Bremsanlage entlüften
Moderator: christian@nivatechnik.de
Bremsanlage entlüften
Moin Leute,
Ich will bei meinem Niva (Baujahr 2009) die Bremszylinder von der Trommelbremse wechseln und im Zuge dessen auch gleich die Bremsflüssigkeit tauschen. Nun hab ich leider noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt geschweige denn eine Bremse entlüftet. Könnte mir jemand erklären wie ich beim Bremsflüssigkeit wechseln und Bremse entlüften vorzugehen habe?
Vielen Dank im Voraus
Ich will bei meinem Niva (Baujahr 2009) die Bremszylinder von der Trommelbremse wechseln und im Zuge dessen auch gleich die Bremsflüssigkeit tauschen. Nun hab ich leider noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt geschweige denn eine Bremse entlüftet. Könnte mir jemand erklären wie ich beim Bremsflüssigkeit wechseln und Bremse entlüften vorzugehen habe?
Vielen Dank im Voraus
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Re: Bremsanlage entlüften
Du holst jmd. dazu, der das schon oft und bei vielen verschiedenen Fahrzeugen gemacht hat! Alleine geht das nämlich sowieso nicht.Klau(e)s hat geschrieben: Nun hab ich leider noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt geschweige denn eine Bremse entlüftet. Könnte mir jemand erklären wie ich beim Bremsflüssigkeit wechseln und Bremse entlüften vorzugehen habe?
Tip: je weniger Bremsfl. ausläuft, desto weniger muß man entlüften. Also klemmt ihr als erstes den Bremsschlauch über der Hinterachse dicht.
Mehr werde ich hier nicht erklären, da Du einen Supervisor vor Ort brauchst!
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Bremsanlage entlüften
Wer macht denn sowas?christian@lada-ig.de hat geschrieben: Tip: je weniger Bremsfl. ausläuft, desto weniger muß man entlüften. Also klemmt ihr als erstes den Bremsschlauch über der Hinterachse dicht.
Der arme Bremsschlauch.
Man tritt das Bremspedal durch und arretiert es.
Wenn der Hauptbremszylinder i.O. ist, dann läuft da auch nicht mehr als ein kleiner Schub raus.
Nach dem öffnen der Bremse Arretierung nachsetzen (bzw. im besten Fall sitzt jemand drin und tritt das Pedal durch wenn man die Leitung löst.).
Absolute Zustimmung, gerade an der Bremse sollte man nicht rumspielen, wenn man nicht weiß was man da macht!!!Mehr werde ich hier nicht erklären, da Du einen Supervisor vor Ort brauchst!
Immerhin kann es hier um Menschenleben gehen.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
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Re: Bremsanlage entlüften
Der, der keiner Bremspedalklemmer hat....also normalerweise der User hier im ForumAET hat geschrieben:Wer macht denn sowas?
Wenn man das ordentlich/vorsichtig/mit Sachverstand/ mit ner Schlauchklemme macht, ist das kein Problem http://www.ebay.de/itm/Schlauchklemme-1 ... 177Vg9yORwAET hat geschrieben:Der arme Bremsschlauch.
Also...jedenfalls bei mir nicht...in den letzten 36 Jahren
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Bremsanlage entlüften
Ist nur blöd wenn man einen Bremsschlauch tauschen muß
PS: Ein Stück holz sollte jeder besorgen können der auch selbst bastelt. Das klemmt man dann zwischen Pedal und Sitz.
Man braucht auch nicht voll durchdrücken, der Hauptbremszylinder schließt ja schon ganz früh.
PS: Ein Stück holz sollte jeder besorgen können der auch selbst bastelt. Das klemmt man dann zwischen Pedal und Sitz.
Man braucht auch nicht voll durchdrücken, der Hauptbremszylinder schließt ja schon ganz früh.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
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Re: Bremsanlage entlüften
...oder HBZOlitschka hat geschrieben:Ist nur blöd wenn man einen Bremsschlauch tauschen muß
Besser wär das.....Olitschka hat geschrieben:Ein Stück Holz sollte jeder besorgen können der auch selbst bastelt.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Bremsanlage entlüften
Vielen Dank für die Ratschläge. Hab auch schon jemanden der sich mit der Russentechnik auskennt und mir mit Sachverstand zur Hand gehen kann
Lad dir das WHB runter, da steht alles drin
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
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Re: Bremsanlage entlüften
muss mich mal hier rein hängen.
