Bremsen rubbeln
Moderator: christian@nivatechnik.de
- andreas-bader
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Bremsen rubbeln
Hallo zusammen,
mein Niva, EZ: 02/2018 jetzt knapp 5000km hatte von Beginn an Bremsen rubbeln beim Abbremsen aus 80km/h oder schneller so
extrem das die Lenksäule incl. Lenkrad deutlich zittern - Bremspedal natürlich auch pulsiert.
Beim Händler natürlich gleich moniert und kurz nach dem Einfahr-Ölservice neue Scheiben bekommen. Nur leider ist
das Thema kein Stück besser geworden. Nun wollte der Händler das auch noch auf meine Räder schieben (Dotz mit 215/75R15 BF Goodrich AT).
Das habe ich Ihm aber gleich deutlich ausgeredet.
Sein nächster Versuch ist nun die Bremsscheiben am Fahrzeug abzudrehen.
Irgendwie gefällt mir das Ganze nicht. Klar ist es ein Lada aber bei so essentiellen Dingen wie Bremsen, Lenkung usw. möchte ich keine Kompromisse.
Manschetten der Seitenwellen waren nach knapp 2000 km auch defekt und die durfte ich selbst bezahlen da wohl mein TM Fahrwerk und der
dadurch größere Knickwinkel den Schaden verursacht
Irden welche Ideen?
Gruss
Andreas
mein Niva, EZ: 02/2018 jetzt knapp 5000km hatte von Beginn an Bremsen rubbeln beim Abbremsen aus 80km/h oder schneller so
extrem das die Lenksäule incl. Lenkrad deutlich zittern - Bremspedal natürlich auch pulsiert.
Beim Händler natürlich gleich moniert und kurz nach dem Einfahr-Ölservice neue Scheiben bekommen. Nur leider ist
das Thema kein Stück besser geworden. Nun wollte der Händler das auch noch auf meine Räder schieben (Dotz mit 215/75R15 BF Goodrich AT).
Das habe ich Ihm aber gleich deutlich ausgeredet.
Sein nächster Versuch ist nun die Bremsscheiben am Fahrzeug abzudrehen.
Irgendwie gefällt mir das Ganze nicht. Klar ist es ein Lada aber bei so essentiellen Dingen wie Bremsen, Lenkung usw. möchte ich keine Kompromisse.
Manschetten der Seitenwellen waren nach knapp 2000 km auch defekt und die durfte ich selbst bezahlen da wohl mein TM Fahrwerk und der
dadurch größere Knickwinkel den Schaden verursacht
Irden welche Ideen?
Gruss
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
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Re: Bremsen rubbeln
Ja, mach das TM raus, das passt in Dein Bj. nicht rein. Das nächste was hoch gehen wird, sind Deine hintere Gleichlaufwelle und die inneren Gelenke der VA. Die werden auch das schütteln verurschen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Bremsen rubbeln
...die Bremstrommeln sind geprüft?
- andreas-bader
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Re: Bremsen rubbeln
Nicht das ich wüste.DE2131 hat geschrieben:...die Bremstrommeln sind geprüft?
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- andreas-bader
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Re: Bremsen rubbeln
Warum soll das nicht für mein Bj. sein?Beddong hat geschrieben:Ja, mach das TM raus, das passt in Dein Bj. nicht rein. Das nächste was hoch gehen wird, sind Deine hintere Gleichlaufwelle und die inneren Gelenke der VA. Die werden auch das schütteln verurschen.
Vorher senke ich das VA-Diff ab.
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Re: Bremsen rubbeln
Weil sich seit 2017 einiges geändert hat am Niva.
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- andreas-bader
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- Registriert: 25. November 2017, 20:01
Re: Bremsen rubbeln
Ich benötige die Höhe aber für den Einsatz im Revier.
Wenn das der Verursacher ist dann müssen andere Lösungen her aber Fzg.-Niveau absenken ist keine.
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Re: Bremsen rubbeln
Ja, das glaube ich Dir gerne, und kenne das Dilemma recht gut. Ist bei den neuen aber aufwändig die wieder auf das alte nivoau zu heben.
