Auffälligkeit Bremse vorne links

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
safroe
Beiträge: 124
Registriert: 8. Juli 2018, 10:07

Auffälligkeit Bremse vorne links

Beitrag von safroe »

Hallo zusammen,

ich wollte heute die Bremsbeläge wechseln. Rechts hat geklappt, links scheint mir der Träger sehr nah an der Scheibe zu sein und ich bekommt den Bremssattel nicht mehr drauf. Bin mir sicher dass das rechts nicht so war:
Bild

Christian hatte bei mir mal die Achssicherungsmutter mit korrekten Drehmoment nachgezogen, weil das Radlager kein Spiel hatte. Kann das nen Folgeschaden sein (zu hohe Temperatur)?
Lada 4x4 Taiga Bj. 2014 (Euro 5), Nortenha MTK2 175/80 R16 .v.
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Auffälligkeit Bremse vorne links

Beitrag von Olitschka »

Meine eine Seite sitzt auch nicht mittig, aber der Sattel geht trotzdem rauf.
Der ist doch schwimmend gelagert, da ist es ihm egal wo die Scheibe sitzt.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Auffälligkeit Bremse vorne links

Beitrag von Kauknochen »

Sind die Beläge, d.h. die Trägerplatten, schon nachgearbeitet?

Gruß
Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Auffälligkeit Bremse vorne links

Beitrag von Beddong »

Wenn sich die Scheibe frei dreht, sollte auch der Sattel passen. Mach mal die Auflageflächen richtig sauber, und haben die Bremsen jemals etwas Kupferpaste gesehen?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
safroe
Beiträge: 124
Registriert: 8. Juli 2018, 10:07

Re: Auffälligkeit Bremse vorne links

Beitrag von safroe »

Kauknochen hat geschrieben:Sind die Beläge, d.h. die Trägerplatten, schon nachgearbeitet?

Gruß
Kauknochen
Ja hab ich abgefeilt damit sie gängig sind.
Lada 4x4 Taiga Bj. 2014 (Euro 5), Nortenha MTK2 175/80 R16 .v.
safroe
Beiträge: 124
Registriert: 8. Juli 2018, 10:07

Re: Auffälligkeit Bremse vorne links

Beitrag von safroe »

Beddong hat geschrieben:Wenn sich die Scheibe frei dreht, sollte auch der Sattel passen. Mach mal die Auflageflächen richtig sauber, und haben die Bremsen jemals etwas Kupferpaste gesehen?
Sie scheint frei zu laufen.

Kupferpaste haben sie noch nicht gesehen. Wofür ist das gut? Ok, gegoogelt. Aber wo kommt das drauf? Bremsbeläge innen und außen?
Lada 4x4 Taiga Bj. 2014 (Euro 5), Nortenha MTK2 175/80 R16 .v.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Auffälligkeit Bremse vorne links

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

safroe hat geschrieben:Aber wo kommt das drauf? Bremsbeläge innen und außen?
Erst mal Begriffe definieren:
Bremsbelag: das Material das für die Verzögerung sorgt und sich dabei abreibt
Trägerplatte: trägt den eigentlichen Belag

Alle Flächen der Trägerplatte, die an den Führungen und am Bremssattel anliegen sollten mit Kupfer/Keramikpaste dünn eingestrichen werden. Ebenso die Gleitflächen oben und unten.
Kann man durch genaues Betrachten erkennen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
safroe
Beiträge: 124
Registriert: 8. Juli 2018, 10:07

Re: Auffälligkeit Bremse vorne links

Beitrag von safroe »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
safroe hat geschrieben:Aber wo kommt das drauf? Bremsbeläge innen und außen?
Erst mal Begriffe definieren:
Bremsbelag: das Material das für die Verzögerung sorgt und sich dabei abreibt
Trägerplatte: trägt den eigentlichen Belag

Alle Flächen der Trägerplatte, die an den Führungen und am Bremssattel anliegen sollten mit Kupfer/Keramikpaste dünn eingestrichen werden. Ebenso die Gleitflächen oben und unten.
Kann man durch genaues Betrachten erkennen.
Alles klar, danke euch .v.
Lada 4x4 Taiga Bj. 2014 (Euro 5), Nortenha MTK2 175/80 R16 .v.
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Auffälligkeit Bremse vorne links

Beitrag von peregrino »

Auch auf die Gefahr hin das ich mir drei von diesen pl,, einhandle omm . Sollte man alles ausschließen!
Sind die Kolben weit genug zurück gedrückt? :?:
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
safroe
Beiträge: 124
Registriert: 8. Juli 2018, 10:07

Re: Auffälligkeit Bremse vorne links

Beitrag von safroe »

peregrino hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin das ich mir drei von diesen pl,, einhandle omm . Sollte man alles ausschließen!
Sind die Kolben weit genug zurück gedrückt? :?:
Jo da bin ich mir sicher! .,.
Lada 4x4 Taiga Bj. 2014 (Euro 5), Nortenha MTK2 175/80 R16 .v.
safroe
Beiträge: 124
Registriert: 8. Juli 2018, 10:07

Re: Auffälligkeit Bremse vorne links

Beitrag von safroe »

Hat übrigens geklappt. Mit einigem Kraftaufwand ist alles wieder zusammen und bremst wie nen Döppken uuuu
Lada 4x4 Taiga Bj. 2014 (Euro 5), Nortenha MTK2 175/80 R16 .v.
Antworten