Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von powdersnow »

raven hat geschrieben:Darf ich nebenbei mal erwähnen dass gelochte oder geschlitzte Scheiben im effektiven Bremsweg keinen Unterschied machen?
Durch die Löcher/ Schlitze steht sogar weniger effektive Reibfläche zur Verfügung, somit eher eine Verschlechterung. Auch nicht unwichtig, die Bremsbekläge nützen sich bei gelochten Scheiben deutlich schneller ab.
ZB bei Fahrradbetrieb mit viel Gatsch/ Schnee merkt man sehr deutlich ob die Löcher in der Scheibe gut platziert sind. Gut gelochte Scheiben verkürzen den Bremsbeginn erheblichst, schlecht platzierte lassen nur den Bremshebel zittern.


... wem die Nivabremse zu träge ist kann ja Sportbeläge benutzen :idea:

Bild


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Roland83
Beiträge: 242
Registriert: 3. März 2012, 16:30

Re: Bremsscheibe gelocht und geschlitzt - Erfahrungen ?

Beitrag von Roland83 »

Ich habe nun seit 25.000 km vorne in meinem Priora Zimmerman Sport Bremsscheiben gelocht drin, dazu EBC Beläge (Greenstuff). Der Unterschied zu der Serienanlage ist doch deutlich gewesen. Vor allem bei langer fahrt im Regen wenn die vorderen Bremsen nass waren hat es 2-3 Sekunden bis die Bremse richtig zu packen konnte. Mit den Sportbremsen dauert es maximal 1 sek und die Dinger packen dann richtig zu.
Ich denke wenn man Große Anhänger fährt oder halt das Wohnmobil von meinem Vater macht das vielleicht Sinn die Bremsen zu verstärken.
Lada Vesta SW Cross 1.8 EZ. 4.2019 €6 .v.
ORANGE is the new BLACK
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Antworten