Bremsbacken einstellen

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Moderator: christian@nivatechnik.de

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Max2131
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Bremsbacken einstellen

Beitrag von Max2131 »

Hallo, mein langer urban hat jetzt 8500 km runter und läuft super. Nur ist der handbremshebelweg sehr lang geworden,wo stellt man beim 4x4 die Bremsbacken nach?? Als ich den Wagen neu hatte, habe ich nichts gefunden, als ich mal in die bremse rein geschaut habe.

Gruß

Max

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Re: Bremsbacken einstellen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Unterm Auto , am Bremsseil-Übergang Handbremshebel ist ein Versteller . 2x SW13
Gruß christian@nivatechnik.de

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Max2131
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Bremsbacken einstellen

Beitrag von Max2131 »

Hi, nein, ich will nicht die Seile nachstellen. Eigentlich hat doch jedes Auto eine nach Stellung in der Trommel. Am Seil ist Pfusch.

Aber danke, Gruß

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Pilz
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Re: Bremsbacken einstellen

Beitrag von Pilz »

Dir wird nichts anderes übrig bleiben. Entweder die Seile an der Waage nachspannen, oder die Seile tauschen.

Grüsse
Stefan
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Maxfly
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Re: Bremsbacken einstellen

Beitrag von Maxfly »

Kleiner Tip hier gibt es ein Werkstatthandbuch da läßt es sich nach lesen _..,

http://www.ladawiki.de/index.php/Unterlagen

Wenn es dann noch Pfusch ist, ja dann ist es so k..
Grüße vom Dorf Andy ö.,
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christian@nivatechnik.de
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Re: Bremsbacken einstellen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das ich den Eindruck erwecke, Pfusch zu empfehlen, ist mir neu k..
So viel Humor hätte ich mir gar nicht zugetraut ö.,
Gruß christian@nivatechnik.de

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BabuschkasEnkel
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Re: Bremsbacken einstellen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Max2131 hat geschrieben:Eigentlich hat doch jedes Auto eine nach Stellung in der Trommel. Am Seil ist Pfusch.
Man könnte von primitiver Technik reden. Man könnte aber auch von praxisorientierter Vereinfachung der Technik reden... Was nicht da ist, kann nicht festgammeln oder sonstwie kaputtgehen...
Es gibt keine Verstellung oder automatische Nachstellung in den Trommeln. Nur 2 Bremsbacken, eine davon mit Handbremshebel, einen Radbremszylinder und das Widerlager für die Belagträger. Naja und noch ein paar Kleinteile (Stifte, Federn, Federterller). Nur am Fahrrad ist eine Trommelbremse simpler aufgebaut...
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Maikel
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Re: Bremsbacken einstellen

Beitrag von Maikel »

praxisorientierter Vereinfachung der Technik reden.
Ich kürze als Fahrer zweier Niva's, und als (Ural sowie MZ) Ostgespanntreiber, die Aussage mal auf :

“praxisorientierte Technik“ :mrgreen:
Gruß von Maikel
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Karsten-65
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Re: Bremsbacken einstellen

Beitrag von Karsten-65 »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:Es gibt keine Verstellung oder automatische Nachstellung in den Trommeln.
Ist die (automatische) Nachstellung nicht im RBZ?
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
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Re: Bremsbacken einstellen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Karsten-65 hat geschrieben:Ist die Nachstellung nicht im RBZ?
angeschrägte Gummis sind keine Nachstellung im eigentlichen Sinne.
Max2131 hat geschrieben:Nur ist der handbremshebelweg sehr lang geworden
Bei welchem Auto stellt man denn nur die Bremsbacken nach, wenn der Handbremshebelweg länger wird? Okay, die Amis (und nicht nur die) haben so ein lustiges System mit automatischem Hebeleingriff am Einstellrädchen zwischen den Trommeln. Aber auch hier muß man erstmal die Seillänge korrekt justieren.
Bei vielen richtigen Autos, mit richtigen Bremsen, für richtige Mechaniker gibt es genau diese Handbremsvoreinstellung wie beim Niva ... sogar vom Innenraum aus üiiii
Gruß christian@nivatechnik.de

