Verschleißanzeige

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Zackenknecht
Beiträge: 163
Registriert: 12. Juli 2014, 12:08

Verschleißanzeige

Beitrag von Zackenknecht »

20190803_123307.jpg
20190803_123307.jpg (24.54 KiB) 2176 mal betrachtet
Hallo Leute,

klein Ivan macht seit ein paar Kilometern Quietschende Geräusche beim Bremsen, und die rote Warnlampe für die Bremsflüssigkeit leuchtet.
Ich hab heute mal ein Vorderrad abgenommen und nach den Bremsteinen geschaut, bin mir aber nicht sicher wie weit sie schon verschlissen sind.
Kann da jemand etwas erkennen? Wenn sie verschlissen ist kann ich das als Laie selbst wechseln und finde ich im Wicki eine Anleitung?
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten. ---

Gruß Thomas
Und immer dran denken, mit dem Spritt nie sparsarm sein !!!

Niva 2121 Bj.2009 (Alltagsauto)
Deutz 4006S zum Rasenmähen
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Verschleißanzeige

Beitrag von Troll »

Das Bild ist hier zu klein .,.m.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
De Pälzer
Beiträge: 118
Registriert: 5. September 2017, 22:08

Re: Verschleißanzeige

Beitrag von De Pälzer »

Hi,
obs Nivas mit Verschleißanzeige gibt weiß ich nicht, meiner hat keine.
Kuck Erst mal nach der Bremsflüssigkeit, die ist auch für die Kupplung zuständig evtl ist der Geber undicht.
Belag sieht ohne Brille ok aus,hast du auch auf der anderen Seite gekuckt?
Auch als Laie kann man am Auto alles selbst machen,ist halt die Frage obs dann auch so funktioniert wie es soll.
Bremsen sollen halt vor der Mauer wirken,nicht an.
Außerdem kommt immer noch was dazu,z.B. fester Bremssattel o.Ä. was man als Laie nicht direkt erkennt und auch durch keine Anleitung erklärt wird.
Qietschen kann viele Ursachen haben, benutz mal die Suche.
Taiga 4x4 Bj `16
€ 6
Benutzeravatar
Zackenknecht
Beiträge: 163
Registriert: 12. Juli 2014, 12:08

Re: Verschleißanzeige

Beitrag von Zackenknecht »

Kupplung und Bremse sind zwei getrennte Behälter.
Ich dachte immer das der Schlitz der bei neuen Bremsbelägen zu sehen ist immer noch zu sehen sein muss.
Oups gerade gesehen Niva hat keinen Schlitz :oops:
Gruß Thomas
Und immer dran denken, mit dem Spritt nie sparsarm sein !!!

Niva 2121 Bj.2009 (Alltagsauto)
Deutz 4006S zum Rasenmähen
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Verschleißanzeige

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Zackenknecht hat geschrieben:Kann da jemand etwas erkennen?
Wenn Dein Bild eine vernünftige Größe hätte, wäre es einfach, was zu erkennen. pl,,
Sehen aber gut aus.
Zackenknecht hat geschrieben:Wenn sie verschlissen ist kann ich das als Laie selbst wechseln
Nein!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Verschleißanzeige

Beitrag von fiorino »

Nichts für ungut Thomas... aber wenn Du die Beläge schon "Bremssteine" nennst
christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Zackenknecht hat geschrieben:Wenn sie verschlissen ist kann ich das als Laie selbst wechseln
Nein!
Bitte geh in die Werkstatt :!:
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Verschleißanzeige

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fiorino hat geschrieben:Nichts für ungut Thomas... aber wenn Du die Beläge schon "Bremssteine" nennst
@fiorino: Du kennst wohl nicht die regional unterschiedlichen Begriffe für Bremsklötze(r) :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Verschleißanzeige

Beitrag von Defence »

Ach jetzat es geht hier um die Bremsbeläge .v. k..
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Verschleißanzeige

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Defence hat geschrieben:Ach jetzat es geht hier um die Bremsbeläge .v. k..
...sind das nicht die halbrund gebogenen Dinger in Trommelbremsen pl,,
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
I-T
Beiträge: 238
Registriert: 16. November 2018, 15:36

Re: Verschleißanzeige

Beitrag von I-T »

Nö, das sind Bremsbacken (für Trommelbremse oder Feststellbremse). :mrgreen:
Letztlich ist es doch egal wie man die nennt, wir verwenden die Bezeichnung Bremsbeläge wenn es sich um welche für Bremsscheiben handelt.

Ansich ist der Wechsel der Beläge ja leicht, hätte ich das aber noch nicht gezeigt bekommen würde ich das nicht selbst machen.
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Antworten