ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

landvogt
Beiträge: 5
Registriert: 29. November 2017, 15:04

ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

Beitrag von landvogt »

Hallo zusammen,

bisher bin ich eher passiv in diesem wirklich tollen Forum unterwegs - hier mein erster Beitrag, mit einem freundlichen Gruß an die Gemeinschaft aus München :lol:

Seit Anfang dieser Woche leuchtet permanent die ABS Leuchte/ABS geht auch nicht und ich habe keine Ahnung was ich tun soll um den Fehler zu finden.

Bisher habe ich:

1. Alle Steckverbindungen an den Sensoren geprüft
2. Stromversorgung sicher gestellt
3. Hydroaggregat gesichtet (naja, mehr konnte ich nicht machen)
4. Geprüft ob der Zahnringkranz "sauber" ist
5. Vor 4 Wochen habe ich die Bremsen hinten neu gemacht (komplett) dies als Info, danach funktionierte aber alles einwandfrei.
6. Fehlerspeicher ausgelesen (steht nix drin - was mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich verwundert, denn meiner Meinung nach schreibt der Niva das nicht in den Fehlerspeicher...?)
7. Heute leuchtete KURZ das rote Ausrufezeichen, nach Neustart wars aber aus (Bremsflüssigkeit ist genug drin, Bremsen vorn drehen schön und bremsen schön - Belege und Scheiben ca. 80%)

Könntet ihr mir bitte den ein oder anderen Tip geben, was ich jetzt weiter tun kann um den Fehler zu lokalisieren bin etwas ratlos.

Lieben Dank,
Alex
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

Beitrag von Maxfly »

Hallo Alex ein paar Daten zum Auto und mit was du den Fehlerspeicher ausgelesen hast wären hilfreich.
Auslesen mit dem Standart/Baumarktgerät bringen nur Abgasrelevante Fehler zum Vorschein.
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
landvogt
Beiträge: 5
Registriert: 29. November 2017, 15:04

Re: ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

Beitrag von landvogt »

Hi Andy,

Gern: Es ist ein Taiga Bj. 2014. Das Tool was ich habe, ist ein ODB Scanner welches die Daten aufs Handy liefert und eben auch Fehlermeldungen, aber wohl nicht alle, wie deine Antwort impliziert.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

Beitrag von Maikel »

Bisher habe ich:

1. Alle Steckverbindungen an den Sensoren geprüft


Sicherung OK ?

/

In Ermangelung eines speziellen
Diagnostik Gerätes:

Alle 4 Sensoren ( an ihrem jeweiligen
Steckern) auf Durchgang (gleichen
Ohm-Wert) überprüfen.
Zuletzt geändert von Maikel am 7. März 2019, 20:20, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
RiGGo
Beiträge: 736
Registriert: 31. Januar 2015, 15:36

Re: ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

Beitrag von RiGGo »

Fahr in eine Fachwerkstatt und lass den Fehler mit einem ordentlichen Diagnosetester auslesen.
Alles andere ist wildes Herumstochern im Heuhaufen.
... und immer schön die Daumen auf's Lenkrad

Bild

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG

Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010

Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank. :mrgreen:

Mein YouTube-Kanal
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

Beitrag von AET »

landvogt hat geschrieben: 5. Vor 4 Wochen habe ich die Bremsen hinten neu gemacht (komplett) dies als Info, danach funktionierte aber alles einwandfrei.
Nur Bremsen oder Radlager auch?

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

Beitrag von Maxfly »

landvogt hat geschrieben:Hi Andy,
Gern: Es ist ein Taiga Bj. 2014. Das Tool was ich habe, ist ein ODB Scanner welches die Daten aufs Handy liefert und eben auch Fehlermeldungen, aber wohl nicht alle, wie deine Antwort impliziert.
Grüße Alex
Hallo Alex DANKE für die Rückmeldung, ich würde auch vorschlagen es in der Werkstatt mal auslesen zulassen.
Und mit den Fehlercode weitere Aktivitäten einzuleiten.
Die Kabel und Verbindungen hast du ja Kontroliert eventuell hat dich ja ein Marder besucht und da Unheil angerichtet.

