Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

Beitrag von bastelwastel »

Hallo,

es lässt mir keine Ruhe, aus diesem Grund verlege ich es aus dem Beitrag "Bremsen entlüften" in einen eigenen.

Nach einer Aussage von Christian über ein Bild was ich hier gepostet habe

Jetzt habe ich mal geschaut. Die Leitungen vom Hauptbremszylinder hinten gehen nicht, wie auf der Zeichnung, auf den Zylinderblock oben sondern unten drauf.

Macht das was aus?
Dateianhänge
bremse.jpg
bremse.jpg (105.85 KiB) 3358 mal betrachtet
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

Beitrag von Olitschka »

Ich hab gerade mal so überlegt warum die das so gemacht haben bei Lada.
Bin zu der Vermutung gekommen...
Die Sättel haben ja vorne 2 Kreise, das wenn mal einer der Bremsschläuche abreisst oder so, man immer noch bremsen kann.
Die haben das so aufgeteilt, das die beiden einzelnen Bremszylinder vorne mit der Bremse hinten zusammen sind und die beiden doppelten Zylinder vorne allein.
Sollte jetzt bei deiner Anschlußweise der hintere Kreis kaputt gehen (wo bei dir ja die beiden doppelten Bremszylinder dranhängen), dann hast Du nur noch die beiden einzelnen zum Bremsen :roll:
Wenn es richtig angeschlossen ist, dann hätte man entweder die 4 Zylinder vorne oder die 2 einzelnen mit der hinteren Bremse zusammen, die bei einem Defekt eines Kreises noch funktionieren würden.

Es macht normalerweise nix aus das die Schläuche vorne vertauscht sind.
Es sei denn der hintere Kreis geht kaputt, dann wird es unter Umständen ungemütlich o--.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

Beitrag von michaniva »

Da könnte auch ein "findiger" Schrauber am Werk gewesen sein, es gab nämlich mal Bremsschläuche von Fenox(ich selbst hab solche noch liegen) wo der kurze Bremsschlauch bei vollen Lenkeinschlag zu kurz war. Wenn man die Schläuche vertauscht "passt" es wieder.
Ich würde das alles in Ordnung bringen.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

michaniva hat geschrieben:Ich würde das alles in Ordnung bringen.
....zumal, wenn man sowieso die Bremsfl. tauschen will.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

Beitrag von bastelwastel »

Danke für die Antworten. Also erst mal kein wirklicher Handlungsbedarf.
Dann werde ich mir mal einen Satz neue Schläuche bestellen.
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
klempsteff
Beiträge: 552
Registriert: 7. Juli 2009, 21:37

Re: Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
bastelwastel hat geschrieben: Also erst mal kein wirklicher Handlungsbedarf.
Das erklärt Dir der Sachverständige von der Versicherung, wenn es mal BUMMS gemacht hat und Geld eine Rolle spielt.
Ich würde es schnellstmöglich in Ordnung bringen.

Einheitliche Grüße

Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

Beitrag von bastelwastel »

Die Sachen sind alle Bestellt.

Jetzt habe ich gerade das Video zum LAD gesehen und gleich mich unter das Auto gelegt.
Der Stab und die Befestigungen sehen böse aus. Der Deckregler na ja. Glaube ich mache das alles gleich mit.
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

Beitrag von bastelwastel »

Ich will am Sa. Anfangen meine Bremse neu zu machen. Dazu ein paar Fragen.

Gekauft habe ich mir neue Beläge, Zylinder, Bremssattelhalter, Schläuche und div. Kleinkram.

Wenn man nun den Wechsel allein durchführt, kann man ein Stück Holz zwischen Sitz und Bremspedal klemmen. Bremse ca. halb.
Warum?

Ich habe mir ein Eezibleed für den Wechsel gekauft. Durch den Überdruck scheint es auch ohne Betätigung der Bremse zu gehen.

Also, das mit dem Bremspedal und wohin Kupferpaste erschließt sich noch nicht.

Im Moment nehme ich an, dass wenn ich die Leitungen ab mache, das DOT nicht läuft. Also würde ich die Schläuche und die Bremse neu machen und den LAD, dann das alte DOT mit ner Spritze raus und neues rein, dann mit Eezibleed Druck drauf und von Hinten rechts im Uhrzeigersinn entlüften...

