Bremse VA Rechts

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Markus1968
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von Markus1968 »

Hallo,
ich habe gestern auch die Bremsbelaghalter mit der Feile bearbeitet.Ich hatte auch dieses Quitschen konnte aber die Kolben mit den Fingern zurückdrücken. Läuft gleich viel leichter, leider habe ich eine Manschette von einem Bremskolben beschädigt und gleich geklebt. Habe aber schon bei carsundparts zwei Sätze Manschetten bestellt und werde den beschädigten wechseln.
Viele Dank an Sebastian für die Youtube Anleitungen, die sind echt super.Dank auch an alle Anderen für die Mitteilung ihrer Erfahrungen.
Leichtlaufende Grüße
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
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JayBee78
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von JayBee78 »

JayBee78 hat geschrieben:Vielen Dank für die zusätzliche Erklärung. Da werd ich die Tage nochmal voller Elan rangehen.
Huch da hab ich doch glatt vergessen nochmal Rückmeldung zu machen. Gesagt getan,da musste doch noch einiges an den Belagsträgern weg. Nun läuft alles wie es soll. Ausserdem hab ich wieder was dabei gelernt , also ne Win-Win Situation. ,,..
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
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peregrino
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von peregrino »

Noch mal allgemein VA-Bremse:
Wechselt die Manschetten sowie sie beginnen porös zu werden! Der Gummi zersetzt sich wohl sehr schnell. Wenn man zu lange wartet bekommt man die Reste am Kolben nicht mehr raus!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

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klempsteff
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
ich mach mal hier weiter:
im WHB steht man soll bei Wechsel/Reparatur der Bremskolben unter die Manschetten Fett (DT 1 ? )geben.

Was ich nicht verstehe: Was ermöglicht den Bremskolben das zurücksetzen/wieder einfahren in den Zylinderblock wenn ich das Bremspedal loslasse?
Die Rückholfeder im Hauptbremszylinder?
Nur das "eiern" der Scheibe bei einstellbaren Lagern?

Problem seit der Umrüstung auf neue Lager,Nabe, Scheibe ist: Die Bremsklötze klappern,aber trotzdem wird alles,(Nabe,Scheibe) heiß, weil die Kolben des rel. neuen Zylinderblock noch an den Bremsklötzen anliegen.

Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise. :oops:

Steffen
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BabuschkasEnkel
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von BabuschkasEnkel »

klempsteff hat geschrieben:
13. Dezember 2023, 19:10


Was ich nicht verstehe: Was ermöglicht den Bremskolben das zurücksetzen/wieder einfahren in den Zylinderblock wenn ich das Bremspedal loslasse?
Die Rückholfeder im Hauptbremszylinder?
Nur das "eiern" der Scheibe bei einstellbaren Lagern?
Und bei den neuen Blocklagern?

Die Dichtringe haben rechteckigen Querschnitt und werden bei dem ja nur sehr kurzem Kolbenweg etwas verformt, quasi geschert. Wenn der Druck hinter dem Kolben nachlässt, zieht der Dichtring wieder in seine Ausgangsposition und nimmt den Kolben mit. Damit, um Belag- und Scheibenverschleiß auszugleichen, der Kolben weiter ausrücken kann muss dieser schmierig sein, sonst wurde es den Dichtring wegscheren/beschädigen.
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IMG_20231213_193440.jpg (128.97 KiB) 582 mal betrachtet
Das Bild stammt aus: Fachkunde Fahrradtechnik, 3. Auflage, Europa Verlag
Die Bildunterschrift ist in dieser Auflage aber vertauscht, daher habe ich sie nicht mit fotografiert!
Die Technik ist bei Fahrrad, Motorrad und Auto in der Grundlage erstmal gleich. Bei den Federspeichern für Drucklufbremsanlagen sieht die Welt anders aus.
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BabuschkasEnkel
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von BabuschkasEnkel »

klempsteff hat geschrieben:
13. Dezember 2023, 19:10

Problem seit der Umrüstung auf neue Lager,Nabe, Scheibe ist: Die Bremsklötze klappern,aber trotzdem wird alles,(Nabe,Scheibe) heiß, weil die Kolben des rel. neuen Zylinderblock noch an den Bremsklötzen anliegen.
Dann klappern nicht alle Beläge, weil die komplette Bremszange nicht frei schwimmen kann.
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klempsteff
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
Zitat:"der Kolben weiter ausrücken kann muss dieser schmierig sein".
Deswegen sollen lt. WHB neue Dichtungen und Kolben bei der Montage mit Bremsflüssigkeit benetzt werden.

Bei zurückgedrückten Kolben klappern beide Klötze und der Bremssattel lässt sich leicht hin und her bewegen, nach dem Bremspedal treten liegen Klötze und Kolben an, so das die Radnabe nur mit leichtem Widerstand bewegt werden kann.

Dann werde ich wohl den Zylinderblock nochmal erneuern.
Danke für den" Dichtungstip". .,.
Steffen
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BabuschkasEnkel
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von BabuschkasEnkel »

klempsteff hat geschrieben:
13. Dezember 2023, 20:32

Bei zurückgedrückten Kolben klappern beide Klötze und der Bremssattel lässt sich leicht hin und her bewegen, nach dem Bremspedal treten liegen Klötze und Kolben an, so das die Radnabe nur mit leichtem Widerstand bewegt werden kann.
Liest sich erstmal nicht dramatisch und sollte ja eigentlich keine Wärme erzeugen...
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