Frage wo ist denn das ABS Gerät versteckt? habe es bei mir noch nicht entdeckt _.., Kabel u. Stecker i.O.

LG Andy
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

Beitrag von peregrino »

Frage wo ist denn das ABS Gerät versteckt?
Da ich es auch noch nicht gefunden habe, denke ich mal im Steuergerät integriert.
Das Bremsmodul sitzt unter der Servo.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

Beitrag von Maxfly »

Supi Olaf dann such es da mal, wenn der Regen und Sturm nachlässt ö.,
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

Beitrag von peregrino »

Bei Sturm und Regen bin ich raus! 8) Am ABS Modul sitzt ein fetter Kabelstrang,also ist das Steuergerät mit drann.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 74#p272679
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

Beitrag von Maxfly »

.,. haha wir Helden in Strumpfhosen k..
Hat mich auch nicht losgelassen und mal etwas Gegoogelt so schaut es in Neu aus.
https://www.ebay.de/itm/ABS-Hydraulikbl ... SwBahU5aNf
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

Beitrag von DeutzDavid »

Funktioniert das ABS?
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
landvogt
Beiträge: 5
Registriert: 29. November 2017, 15:04

Re: ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

Beitrag von landvogt »

Guten Morgen zusammen,

zunächst möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken.

Zu den Fragen:

Nein, die Radlager habe ich nicht gemacht - ich wünschrte es ich hätte, denn dann wäre wenigenstens ein Lösungsansatz vorhanden.
Ja, die Sicherungen sind ok.

Ich werde wohl wegen der fehlenden Fehlerspeicherauslesemöglichkeit zum Bosch Dienst fahren müssen, und der darf dann seine Arbeit machen. Wirklich schade, dass wäre in der Tat das erste Mal, dass der kleine in ne Werkstatt muss und ich die Waffen strecke :(

Aber falls einer noch ne zündende Idee aufgrund eigener Erfahrung hat - wird gern jederzeit angenommen.

LG
Alex
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

Beitrag von AET »

Da du die Bremse gemacht hast wäre es möglich, dass das Handbremsseil ungleichmäßig zieht.

Wenn eine Seite dauerhaft nur etwas mehr abbremst als die andere, kann das schon einen ABS-Fehler produzieren (jenachdem, wie leichtgängig das Diff ist).
Das merkst du so beim drehen/schieben nicht unbedingt.


Wieviel hast du denn an der Bremse genau gemacht?

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
landvogt
Beiträge: 5
Registriert: 29. November 2017, 15:04

Re: ABS Lampe leuchtet / wo weiter suchen?

Beitrag von landvogt »

Guten Morgen,

nun, ich habe die Backen, die Zylinder und die Trommeln neu gemacht - sämtliche Federn und Verschraubungen natürlich auch - System entlüftet (ging mit Vakum wirklich einfach in meinem Fall, Bremse hat einen besseren Druckpunkt als davor - der kleine bremst jetzt wie ein richtiges Auto uuuu ) - Handbremse nachgestellt und eigentlich penibel darauf geachtet, dass es mittig ist, greifen tut sie schön gleichmäßig nach dem 3ten klick.

Anschließend funktionierte alles wieder wie es sollte.

Der Witz ist jetzt aber ein ganz anderer. Seit gestern, nach dem in München am Vormittag wieder Schnee gefallen ist und es etwas matschig auf der Straße war, funktionierte das ABS wieder am Abend (Lampe aus, ABS Regelung gegeben)

Das macht mich jetzt doppelt nachdenklich, denn ich hab nichts gemacht ... Inzwischen tippe ich auf eine Steckverbindung, die wohl nicht mehr die beste Verbindung hat und durch die ganze Feuchtigkeit gerade wieder eine Verbindung hat. Richtiger Gedankengang?

Eine weitere Frage habe ich noch - ist denn der Fehler, wenn er denn im Fehlerspeicher abgelegt worden ist, noch gespeichert oder wird der automatisch gelöscht, wenn das System fehlerfrei läuft?

LG
Antworten