Niva bremst einseitig (rechts)

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Niva bremst einseitig (rechts)

Beitrag von fiorino »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit neigte der Wagen dazu vorne verzögert gleichmäßig zu bremsen - bei leichtem antippen der Bremse zog er merklich nach rechts, erst wenn stärker gebremst wurde lies der Seitenzug etwas nach. Versuche mit abrupten starken abbremsen aus ca. 70-80 km/h zeigten ein ähnliches Bild. Der Pedalweg und Druckpunkt fühlten sich jedoch i.O. an

Habe mich schon fast damit angefreundet die Bremsen vorne komplett zu erneuern (Vermutung: Leitungen oder hängende/schwergängige Bremskolben), des Rätsels Lösung war dann aber doch einfacher als zuerst angenommen.
Vermutlich war es eine Kombination aus zu großem Radlagerspiel links und mit mässigem Flugrost behafteten Gleitflächen der Schwimmsättel und Niederhalter an beiden Seiten (rechts drehte sich das Rad auch noch merklich schwerer) - beides am WE wieder gerichtet, und Auto bremst wieder gleichmäßig üiiii (jetzt klappern auch die Beläge wieder)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Niva bremst einseitig (rechts)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fiorino hat geschrieben:(jetzt klappern auch die Beläge wieder)
k..
Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert es 8)
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Emmett
Beiträge: 564
Registriert: 3. Mai 2013, 14:41

Re: Niva bremst einseitig (rechts)

Beitrag von Emmett »

Genau das habe ich am Wochenende auch gemacht, Bremse vorne links mit mässiger Leistung, ständig Zug nach rechts....... alles sauber gemacht, Beläge getauscht und mit Kermaikpaste nicht gegeizt, jetzt bremst der wieder wie neu und leiser ist er auch noch.

Gruß
Rainer

P.S. und der blöde Fehler 0504 kommt auch nicht mehr - was auch immer der damit zu tun hat.
Lada Niva BJ 2013
Antworten