Bis dahin Olaf
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Re: Bremssystem entlüften
Nein, leider ist der beigelegte E20 Adapter zu gross, habs grad ausprobiert .-.
Und ja, Du hast recht, die Bremsflüssigkeit vom Kupplungssystem ist auch fällig, die wechsle ich auch grad mit...wenn ich einen passenden Adapter gefunden habe
Und ja, Du hast recht, die Bremsflüssigkeit vom Kupplungssystem ist auch fällig, die wechsle ich auch grad mit...wenn ich einen passenden Adapter gefunden habe
Lada Niva 4x4 1700i Bj. 2008
BMW R60/2 Bj. 1968
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Re: Bremssystem entlüften
Bei den neueren Behälter ist die Größe -20-! Kannst ja berichten welche du brauchst.
Bis dahin Olaf
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Re: Bremssystem entlüften
Genau, der passende Anschluss (z.B. von ATE 03.9302-0702.2) heisst Nr. 20 und ist kleiner als der E20, wie ich heute gelernt habe.
Hab mir einen bestellt, berichte dann, wie er passt und wie das Entlüften geklappt hat.
Hab mir einen bestellt, berichte dann, wie er passt und wie das Entlüften geklappt hat.
Lada Niva 4x4 1700i Bj. 2008
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- Registriert: 2. November 2017, 19:18
Re: Bremssystem entlüften
Hallo
ich habe das gleiche Entlüftungsgerät wie du und kann sagen das es zum Entlüften der Kupplungs-Betätigung sehr gut geklappt hat. Das wird dir gute Dienste leisten und du kannst alleine schaffen.
Gruß
Markus
ich habe das gleiche Entlüftungsgerät wie du und kann sagen das es zum Entlüften der Kupplungs-Betätigung sehr gut geklappt hat. Das wird dir gute Dienste leisten und du kannst alleine schaffen.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Re: Bremssystem entlüften
Genau deswegen hab ichs gekauft, damit ich alleine entlüften kann.
Aber leider funktioniert auch der ATE-Adapter nicht .-. Die Sosse läuft nach wie vor zwischen Verschraubung und Behälter raus ab 1bar Druck, wenn auch nicht ganz so stark wie beim mitgelieferten E20. Ich vermute, dass der BFB nicht richtig dichtet. Da ich beide Adapter nicht fest ziehen kann, ohne dass sie irgendwann überdrehen, hab ich mir jetzt nen neuen BFB bestellt...der jetzige weisst starke Grade und Unebenheiten an der Dichtfläche auf. Vielleicht liegt es ja daran. Morgen weiss ich mehr.
Gruß
Josef
Aber leider funktioniert auch der ATE-Adapter nicht .-. Die Sosse läuft nach wie vor zwischen Verschraubung und Behälter raus ab 1bar Druck, wenn auch nicht ganz so stark wie beim mitgelieferten E20. Ich vermute, dass der BFB nicht richtig dichtet. Da ich beide Adapter nicht fest ziehen kann, ohne dass sie irgendwann überdrehen, hab ich mir jetzt nen neuen BFB bestellt...der jetzige weisst starke Grade und Unebenheiten an der Dichtfläche auf. Vielleicht liegt es ja daran. Morgen weiss ich mehr.
Gruß
Josef
Lada Niva 4x4 1700i Bj. 2008
BMW R60/2 Bj. 1968
BMW K75 Bj. 1985
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Re: Bremssystem entlüften
1 bar ist aber schon ganz gut wenn es dicht ist!! mehr als 1,5 bar solltest du nicht machen.
Bis dahin Olaf
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Re: Bremssystem entlüften
Ist aber leider nicht dicht bei 1 bar, das ist das Problem .-.peregrino hat geschrieben:1 bar ist aber schon ganz gut wenn es dicht ist!! mehr als 1,5 bar solltest du nicht machen.
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Re: Bremssystem entlüften
Der Ausgleichsbehälter hat unten eine kleine Sicke, quasi der "Schritt" zwischen den beiden Schläuchen.
Da kann man eine kleine Schraubzwinge kontern, das Tellerchen derselben vorsichtig auf dem Deckel festziehen. Leichter Druck reicht meistens, es muss nirgends knacken.
Dazu den Deckel mit den relativ harten Dichtungen erstmal an den Rand des Behälters "gewöhnen", sprich: den Deckel anziehen, etwas warten, vorsichtig weiter anziehen. Oft will der Deckel noch abspringen bei neuer Dichtung, so wie man ein Gewinde überdreht. Solltest Du im Set verschieden starke Dichtungen haben, versuch die dickere.
Dann mit einem Bar Druck prüfen ob es noch irgendwo rauspfeift, dann die Schraubzwinge ( können auch starke Einweckgummis sein ) ansetzen.
Ich murkse gerade auch mit eezibleed rum, kriege aber die Hinterachse nicht entlüftet, weil ich den Hebel vom LAD nicht losgeschraubt kriege ( die Schraubenköpfe waren mal dem Auspuffrohr im Weg, darum wurden sie abgeflext. )
Da kann man eine kleine Schraubzwinge kontern, das Tellerchen derselben vorsichtig auf dem Deckel festziehen. Leichter Druck reicht meistens, es muss nirgends knacken.
Dazu den Deckel mit den relativ harten Dichtungen erstmal an den Rand des Behälters "gewöhnen", sprich: den Deckel anziehen, etwas warten, vorsichtig weiter anziehen. Oft will der Deckel noch abspringen bei neuer Dichtung, so wie man ein Gewinde überdreht. Solltest Du im Set verschieden starke Dichtungen haben, versuch die dickere.
Dann mit einem Bar Druck prüfen ob es noch irgendwo rauspfeift, dann die Schraubzwinge ( können auch starke Einweckgummis sein ) ansetzen.
Ich murkse gerade auch mit eezibleed rum, kriege aber die Hinterachse nicht entlüftet, weil ich den Hebel vom LAD nicht losgeschraubt kriege ( die Schraubenköpfe waren mal dem Auspuffrohr im Weg, darum wurden sie abgeflext. )
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor
BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )
- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss
Viele Grüße
Thomas -
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