Zuletzt geändert von Beddong am 8. Juli 2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Bremsen rubbeln
Verbrenn das TM ...Höhe bekommst Du dadurch sowieso nicht und geländegängiger wird die Kiste auch nicht, im Gegenteil.
Das TM ist was für die Eisdiele und nicht für den Wald.
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..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
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Re: Bremsen rubbeln
Da sagt mein Meterstab aber was anderes.nuse hat geschrieben:Verbrenn das TM ...Höhe bekommst Du dadurch sowieso nicht …
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Re: Bremsen rubbeln
Kann man damit jetzt schon die Geländegängigkeit messen?andreas-bader hat geschrieben:
Da sagt mein Meterstab aber was anderes.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
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Bremsen rubbeln
Das TM Bashing ist ja eigentlich son Facebook Ding. Sorgt da mind. einmal im Monat für gute Quoten
Zurück zum Bremsen Thema. Es ist wohl so, dass neue Bremsbeläge grundsätzlich nachbearbeitet werden müssen. War letztes Jahr bei meinem neuen auch so.
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Zurück zum Bremsen Thema. Es ist wohl so, dass neue Bremsbeläge grundsätzlich nachbearbeitet werden müssen. War letztes Jahr bei meinem neuen auch so.
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Bremsen rubbeln
Das hat mit Bashing nix zu tun. Erstens geht's um die Aussage eines mehr wie versierten Nivalisten dass das Fahrwerk aus diversen Gründen nicht in das Fahrzeug passt.Hipster hat geschrieben:Das TM Bashing ist ja eigentlich son Facebook Ding. Sorgt da mind. einmal im Monat für gute Quoten
Zurück zum Bremsen Thema. Es ist wohl so, dass neue Bremsbeläge grundsätzlich nachbearbeitet werden müssen. War letztes Jahr bei meinem neuen auch so.
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Zweitens gibt es genug Erfahrungen mit dem Fahrwerk, die beweisen, dass es für Offroad nicht gerade gut geeignet ist, wobei ich nicht nur meine Erfahrungen meine.
Höher kommt die Achse, egal welches Fahrwerk man verbaut,trotzdem nicht .
Und was die Bremsbeläge angeht muss ich auch widersprechen . Grundsätzlich muss man die nicht nacharbeiten. Es kommt immer drauf an welche Marke man verbaut. Ich hab jetzt nicht gezählt, aber bei mir war es bis dato eher eine Seltenheit dass ich die bearbeiten musste. Früher nie, die letzten beiden Male schon
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Zuletzt geändert von nuse am 9. Juli 2018, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Es ist halt nur lustig welcher Reflex einsetzt, wenn jemand TM nur erwähnt Die Bewertung und Einordnung von versierten Nivaisten dürfte sich inzwischen hier rumgesprochen haben. Bei Facebook weniger.
Deinem Widerspruch muss ich widersprechen Du kannst dir bei einem neuen Niva die Bremsbeläge nicht aussuchen. Die Bemerkung mit dem Nacharbeiten stammt von einem versierten Nivaisten aus Borken, der genau das bei meinem letztes Jahr gemacht hat.
Schöne Grüße
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Deinem Widerspruch muss ich widersprechen Du kannst dir bei einem neuen Niva die Bremsbeläge nicht aussuchen. Die Bemerkung mit dem Nacharbeiten stammt von einem versierten Nivaisten aus Borken, der genau das bei meinem letztes Jahr gemacht hat.
Schöne Grüße
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Re: Bremsen rubbeln
Moin Tim,nuse hat geschrieben: Und was die Bremsbeläge angeht muss ich auch widersprechen . Grundsätzlich muss man die nicht nacharbeiten.
das siehst Du leider falsch.
Mittlerweile gehört es bei einer Fettparty zum Standardprogramm, daß mindestens bei einem, wenn nicht bei 2 Fahrzeugen die Bremse vorne wegen klemmender Beläge gangbar gemacht werden muß .
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11