Blech Abdeckung Vorderrad rechts

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Nivaskeletal
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dezember 2016, 16:47

Blech Abdeckung Vorderrad rechts

Beitrag von Nivaskeletal »

Hallo zusammen,

habe zu meinem Problem leider absolut nichts im Form entdecken können. Daher hab ich mal was neues aufgemacht.
Folgendes:
Kurz nach dem ein Haufen Reparaturen in der Werkstatt erledigt wurden (rechts vorne: radlager, außengelenk, Radnabe,Spurstangenkopf) fing es an am rechten Vorderreifen zu knaxen. Ist Geschwindigkeitsabhängig und tritt auch beim gerade ausfahren auf. Wenn man langsam fährt oder nur den reifen dreht hört man daß einzelne knack knackknack knackknack. Nach bisschen Suchen habe ich herausgefunden dass es das Abdeckblech an der Innenseite sein könnte. Hab dann gestern mal nachgeschaut und da fehlt tatsächlich ein Stift o.Ä.. Kann aber nirgendwo Infos zu diesem Teil finden. Im Werkstatthandbuch bei der explosionszeichnung ist er auch nicht erkennbar o. beschriftet. Naja, aufjedenfall ist da nur ein Loch, wo am linken Rad ein kleines Stück Stift herausragt. Habe jetzt gerade auch kein Foto parat, kann ich aber heute Abend nachreichen. Hier ist schon mal ein Video indem ihr das Knaxen gut hören könnt.
Kann das von dem Blech kommen? Oder wurde in der Werkstatt etwas fehlerhaft eingebaut sodass ein neues Teil direkt kaputt gegangen ist? Defektes Radlager o. Außengelenk hat sich bisher auch anders geäußert und nicht so geknaxt.
Naja, ich bitte dann mal um eure Ratschläge, Tipps und Tricks! Danke schon mal im Voraus.
https://youtu.be/g15z4hX5vfE

Btw.: kann es sein dass das Radlager auch schon wieder verrupft ist? Oder ist das was anderes was da neben dem knacksen poltert?
Lada Niva 1.7i Only, 21214, EZ 2011
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Blech Abdeckung Vorderrad rechts

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Nivaskeletal hat geschrieben: Oder wurde in der Werkstatt etwas fehlerhaft eingebaut sodass ein neues Teil direkt kaputt gegangen ist? Defektes Radlager
Frag mal, ob die Werkstatt weiß, das man die Radlager mit einem gewissen Spiel einstellen muß.....
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Nivaskeletal
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dezember 2016, 16:47

Re: Blech Abdeckung Vorderrad rechts

Beitrag von Nivaskeletal »

Ok das werde ich mal machen. Gehst du dann erstmal nicht davon aus dass es von dieser Abdeckung kommt?
Lada Niva 1.7i Only, 21214, EZ 2011
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Blech Abdeckung Vorderrad rechts

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Nivaskeletal hat geschrieben:Gehst du dann erstmal nicht davon aus dass es von dieser Abdeckung kommt?
Genau. Aber: das ist immer schwierig zu beurteilen, wenn man nicht vor Ort ist.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Blech Abdeckung Vorderrad rechts

Beitrag von fiorino »

Klingt schon "blechern". Wenn man aber sieht das man nichts sieht - also das Leitblech geht nirgends an, und auch keine anderen Teile berühren die Nabe irgendwie und zudem noch Radlager erneuert wurden... wäre das schon ein böser Fauxpas wenn die Lager Totgezogen wurden.

Wie leicht oder schwer, hakelig oder frei lies sich den die Nabe drehen?

Die Frage an die Werkstatt kann durchaus Aufschlußreich werden - ich würde jedoch nicht fragen ob Radlagerspiel eingestellt wurde, sondern wie groß. Erntest Du dann grobes Unverständnis weißt Du was los ist ((..
Benutzeravatar
Nivaskeletal
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dezember 2016, 16:47

Re: Blech Abdeckung Vorderrad rechts

Beitrag von Nivaskeletal »

Danke für den Tipp mit der richtigen Fragestellung. Werde morgen mal vorbeifahren und nachfragen.

Die Nabel hat stellenweise gut gehakt und musste mehr Kraft aufwenden damit sie sich dreht. Hat sich schon danach angefühlt dass da alles drin rumkullert.

Fände ich auch hart wenn das Radlager schon nach 2 Tagen futsch ist...... .-.
Lada Niva 1.7i Only, 21214, EZ 2011
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Blech Abdeckung Vorderrad rechts

Beitrag von nuse »

Nivaskeletal hat geschrieben:
Fände ich auch hart wenn das Radlager schon nach 2 Tagen futsch ist...... .-.
Das geht!hab's schon mal binnen 160km geschafft

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Nivaskeletal
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dezember 2016, 16:47

Re: Blech Abdeckung Vorderrad rechts

Beitrag von Nivaskeletal »

Ok. Sieht wohl so aus dass es das Radlager ist.... Das mit dem Spiel hatten sie aufm Schirm.
Thread kann dann gerne gelöscht o. verschoben werden.
Lada Niva 1.7i Only, 21214, EZ 2011
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Blech Abdeckung Vorderrad rechts

Beitrag von DeutzDavid »

Hi,

ich hab damals gleich die blauen Achsschenkel inkl. Radlager eingebaut. Die sind top, und musste einmal mit 180 NM festziehen


Wackel mal am Rad, dann weißt du ob du das Radlager ausschließen kannst oder nicht
Dateianhänge
Radlager.jpg
Radlager.jpg (189.78 KiB) 1734 mal betrachtet
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Antworten