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Karsten-65
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Re: Bremsbacken einstellen

Beitrag von Karsten-65 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Bei welchem Auto stellt man denn nur die Bremsbacken nach, wenn der Handbremshebelweg länger wird? Okay, die Amis (und nicht nur die) haben so ein lustiges System mit automatischem Hebeleingriff am Einstellrädchen zwischen den Trommeln. Aber auch hier muß man erstmal die Seillänge korrekt justieren.
Die Reiskocher auch.
Macht man eigentlich immer . . . erst die Bremsbacken einstellen und dann die Handbremse.
christian@lada-ig.de hat geschrieben: Karsten-65 hat geschrieben:
Ist die Nachstellung nicht im RBZ?


angeschrägte Gummis sind keine Nachstellung im eigentlichen Sinne.
Meinte eigentlich ne mechanische Einstellung über die Kolben.
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Max2131
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Beitrag von Max2131 »

Also, durch mein Alltagsleben in der Werkstatt habe ich ja nun viel mit der Materie zu tun. Ich habe bisher weder einen Anhänger, noch ein Auto gesehen, wo man die Trommelbremse am Seil nachstellt. Mercedes, BMW und Amis haben kleine Rädchen, Opel glaub ich auch. VW hat einen kleinen Keil. Alte Citroen einen Exzenter an einem Ende der Backe. Anhänger einen Ziehkeil. Die Mutter an Seil ist ja nur für die spielfrei Einstellung, wenn die Trommel eingestellt ist. Ich wollte niemandem auf die Füße treten. Ich wusste nicht, dass der Lada keine Nachstellung hat. Das Problem beim Seil ist, dass dann der Handbremshebel nicht mehr in Ruhe Stellung ist, das heißt das Übersetzungsverhältnis ist nicht mehr wie neu, und die Bremswirkung lässt nach. Dann nehme ich das mal so hin. War halt auch ein günstiges Auto

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Max2131
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Beitrag von Max2131 »

Maxfly hat geschrieben:Kleiner Tip hier gibt es ein Werkstatthandbuch da läßt es sich nach lesen _..,

http://www.ladawiki.de/index.php/Unterlagen

Wenn es dann noch Pfusch ist, ja dann ist es so k..
Hi,

Das ist ja ein sehr sachdienlicher Hinweis!! Und ne coole Ecke mit vielen Infos, was hier alles noch so hinter steckt... Danke dir!

Na ja wie gesagt, wenn du das sonst im werkstatt Alltag bei sämtlichen anderen Autos so nachstellen würdest, ebenso Anhänger, nennt man das da Pfusch. Aber wie bereits geschrieben, ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass es eine gewöhnliche Nachstellvorrichtung beim Niva offenbar nicht gibt.

Das mit den RBZ klingt interessant! Porsche hatte in den 70ern eine Nachstellung der Scheibenbremse, mit so kleinen Tellerfedern auf einer Zugstange, man müsste sich mal einen RBZ zerlegt anschauen!

Danke in jedem Fall

Max

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Beddong
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Re: Bremsbacken einstellen

Beitrag von Beddong »

Hinten Scheibenbremse einbauen, fertig. _..,
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Re: Bremsbacken einstellen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Max2131 hat geschrieben:Das Problem beim Seil ist, dass dann der Handbremshebel nicht mehr in Ruhe Stellung ist, das heißt das Übersetzungsverhältnis ist nicht mehr wie neu, und die Bremswirkung lässt nach.
Du hattest ja schon die Trommeln runter, haste geschrieben.
Dann schau doch nochmal, warum Seil als Voreinstellung bei Lada funktioniert und das von Dir o.g. eben nicht zutrifft.
Gruß christian@nivatechnik.de

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