Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

longboard
Beiträge: 57
Registriert: 19. Februar 2018, 17:31

Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von longboard »

Hallo Leute ,

Da die bremsen im Niva/Urban ja nicht so doll sind und ich mit meinem letztem Fahrzeug ( Dodge Ram 1500, 2013er) da sehr gute Erfahrungen gemacht habe was gelochte und geschlitzte Bremsscheiben auf der Vorderachse angeht( Bremsweg ca 1/3 kürzer) wollte ich mal bei euch nachfragen ob hier jemand über Erfahrungen und Lieferanten berichten kann.
Bei den einschlägig bekannten Lieferanten war ja leider nichts zu finden, bin aber dennoch im Netz fündig geworden.

Also ? Was gibt es zu berichten ?
Gruß Markus


Lada Urban 2131, braun, Bj.02.2018, volle Hütte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

longboard hat geschrieben:bin aber dennoch im Netz fündig geworden.
Zeig mal
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von Beddong »

Eigentlich ist die Bremse, grade bei den neuen, sehr gut. Also vorne, die hintere kann Nachhilfe gebrauchen. .,.
Falls es die sind, die ich denke, viel Glück! Sehen in echt eher aus wie mit dem Akkuschrauber bearbeitet.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
longboard
Beiträge: 57
Registriert: 19. Februar 2018, 17:31

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von longboard »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
longboard hat geschrieben:bin aber dennoch im Netz fündig geworden.
Zeig mal


Rotinger, in netz und bei Ebay. Hat sich aber erledigt da nur für die älteren Modelle
Gruß Markus


Lada Urban 2131, braun, Bj.02.2018, volle Hütte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von DE2131 »

Also, wenn Dir die Bremse im 2131 aus 18 nicht genügt..... :shock:
Was erwartest Du? Einen Anker?
o--.
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2105
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von Notausgangparker »

DE2131 hat geschrieben:Also, wenn Dir die Bremse im 2131 aus 18 nicht genügt..... :shock:
Was erwartest Du? Einen Anker?
Ist OT und klingt vielleicht großkotzig: Die normale Bremse drinlassen, öfter mal nach dem ALB - Regler schauen und sich bei einem Sicherheitstraining anmelden, und RICHTIG bremsen lernen...

Die Meisten nutzen das Potential ihrer Bremse im Notfall ( und darum gehts ja ) nicht richtig. Es wird zu soft, zu spät oder zu zaghaft in die Klötze gegangen.

So gehts auch: https://www.youtube.com/watch?v=pPE2KCqozwI
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von DE2131 »

Seit dem M gibt es kein ALB mehr, es wird alles über das ABS geregelt.
Und die Bremsen sind wirklich gut in der Relation zum Niva. Beeinflusst wird das Ganze natürlich von den genutzten Reifen, ich habe General Trendsetter drauf, sehr straßentauglich;
Und das Bremst wie der Teufel! :twisted:
Verbessert hat sich das Verhalten durch Wechsel der schwarzen Werkslampe, das Pedal geht spürbar "williger" unter dem Fuß üiiii
o--.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von Beddong »

Was zusätzlich noch mal was bringt, sind Stahlflexleitungen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
hochsal
Beiträge: 972
Registriert: 6. November 2005, 00:41

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von hochsal »

Beddong hat geschrieben:Was zusätzlich noch mal was bringt, sind Stahlflexleitungen.
Ja bei den Stahlflex Leitungen merkt man grad den Unterschied.
Die sind das Geld wert.

Gruß Jens
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von Timo »

"Werkslampe" ist gut !!! .,. .,.
Meinst Du das Bremslicht oder hast Du eine Bremseninnenbeleuchtung ?? .,. .,.

Grüßle
Timo

PS: Mir ist klar daß dies der Rechtschreibkorrektur geschuldet ist und Pampe heißen soll. Ich find es ZU köstlich !
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1036
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von Offroad-Hofi »

longboard hat geschrieben:da sehr gute Erfahrungen gemacht habe was gelochte und geschlitzte Bremsscheiben auf der Vorderachse angeht( Bremsweg ca 1/3 kürzer)
Bei welchem Rennen möchtest du denn mit dem Niva mitfahren um mit gelochten und geschlitzten Bremsen 1/3 weniger Bremsweg zu haben?
Wenn man damit einen Unterschied merken will muss man die Kiste schon ganzschön quälen - im normalen Straßenverkehr kriegt man das kaum hin.
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4745
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von Epicuro »

longboard hat geschrieben:Hallo Leute ,
Da die bremsen im Niva/Urban ja nicht so doll sind und ich mit meinem letztem Fahrzeug ( Dodge Ram 1500, 2013er)
Ernsthafterweie vergleichst Du eine Konstruktion aus den 70ern, nichts anderes ist der Niva, mit einem Dodge Ram aus 2013???
Kann es sein, daß Du Dir das falsche Fahrzeug gekauft hast?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von DE2131 »

Er hat downgesized, ist aber innerlich noch nicht bereit oo..
o--.
longboard
Beiträge: 57
Registriert: 19. Februar 2018, 17:31

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von longboard »

Epicuro hat geschrieben:
longboard hat geschrieben:Hallo Leute ,
Da die bremsen im Niva/Urban ja nicht so doll sind und ich mit meinem letztem Fahrzeug ( Dodge Ram 1500, 2013er)
Ernsthafterweie vergleichst Du eine Konstruktion aus den 70ern, nichts anderes ist der Niva, mit einem Dodge Ram aus 2013???
Kann es sein, daß Du Dir das falsche Fahrzeug gekauft hast?
Peter


Nee , vergleichen kann und werde ich die beiden nicht. Der Bremsweg des Ram ist halt irre schlecht gewesen.
Na mal sehn wie sich das entwickelt. Und gekauft hab ich mir was ich wollte - ein geländegängiges Fahrzeug ohne schnick schnack. Der Dodge wäre auch gut im Gelände gewesen, aber damit hab ich mich nie getraut. War mir zu schade dafür. Für richtig schweres Gelände nehm ich eh die 1000er Can Am outlander. Vielleicht macht der Niva ja ähnlich Spass üiiii
DE2131 hat geschrieben:Er hat downgesized, ist aber innerlich noch nicht bereit oo..


Irrtum - Er hat mehrere Fahrzeuge _::
Gruß Markus


Lada Urban 2131, braun, Bj.02.2018, volle Hütte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von raven »

Darf ich nebenbei mal erwähnen dass gelochte oder geschlitzte Scheiben im effektiven Bremsweg keinen Unterschied machen? Hier geht es lediglich um das Abstreifen von Dreck und Wasser. Siehe erste Bremsung bei Nässe.

Sieht natürlich viel sportlicher bei unserem Backstein aus, darf man nicht unterschätzen.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Antworten