Bremse VA Rechts

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Moderator: christian@nivatechnik.de

junger_Weber
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Bremse VA Rechts

Beitrag von junger_Weber »

Hallo Zusammen,

Ich habe gestern nach Schleifgeräuchen mal meinen Reifen vorne rechts angenommen und es präsentierte sich folgendes Bild:
LRM_EXPORT_52041411745546_20190616_225618999_resize_99.jpg
LRM_EXPORT_52041411745546_20190616_225618999_resize_99.jpg (84.4 KiB) 3483 mal betrachtet
Zudem tritt an der Radnabe etwas Fett aus.

Was denkt ihr könnte das sein?

Viele Grüße vom Niederrhein
Michael
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csc
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von csc »

Da hängt mindestens ein Bremskolben fest. Dadurch wird die Nabe heiss und Fett tritt aus. Am einfachsten ist es den kompletten Bremszylinder beidseitig zu tauschen incl. neuer Bremsbeläge.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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Olitschka
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von Olitschka »

Ich würd sagen das Radlager ist völlig im Eimer oder die Nabe eingelaufen.
Das Rad steht dann schief und die Bremsklötze haben sich da schon schön angepasst.
Wackelt das Rad ?
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
junger_Weber
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von junger_Weber »

Danke für die schnellen Antworten.

Nein das Rad wackelt nicht.

Hier nochmal ein Foto von der Radnabe:
20190617_120747_resize_31.jpg
20190617_120747_resize_31.jpg (101.28 KiB) 3442 mal betrachtet
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AET
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von AET »

csc hat geschrieben:Da hängt mindestens ein Bremskolben fest. Dadurch wird die Nabe heiss und Fett tritt aus. Am einfachsten ist es den kompletten Bremszylinder beidseitig zu tauschen incl. neuer Bremsbeläge.
Das hier ist schon die warscheinlichste Variante.

Gruß
Rainer
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junger_Weber
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von junger_Weber »

Kann man die Kolben wieder gängig machen oder muss ich wirklich den ganzen Zylinder tauschen?

Für mich scheint es so als sei der komplette Bremssattel schräg.... die Scheibe scheint ok zu sein
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Beddong
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von Beddong »

Kann man, aber dann is halt Kacke!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
junger_Weber
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von junger_Weber »

Und auch die andere Seite mitmachen?

Ich hab die Bremsen noch nie selbst entlüftet....
Ok, die Kupplung schon aber da hängt ja nur ein Gang von ab und ggf kein Leben .-.
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christian@nivatechnik.de
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Keine Panik!

Ich würde da mal ganz entspannt rangehen:
erstmal neue Klötze kaufen. omm
Dann Bremse zerlegen (dabei WD40 unter die Manschetten spritzen) und schauen mit wie viel Kraftaufwand der eine Kolben zurückzudrücken ist, im Vergleich zu den beiden anderen.
Ist das noch mit einer WaPuZ machbar und recht gleichmäßig( der eine wird einen Anfangswiderstand haben, dann geht es wahrscheinlich), dann würde ich nur die Klötze neu machen: Trägerplatten der neuen Klötze so weit mit der Feile anpassen, daß die ganz locker im Sattel sitzen :idea:
Nochmal etwas WD40 unter die Manschtten Spritzen, Keramikpaste auftragen, zusammenbauen, Probefahrt, berichten.

Zur Not kommste halt vorbei.
Gruß christian@nivatechnik.de

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junger_Weber
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von junger_Weber »

@all Danke für die Tipps und Hinweise.

@Christian danke für die kurze Anleitung so probier ich es aus... hab Bremsklötze und sicherheitshalber die 4 Bolzen bestellt.

Ich halte euch auf dem laufenden. .,.

P.S. muss ich beim abziehen des oberen Bolzens (Halteklammer Bremssattel) etwas beachten?
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peregrino
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von peregrino »

P.S. muss ich beim abziehen des oberen Bolzens (Halteklammer Bremssattel) etwas beachten?
Splint vorher rausziehen. _::
Bei der Montage wird es etwas fummelig,mit guter Wapuzange aber locker machbar.
Die Teile auch etwas Paste sowie die Federn und deren Mulde.
Bis dahin Olaf
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peregrino
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von peregrino »

PS. Wenn du noch nie bei der Bremse warst!: Ist es besser beim ersten mal sich jemanden dazu holen oder zu jemanden fahren der sich auskennt! :idea:
z.B.Die Kolben kannst du zurück drücken wie du willst, da passiert nix, wenn du nicht noch einen „Pinoreck“ zurück drückst! ---
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

peregrino hat geschrieben:z.B.Die Kolben kannst du zurück drücken wie du willst, da passiert nix, wenn du nicht noch einen „Pinoreck“ zurück drückst!
Das gilt nur, wenn Du den Radbremszylinder aus dem sattel kloppen willst.
Macht den Bengel nicht bekloppt. Das wird schon....
Gruß christian@nivatechnik.de

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BabuschkasEnkel
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von BabuschkasEnkel »

junger_Weber hat geschrieben:Und auch die andere Seite mitmachen?

Ich hab die Bremsen noch nie selbst entlüftet....
Ok, die Kupplung schon aber da hängt ja nur ein Gang von ab und ggf kein Leben .-.
Die andere Seite sieht sicher nicht viel besser aus...
Und wenn Du mal mit getretener Kupplung stehst und den Gang nicht rausgenommen hast...? Am Auto ist fast alles "ernst"...
Mit Eezibleed geht das relativ einfach und sicher.

junger_Weber hat geschrieben:@all Danke für die Tipps und Hinweise.

@Christian danke für die kurze Anleitung so probier ich es aus... hab Bremsklötze und sicherheitshalber die 4 Bolzen bestellt.

Ich halte euch auf dem laufenden. .,.

P.S. muss ich beim abziehen des oberen Bolzens (Halteklammer Bremssattel) etwas beachten?
Guck Dir die Bremse einfach in Ruhe an, die redet dann schon mit Dir omm Ich dachte auch erst "Oh Gott, was ist das denn?", aber dann gings und eigentlich auch ganz leicht...

Also nur Mut!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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Re: Bremse VA Rechts

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

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