Hinterradbremsen krirschen

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 636
Registriert: 10. April 2016, 08:04

Hinterradbremsen krirschen

Beitrag von Rainer4x4 »

An meinem Taiga knirschen die Hinterradbremsen, und trotz ABS blockieren sie gelegentlich.
Das Auto hat bisher erst 16tkm gelaufen, kann es sein das die Bremsbeläge schon weg sind? Ansich bin ich eher ein sparsamer Bremser .....


Ende des Monats läuft die Garantie aus. Nächste Woche geht er zur Inspektion. Muss ich desbezüglich irgendwas Besonderes beachten?
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
General
Beiträge: 658
Registriert: 1. November 2016, 15:59

Re: Hinterradbremsen krirschen

Beitrag von General »

Ist bei meinem auch so, auch das mit dem blockieren bei niedrigen Tempo hinten bei harten Druck. Obwohl ich eher quietschen statt knirschen sagen würde, oder vielleicht schmiergeln. :mrgreen: Hatte ich aber letztes Jahr im Sommer auch schon, dann wars wieder weg, jetzt ist es wieder da. Liegt vielleicht am Wetter, was solls. pl,,
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Hinterradbremsen krirschen

Beitrag von AET »

Abrieb gemischt mit Dreck.

Auf machen. Sauber machen. Ran machen. Weiter machen.

Kann man turnusmäßig generell mal machen.
So sieht man auch gleich, ob was undicht oder fest ist. ;)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 636
Registriert: 10. April 2016, 08:04

Re: Hinterradbremsen krirschen

Beitrag von Rainer4x4 »

Ok, danke! Also anscheinend nix schlimmes.
Mal sehn was die Werkstatt dazu sagt. .,.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hinterradbremsen krirschen

Beitrag von peregrino »

Mal sehn was die Werkstatt dazu sagt. .,.
Die Werkstatt hat ja auch nichts bei der 10000-er Durchsicht gesagt! Weil die allerwenigsten sich die Mühe machen „die Trommeln zu -Prüfen- Punkt 21: http://www.ladawiki.de/images/3/36/Lada-Service.pdf
Meiner hat das gleiche Alter wie eure da waren die Trommeln schon genau 3- mal runter, aber nicht in der Inspektion. Nicht wegen Mängel sondern zur Wartung!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Hinterradbremsen krirschen

Beitrag von DeutzDavid »

Fahr mal 2-3km mit minimal angezogener Handbremse

Dann ist das knirschen meistens weg


Funktioniert auch beim LKW, also erst recht beim Lada
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Antworten