Bremsen rubbeln

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andreas-bader
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Bremsen rubbeln

Beitrag von andreas-bader »

Hallo zusammen,

mein Niva, EZ: 02/2018 jetzt knapp 5000km hatte von Beginn an Bremsen rubbeln beim Abbremsen aus 80km/h oder schneller so
extrem das die Lenksäule incl. Lenkrad deutlich zittern - Bremspedal natürlich auch pulsiert.
Beim Händler natürlich gleich moniert und kurz nach dem Einfahr-Ölservice neue Scheiben bekommen. Nur leider ist
das Thema kein Stück besser geworden. Nun wollte der Händler das auch noch auf meine Räder schieben (Dotz mit 215/75R15 BF Goodrich AT).
Das habe ich Ihm aber gleich deutlich ausgeredet.
Sein nächster Versuch ist nun die Bremsscheiben am Fahrzeug abzudrehen.
Irgendwie gefällt mir das Ganze nicht. Klar ist es ein Lada aber bei so essentiellen Dingen wie Bremsen, Lenkung usw. möchte ich keine Kompromisse.

Manschetten der Seitenwellen waren nach knapp 2000 km auch defekt und die durfte ich selbst bezahlen da wohl mein TM Fahrwerk und der
dadurch größere Knickwinkel den Schaden verursacht :?

Irden welche Ideen?

Gruss
Andreas
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Beddong
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Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von Beddong »

Ja, mach das TM raus, das passt in Dein Bj. nicht rein. Das nächste was hoch gehen wird, sind Deine hintere Gleichlaufwelle und die inneren Gelenke der VA. Die werden auch das schütteln verurschen.
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DE2131
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Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von DE2131 »

...die Bremstrommeln sind geprüft?
o--.
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andreas-bader
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Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von andreas-bader »

DE2131 hat geschrieben:...die Bremstrommeln sind geprüft?
Nicht das ich wüste.
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andreas-bader
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Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von andreas-bader »

Beddong hat geschrieben:Ja, mach das TM raus, das passt in Dein Bj. nicht rein. Das nächste was hoch gehen wird, sind Deine hintere Gleichlaufwelle und die inneren Gelenke der VA. Die werden auch das schütteln verurschen.
Warum soll das nicht für mein Bj. sein?
Vorher senke ich das VA-Diff ab.
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Beddong
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Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von Beddong »

Weil sich seit 2017 einiges geändert hat am Niva.
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andreas-bader
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Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von andreas-bader »

Ich benötige die Höhe aber für den Einsatz im Revier.
Wenn das der Verursacher ist dann müssen andere Lösungen her aber Fzg.-Niveau absenken ist keine.
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Beddong
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Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von Beddong »

Ja, das glaube ich Dir gerne, und kenne das Dilemma recht gut. Ist bei den neuen aber aufwändig die wieder auf das alte nivoau zu heben.
Zuletzt geändert von Beddong am 8. Juli 2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
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nuse
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Bremsen rubbeln

Beitrag von nuse »

Verbrenn das TM ...Höhe bekommst Du dadurch sowieso nicht und geländegängiger wird die Kiste auch nicht, im Gegenteil.
Das TM ist was für die Eisdiele und nicht für den Wald.



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andreas-bader
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Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von andreas-bader »

nuse hat geschrieben:Verbrenn das TM ...Höhe bekommst Du dadurch sowieso nicht …
Da sagt mein Meterstab aber was anderes.
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Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von michaniva »

andreas-bader hat geschrieben:
Da sagt mein Meterstab aber was anderes.
Kann man damit jetzt schon die Geländegängigkeit messen?

Grüße Micha
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Hipster
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Bremsen rubbeln

Beitrag von Hipster »

Das TM Bashing ist ja eigentlich son Facebook Ding. Sorgt da mind. einmal im Monat für gute Quoten :)

Zurück zum Bremsen Thema. Es ist wohl so, dass neue Bremsbeläge grundsätzlich nachbearbeitet werden müssen. War letztes Jahr bei meinem neuen auch so.


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nuse
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Bremsen rubbeln

Beitrag von nuse »

Hipster hat geschrieben:Das TM Bashing ist ja eigentlich son Facebook Ding. Sorgt da mind. einmal im Monat für gute Quoten :)

Zurück zum Bremsen Thema. Es ist wohl so, dass neue Bremsbeläge grundsätzlich nachbearbeitet werden müssen. War letztes Jahr bei meinem neuen auch so.


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Das hat mit Bashing nix zu tun. Erstens geht's um die Aussage eines mehr wie versierten Nivalisten dass das Fahrwerk aus diversen Gründen nicht in das Fahrzeug passt.
Zweitens gibt es genug Erfahrungen mit dem Fahrwerk, die beweisen, dass es für Offroad nicht gerade gut geeignet ist, wobei ich nicht nur meine Erfahrungen meine.

Höher kommt die Achse, egal welches Fahrwerk man verbaut,trotzdem nicht .


Und was die Bremsbeläge angeht muss ich auch widersprechen . Grundsätzlich muss man die nicht nacharbeiten. Es kommt immer drauf an welche Marke man verbaut. Ich hab jetzt nicht gezählt, aber bei mir war es bis dato eher eine Seltenheit dass ich die bearbeiten musste. Früher nie, die letzten beiden Male schon




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Zuletzt geändert von nuse am 9. Juli 2018, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Hipster
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Bremsen rubbeln

Beitrag von Hipster »

Es ist halt nur lustig welcher Reflex einsetzt, wenn jemand TM nur erwähnt :) Die Bewertung und Einordnung von versierten Nivaisten dürfte sich inzwischen hier rumgesprochen haben. Bei Facebook weniger.

Deinem Widerspruch muss ich widersprechen :) Du kannst dir bei einem neuen Niva die Bremsbeläge nicht aussuchen. Die Bemerkung mit dem Nacharbeiten stammt von einem versierten Nivaisten aus Borken, der genau das bei meinem letztes Jahr gemacht hat.
Schöne Grüße


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Epicuro
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Re: Bremsen rubbeln

Beitrag von Epicuro »

nuse hat geschrieben: Und was die Bremsbeläge angeht muss ich auch widersprechen . Grundsätzlich muss man die nicht nacharbeiten.
Moin Tim,
das siehst Du leider falsch.
Mittlerweile gehört es bei einer Fettparty zum Standardprogramm, daß mindestens bei einem, wenn nicht bei 2 Fahrzeugen die Bremse vorne wegen klemmender Beläge gangbar gemacht werden muß _:: .
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
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