Naiv gefragt: ist das so kompliziert? Nur am Rande, ich habe jemanden auf den ich zurück greifen kann der dies schon gemacht hat.
Die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter saugen. Dann neue aufgefüllt und hinten links angefangen. Will mir so ein Vakuumsauger zulegen. Dann dort auf machen und saugen bis neues kommt.
Habe was von 250ml gehört. Acht geben das der Behälter nicht leer wird.
Dann hinten rechts. vorne links und vorne rechts.
Stimmt das so?
Was für ein Vakuumgerät könnt ihr empfehlen?
Danke
Nachtrag. Habe jetzt gelesen das über die geöffneten Nippel Luft mit angesaugt werden kann.
Naiv gefragt: ist das so kompliziert? Nur am Rande, ich habe jemanden auf den ich zurück greifen kann der dies schon gemacht hat.
Die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter saugen. Dann neue aufgefüllt und hinten links angefangen. Will mir so ein Vakuumsauger zulegen. Dann dort auf machen und saugen bis neues kommt.
Habe was von 250ml gehört. Acht geben das der Behälter nicht leer wird.
Dann hinten rechts. vorne links und vorne rechts.
Stimmt das so?
Was für ein Vakuumgerät könnt ihr empfehlen?
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Lada Taiga 21214 Bj.2007
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
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Re: Bremsanlage entlüften
Der sagt dir dann auch das hinten rechts begonnen wird. Das bei ABS Modellen noch mehr zu beachten ist,usw!Beitragvon christian@lada-ig.de » 8. Juni 2017, 13:06
Klau(e)s hat geschrieben:
Nun hab ich leider noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt geschweige denn eine Bremse entlüftet. Könnte mir jemand erklären wie ich beim Bremsflüssigkeit wechseln und Bremse entlüften vorzugehen habe?
Du holst jmd. dazu, der das schon oft und bei vielen verschiedenen Fahrzeugen gemacht hat
Orientiere dich nicht nur auf Unterdruckgeräte, mit Druck geht es auch!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Bremsanlage entlüften
Ich habe beides an Geräten da. Zugegeben nicht die teuersten.
Meiner Erfahrung nach geht es mit Druck um längen besser
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
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Re: Bremsanlage entlüften
Hast Du mal einen Link von beiden?
Danke
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Lada Taiga 21214 Bj.2007
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
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Re: Bremsanlage entlüften
Nimm ein Druck-Gerät, zBsp. https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... /eezibleed Nicht mein Schwager! Klappt tadellos, auch mit ABS/BA LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
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Re: Bremsanlage entlüften
Danke für den Link.
Musste da sowieso was bestellen.
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Lada Taiga 21214 Bj.2007
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Re: Bremsanlage entlüften
Habe mir gerade das WHB mal durchgelesene (Bremsen Teil). Das Überdruckdings kommt morgen. Da kann man doch auch den Kompressor direkt anschließen. Lt. Überdruckdings Anleitung soll das Ersatzrad nicht mehr als 1,4 bar haben. Das kann ich auch gut mit dem Kompressor einstellen.
Lt. der Anleitung des Überdruckdings könnte man die Leitungen auch vorher komplett entleeren.
Hat das Vorteile außer das man dann Luft im System hat?
Ich wollte den Behälter leer saugen, neues DOT4 rein füllen, dass Überdruckdings befüllen und dann lt. WHB vorgehen. Könnte mir vorstellen, dass man bei diese Methode mehr DOT4 benötigt.
Lt. der Anleitung des Überdruckdings könnte man die Leitungen auch vorher komplett entleeren.
Hat das Vorteile außer das man dann Luft im System hat?
Ich wollte den Behälter leer saugen, neues DOT4 rein füllen, dass Überdruckdings befüllen und dann lt. WHB vorgehen. Könnte mir vorstellen, dass man bei diese Methode mehr DOT4 benötigt.
Lada Taiga 21214 Bj.2007
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