Bremsanlage entlüften

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Klau(e)s
Beiträge: 8
Registriert: 20. August 2015, 11:08

Bremsanlage entlüften

Beitrag von Klau(e)s »

Moin Leute,
Ich will bei meinem Niva (Baujahr 2009) die Bremszylinder von der Trommelbremse wechseln und im Zuge dessen auch gleich die Bremsflüssigkeit tauschen. Nun hab ich leider noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt geschweige denn eine Bremse entlüftet. Könnte mir jemand erklären wie ich beim Bremsflüssigkeit wechseln und Bremse entlüften vorzugehen habe?
Vielen Dank im Voraus :)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Bremsanlage entlüften

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Klau(e)s hat geschrieben: Nun hab ich leider noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt geschweige denn eine Bremse entlüftet. Könnte mir jemand erklären wie ich beim Bremsflüssigkeit wechseln und Bremse entlüften vorzugehen habe?
Du holst jmd. dazu, der das schon oft und bei vielen verschiedenen Fahrzeugen gemacht hat! Alleine geht das nämlich sowieso nicht.
Tip: je weniger Bremsfl. ausläuft, desto weniger muß man entlüften. Also klemmt ihr als erstes den Bremsschlauch über der Hinterachse dicht.

Mehr werde ich hier nicht erklären, da Du einen Supervisor vor Ort brauchst!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Bremsanlage entlüften

Beitrag von AET »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Tip: je weniger Bremsfl. ausläuft, desto weniger muß man entlüften. Also klemmt ihr als erstes den Bremsschlauch über der Hinterachse dicht.
Wer macht denn sowas?
Der arme Bremsschlauch. ö.,

Man tritt das Bremspedal durch und arretiert es.
Wenn der Hauptbremszylinder i.O. ist, dann läuft da auch nicht mehr als ein kleiner Schub raus.
Nach dem öffnen der Bremse Arretierung nachsetzen (bzw. im besten Fall sitzt jemand drin und tritt das Pedal durch wenn man die Leitung löst.). omm
Mehr werde ich hier nicht erklären, da Du einen Supervisor vor Ort brauchst!
Absolute Zustimmung, gerade an der Bremse sollte man nicht rumspielen, wenn man nicht weiß was man da macht!!!
Immerhin kann es hier um Menschenleben gehen.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Bremsanlage entlüften

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

AET hat geschrieben:Wer macht denn sowas?
Der, der keiner Bremspedalklemmer hat....also normalerweise der User hier im Forum :wink:
AET hat geschrieben:Der arme Bremsschlauch.
Wenn man das ordentlich/vorsichtig/mit Sachverstand/ mit ner Schlauchklemme macht, ist das kein Problem http://www.ebay.de/itm/Schlauchklemme-1 ... 177Vg9yORw
Also...jedenfalls bei mir nicht...in den letzten 36 Jahren omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Bremsanlage entlüften

Beitrag von Olitschka »

Ist nur blöd wenn man einen Bremsschlauch tauschen muß :wink:

PS: Ein Stück holz sollte jeder besorgen können der auch selbst bastelt. Das klemmt man dann zwischen Pedal und Sitz.
Man braucht auch nicht voll durchdrücken, der Hauptbremszylinder schließt ja schon ganz früh.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Bremsanlage entlüften

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Olitschka hat geschrieben:Ist nur blöd wenn man einen Bremsschlauch tauschen muß
...oder HBZ :roll:
Olitschka hat geschrieben:Ein Stück Holz sollte jeder besorgen können der auch selbst bastelt.
Besser wär das..... 8)
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Klau(e)s
Beiträge: 8
Registriert: 20. August 2015, 11:08

Re: Bremsanlage entlüften

Beitrag von Klau(e)s »

Vielen Dank für die Ratschläge. Hab auch schon jemanden der sich mit der Russentechnik auskennt und mir mit Sachverstand zur Hand gehen kann :)
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Beitrag von nuse »

Lad dir das WHB runter, da steht alles drin
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Bremsanlage entlüften

Beitrag von bastelwastel »

muss mich mal hier rein hängen.

Naiv gefragt: ist das so kompliziert? Nur am Rande, ich habe jemanden auf den ich zurück greifen kann der dies schon gemacht hat.

Die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter saugen. Dann neue aufgefüllt und hinten links angefangen. Will mir so ein Vakuumsauger zulegen. Dann dort auf machen und saugen bis neues kommt.
Habe was von 250ml gehört. Acht geben das der Behälter nicht leer wird.
Dann hinten rechts. vorne links und vorne rechts.

Stimmt das so?

Was für ein Vakuumgerät könnt ihr empfehlen?

Danke

Nachtrag. Habe jetzt gelesen das über die geöffneten Nippel Luft mit angesaugt werden kann.
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Bremsanlage entlüften

Beitrag von peregrino »

Beitragvon christian@lada-ig.de » 8. Juni 2017, 13:06

Klau(e)s hat geschrieben:
Nun hab ich leider noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt geschweige denn eine Bremse entlüftet. Könnte mir jemand erklären wie ich beim Bremsflüssigkeit wechseln und Bremse entlüften vorzugehen habe?


Du holst jmd. dazu, der das schon oft und bei vielen verschiedenen Fahrzeugen gemacht hat
Der sagt dir dann auch das hinten rechts begonnen wird. Das bei ABS Modellen noch mehr zu beachten ist,usw!
Orientiere dich nicht nur auf Unterdruckgeräte, mit Druck geht es auch!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Bremsanlage entlüften

Beitrag von nuse »

Ich habe beides an Geräten da. Zugegeben nicht die teuersten.

Meiner Erfahrung nach geht es mit Druck um längen besser

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Bremsanlage entlüften

Beitrag von bastelwastel »

Hast Du mal einen Link von beiden?

Danke
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Bremsanlage entlüften

Beitrag von omo »

Nimm ein Druck-Gerät, zBsp. https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... /eezibleed Nicht mein Schwager! Klappt tadellos, auch mit ABS/BA LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Bremsanlage entlüften

Beitrag von bastelwastel »

Danke für den Link.
Musste da sowieso was bestellen.
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Bremsanlage entlüften

Beitrag von bastelwastel »

Habe mir gerade das WHB mal durchgelesene (Bremsen Teil). Das Überdruckdings kommt morgen. Da kann man doch auch den Kompressor direkt anschließen. Lt. Überdruckdings Anleitung soll das Ersatzrad nicht mehr als 1,4 bar haben. Das kann ich auch gut mit dem Kompressor einstellen.

Lt. der Anleitung des Überdruckdings könnte man die Leitungen auch vorher komplett entleeren.
Hat das Vorteile außer das man dann Luft im System hat?
Ich wollte den Behälter leer saugen, neues DOT4 rein füllen, dass Überdruckdings befüllen und dann lt. WHB vorgehen. Könnte mir vorstellen, dass man bei diese Methode mehr DOT4 benötigt.
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Antworten