Was gibt es noch zu beachten?

Danke euch
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

Beitrag von Kauknochen »

Ohne den Lada-Bremskreis genau zu kennen: Ringsrum nacheinander Entlüftung aufmachen und mit transparentem Schlauch die Jauche in ein altes Blechgefäß laufen lassen. Einer pumpt, einer hält den Schlauch in die Dose. Wenn der Schmodder draussen ist, frisches Öl nachkippen und weiter pumpen, bis die Flüssigkeit möglichst sauber ist. Dann Bremsflüssigkeitsbehälter voll machen und entlüften. Dazu Entlüftung etwas aufmachen, Schlauch in saubere Bremsflüssigkeit hängen und die Hilfe drückt vorsichtig das Bremspedal durch. Unten das Bremspedal halten, der Schlauchwart schließt die Entlüftung, Bremspedal hoch und Prozedur von vorne, bis keine Blasen mehr kommen. Ist jetzt aus der Erinnerung, schau sonst mal ins WHB oder bei YT. Oder hier die SuFu nutzen, irgendwo steht dazu was.
So ungefähr war das in den Achzigern noch bei VW und in den Neunzigern beim Mopped. Sollte u.U. auch beim Lada funzen. Wie gesagt, ins WHB schauen hilft. Ich hab's Entlüften zulange nicht mehr gemacht und würde bei Bedarf auch nachlesen...

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

Beitrag von peregrino »

Oberste Regel: Wenn man was noch nie gemacht hat jemanden dazu holen der sich auskennt! :!:
Was gibt es noch zu beachten?
Bei deinem Baujahr! Und überhaupt bevor du beginnst Entl.nippel kontrolieren, ob festgegammelt …, gängig machen.nachher konservieren.
Kupplung gleich mit machen.
LAD gibt es sicher auch einiges zu beachten,einstellen. Informieren. :!:
im Uhrzeigersinn entlüften...
Reihenfolge: HR,HL,VR,VL.
Ich würde keine Luft ins System lassen( Für die die mitlesen und ABS haben und überhaupt) beim Wechsel , solange machen bis sauber.
wohin Kupferpaste
Gleitflächen der Beläge, Federn , Stifte, Auflageflächen der „Niederhalter“, hinten hauchdünn :!: auf Nabe wo Trommel aufsitzt.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

Beitrag von bastelwastel »

Nippel sind neu _.., (neue Zylinder!)

Danke für die Ausführungen. Ja, ich habe jemanden zur Hand für den Notfall.

Vielleicht kann mir noch jemand das Holz zwischen Pedal und Sitz erklären?
Ich meine damit natürlich wie und warum sich das auf den Zylinder entsprechend auswirkt
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

Beitrag von Olitschka »

Mir dem Holz nur leicht das Pedal drücken, dann ist der Hauptbremszylinder zu zum Bremsflüssigkeitsbehälter und es kann nicht alles auslaufen.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

Beitrag von bastelwastel »

Könnte kotzen. Schon das erste Problem.

Bekomme den Zylinderblock nicht in den Bremssattel. Nummern stimmen.
Doch ist der Sattel gemessen 0,3-0,5mm schmaler an der Führung als der Sattel.
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

Beitrag von Maikel »

Ist doch an den Anlageflächen mit der Feile schnell und genau/exakt angepasst.

Besser so wie umgekehrt.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Vorderbremse falsch angeschlossen. Wie schlimm?

Beitrag von bastelwastel »

Danke, habe es hin bekommen. Habe die Führung an Sattel mit einer Fase versehen und dann ging es.

Die Werkstatt in dem das Auto war, gehört verklagt. Siehe Schraube. pl,,

Ansonsten bin ich da jetzt komplett durch. LAD noch ausrichten und auffüllen und entlüften.
Dateianhänge
Schraube
Schraube
IMG_1554.JPG (86.63 KiB) 2535 mal betrachtet
IMG_1563.JPG
IMG_1563.JPG (102.68 KiB) 2535 mal betrachtet
IMG_1559.JPG
IMG_1559.JPG (113.54 KiB) 2535 mal betrachtet
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Antworten