Entlüften bei ABS

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
benschy
Beiträge: 41
Registriert: 23. Juli 2016, 13:11

Entlüften bei ABS

Beitrag von benschy »

Hallo.
Ich habe heute die beiden Bremsleitungen an der HA wechseln müssen.
Dabei ist mir leider der Vorratsbehälter leer gelaufen.

Wie gehe ich am besten vor um die Luft raus zu bekommen? Habe zu ABS entlüften noch nichts gefunden für Lada!
Genügt es wenn ich mit der 2 Mann Methode alle 4 Bremsen entlüfte oder ist das zu wenig?

MfG. Benschy
Lada NIVA, BJ 2011-2012, MIT ABS
Fahrwerk Original
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Entlüften bei ABS

Beitrag von Beddong »

Ganz normal entlüften, wie bei einem moderneren PKW. Wenn der Druck stimmt, alles gut, wenn nicht, noch mal.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
benschy
Beiträge: 41
Registriert: 23. Juli 2016, 13:11

Re: Entlüften bei ABS

Beitrag von benschy »

Danke!

Ich hab mir gleich einen Druckentlüfter gebastelt.

Verschluss vom Hofer Scheibenfrostschutz. Loch rein, Nippel reingeklebt. Verschluss etwas kürzer geschnitten. FERTIG
Funktionier super mit ca 1,5 Bar!

Nur leider ist mir vorne der obere Nippel abgerissen!
Dichtet aber alles. Dürfte sehr fest sitzen. Lasse das auch erstmal so.

LG
Benschy
Lada NIVA, BJ 2011-2012, MIT ABS
Fahrwerk Original
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Entlüften bei ABS

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:Ganz normal entlüften, wie bei einem moderneren PKW. Wenn der Druck stimmt, alles gut, wenn nicht, noch mal.
Da die Überschrift ja erstmal baujahrunabhängig ist, hänge ich mich hier mal rein: Beim 2018er ging es nur mit "Zündung an"!
Es fühlte sich sonst zwar auch gut an - aber nur bis ich den Schlüssel umdrehte, dann wurde es fürchterlich...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Entlüften bei ABS

Beitrag von Beddong »

Neumodischer kräm...alles anstecken! ü..
Beddong hat geschrieben:Wenn der Druck stimmt, alles gut
.
.
.
BabuschkasEnkel hat geschrieben:Beim 2018er ging es nur mit "Zündung an"!
Es fühlte sich sonst zwar auch gut an - aber nur bis ich den Schlüssel umdrehte, dann wurde es fürchterlich...
.
.
.
Beddong hat geschrieben:wenn nicht, noch mal.
omm
Homo rationalis non contra ventum navigat!
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Entlüften bei ABS

Beitrag von AET »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
Beddong hat geschrieben:Ganz normal entlüften, wie bei einem moderneren PKW. Wenn der Druck stimmt, alles gut, wenn nicht, noch mal.
Da die Überschrift ja erstmal baujahrunabhängig ist, hänge ich mich hier mal rein: Beim 2018er ging es nur mit "Zündung an"!
Es fühlte sich sonst zwar auch gut an - aber nur bis ich den Schlüssel umdrehte, dann wurde es fürchterlich...
Es ist Baujahr unabhängig. ABS ist bei allen Niva gleich aufgebaut.
Im Normalfall geht es so, wie Andy gesagt hat.

Was passiert, wenn du die Zündung an machst?
Richtig! Das ABS-Steuergerät steuert einmal alle Ventile im ABS-Block an um die Funktion zu prüfen.
Wenn sich da also irgendwo eine Luftblase gefangen hat, wird die dadurch wieder frei.
Vor allem, wenn das System schon vorher (auch teilweise) leer gelaufen ist oder hohen Verlust hatte wird im ABS-Block ordentlich Luft hängen.

Also erweitern wir Beddongs Anweisung:
Beddong hat geschrieben:Ganz normal entlüften, wie bei einem moderneren PKW.
Prüfen. Zündung an. Nochmal prüfen.
Wenn der Druck stimmt, alles gut, wenn nicht, noch mal.
;)
omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Entlüften bei ABS

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ohne jetzt stänkern zu wollen, aber mit "einfach nochmal" ging es auch bei 4 weiteren versuchen nicht, es kam immer nur luftlose Flüssigkeit.
Erst als ich bei eingeschalteter Zündung entlüftet habe kam die Luft aus dem ABS-Block mit raus.
Jetzt ist alles gut, die Bremse funktioniert ganz hervorragend wenn sie es soll .v.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Tom_Grünweg
Beiträge: 323
Registriert: 21. Oktober 2018, 05:54

Re: Entlüften bei ABS

Beitrag von Tom_Grünweg »

vielleicht solltest Ihr erst mal definieren was "normal entlüften " überhaupt bedeuten soll
Urban 2018
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Entlüften bei ABS

Beitrag von Beddong »

Tom_Grünweg hat geschrieben:vielleicht solltest Ihr erst mal definieren was "normal entlüften " überhaupt bedeuten soll
Muss ich dafür ne Website malen und verlinken? _::
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Entlüften bei ABS

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Tom_Grünweg hat geschrieben:vielleicht solltest Ihr erst mal definieren was "normal entlüften " überhaupt bedeuten soll
Methode alt:
Bremsflüssigkeit auffüllen, Helfer(m/w/d) pumpt mit dem Bremspedal, auf Kommando "Druck" tritt er/sie/es das Pedal voll durch und ich öffne den Entlüfternippel.
Das Spiel wird solange wiederholt, bis nur noch luftfreie Bremsflüssigkeit austritt. Der (vorzugsweise durchsichtige) Schlauch am Entlüfternippel sollte in einen Pott mit Bf münden, damit man die Lüftblasen schön blubbern sehen kann oder eben irgendwann nicht mehr. Zwischendurch kontrollieren, dass genug Bf im Ausgleichsbehälter ist! Entlüftet wird nach der Reihenfolge, die der Fahrzeughersteller mal angegeben hat --> Werkstatthandbuch.

Methode neu:
Eezibleed nach Herstellervorgabe an das Fahrzeug anschließen, mit Druckluft beaufschlagen und Entlüfternippel in der vom Fahrzeughersteller angegebenen Reihenfolge nach öffnen und erst schließen wenn die Bf blasenfrei in das an den Enlüfternippel angeschlossene Pöttchen fließt. Eezibleed regelmäßig auf korrekten Füllstand überprüfen, ggfs frische Bf nachfüllen. Wenn fertig, Druckluft abklemmen, Eezibleed abnehmen und Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ggfs korrigieren.

So entlüfte ich Bremssysteme, wobei ich seit Anschaffung des Eeezibleed die alte Methode nicht mehr Anwenden werde, es sei denn ich komme mit dem Gerät nicht auf den Ausgleichbehälter (Citroen 11CV und Chevrolet G10, da dürfte das schwierig werden)...

Das hat bis jetzt gut funktioniert, auch die Kupplung am Niva war kein Problem nur eben die Nummer mit dem ABS und der Zündung. Ich werde mich mal näher mit der ABS-Technik befassen müssen, ist ja nicht mehr wegzudenken (außer am Fahrrad, da will ich soetwas auf keinen Fall!).
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten