VA Bremsen Kolbenblöcke

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
SandmannOffroad
Beiträge: 62
Registriert: 27. Februar 2017, 13:35

VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von SandmannOffroad »

Guten Morgen.

Ich hab da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin zwar nicht schraub-unerfahren,
aber seit gestern bin ich an den VA-Bremsen meines 2008er Niva´s dran,
und dass was ich gestern bisher gemacht habe kommt auf jeden Fall in die Top10 der ätzendsten Sachen die man machen kann...

Ich hatte vorne links einen der 3 Kolben fest, so fest, dass ich ihn gerade mal mitm Kuhfuß ein bisschen zurückdrücken konnte,
nach ein paar Tagen war er aber wieder fest.
Auch die Gummis um die Kolben sehen schlecht aus,
jetzt hatte ich mir neue Kolbenblöcke (Bremszylinderblöcke oder wie man die nennt) für beide Seiten bestellt.

Also gestern die Bremssättel abgebaut, und zugesehen, dass ich diese drecks Bremskolbenblöcke aus dem Sattel bekomme.

Das Ding war wie verschweisst und es war ne dermaßene Arbeit den alten Block mit den Kolben da raus zu bekommen, unglaublich!

Irgendwie hab ich ihn aber dann rausgedroschen und den Sattel sauber und blank gemacht,
der neue Block ging "relativ" gut rein im Vergleich zum Ausbau...

Heute steht die zweite Seite an, wird sicherlich genauso beschissen wie gestern die Erste ;)

Jetzt aber zu meinen Fragen.

Wenn ich vorne die Bremsen fertig habe, wie muss ich entlüften?? (Nur vorne? alle? welche Reihenfolge, hinten links, hinten rechts, vorne rechts, vorne links?? )

Ich finde leider nichts in der Suche und auch im Wiki ist für die VA nix drinn.

Gibt es denn eine Anleitung oder Beschreibung dazu und kann mir die bitte jemand verlinken?

Und dann gleich noch das nächste.

Wie bekomme ich die Handbremse ausgehangen am einfachsten,
und wie stelle ich die Handbremse ein?

Als nächstes sind die Bremsen hinten drann, Trommeln gehen aber nicht mehr runter, so dass ich erst drann kann wenn ich neue besorgt habe,
da ich die alten Trommeln sicher knacken muss um sie zu demontieren.

Falls noch jemand gute gebrauchte Trommeln hat bitte gerne anbieten.

Ich dank Euch im voraus und wünsch Euch ein entspanntes Wochenende!
(und hoffe natürlich dass keinem von Euch das Rock am Ring versaut wurde!)

VG
Frank
Lada Niva Bj 2008

normal people scare me
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von omo »

Hallo Frank,
entlüften zuerst am weitesten vom BKV entfernt, also hinten rechts. Zum Bremsenwechsel Hinterachse gibts eine Beschreibung im Lada-Wiki. Video auf youtube von niva-wiki, ich kann keine links einfügen. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von Fanto »

Und VOR dem entlüften die Handbremse einstellen.
Sonst entlüftest Du Dir den Hintern wund.
Einstellung, so 4 Rasten.
Reihenfolge des entöüftens: Ich fang immer Hinten Rechts an, Hi Li, Vo Re und Vo Li.
In der Regel mussde mehr als einen Durchgang machen.

Bei den "Bremskolbenzerlegen" gibts ne Art Pin den man eindrückt damit der Block herauskommt, gelle.

Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
koppwolle
Beiträge: 765
Registriert: 30. Mai 2009, 15:51

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von koppwolle »

omo hat geschrieben:.... Video auf youtube von niva-wiki, ich kann keine links einfügen....
Bitteschön
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
Benutzeravatar
SandmannOffroad
Beiträge: 62
Registriert: 27. Februar 2017, 13:35

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von SandmannOffroad »

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Das Video für die HA Bremsen kenne ich ;), trotzdem merci für´s verlinken.

Der Pinnöppel zum eindrücken ist schon da (theoretisch),
aber der Sattel ist mit dem Bremskolben-Block dermaßen verwachsen dass, ihn runterzubekommen der eigentliche Kampf ist.

Wo hänge ich denn die Handbremse am besten aus?

Wo stelle ich die Handbremse am besten ein?

Das mit dem Entlüften werd ich so machen, Bremsflüssigkeit gerade noch besorgt,
alles andere hab ich hier.

Ein bisschen Schiss hab ich noch vor den Entlüftungsnippeln hinten, die sehen auch nicht mehr schön aus...
Lada Niva Bj 2008

normal people scare me
koppwolle
Beiträge: 765
Registriert: 30. Mai 2009, 15:51

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von koppwolle »

SandmannOffroad hat geschrieben:....
Wo stelle ich die Handbremse am besten ein?.....
Stellt man die Handbremse nicht mit der Stellmuttern am "Y" , also an der Führung des hinteren Seiles ein?

Grüße
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von Fanto »

Am Y is ja die einzige Möglichkeit.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
SandmannOffroad
Beiträge: 62
Registriert: 27. Februar 2017, 13:35

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von SandmannOffroad »

Ok,

alles super!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und die Hilfe,

im Nachhinein hat es jetzt ganz gut geklappt,
seit heute vormittag rollt er wieder, bremst einwandfrei, und auch die Handbremse hab ich wieder hinbekommen!
Echt cool.

Das Problem mit den Kolben-Blöcken hab ich bei der zweiten Seite auch anders gemacht,
nix lang raushauen und sich quälen,

einmal einen schönen Schnitt durch den Block, vorbei an den Kolben weil die verdammt hart sind,
dann kann man mit wenig Mühe und einem kleinen Schlag die beiden Teile des Blocks nach innen kippen und rausnehmen.

Bild

Bild

Das Entlüften hab ich so gemacht wie beschrieben, ging astrein,
ich hab zwei Durchgänge gemacht, beim zweiten mal kam aber so gut wie keine Luft mehr.


Ein Grund für den zweiten Durchgang war, dass das Pedal auf einmal so dermaßen leichtgängig war, so dass ich nicht an eine Bremswirkung geglaubt habe,
also nochmal entlüftet und Pedal immer noch so weich.
Grund dafür ist aber anscheinend das ganze neu verbaut Zeug, dass eben die Kolben noch so leichtgängig sind,
mit den alten Bremsen musst ich ganz schön reintreten damit sich da vorn was bewegt hat, ist jetzt auf jeden Fall gut!

Handbremse einstellen ging auch gut, jetzt zieht sie bei der 4ten Raste, bei der 5ten ist Schluss.

Natürlich ging aber heut wieder was anderes in den Sack, beim 2ten mal entlüften will ich die Haube öffnen und der Seilzug zieht nicht mehr gescheit an,
sehr geil,
dank dem Video der Notöffnung und viel Gefukkel und Gefluche haben wir sie aber tatsächlich so aufgebracht und den Seilzug erstmal provesorisch geflickt...

Danke Euch für die Hilfe!
Lada Niva Bj 2008

normal people scare me
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

ja feste / schwergängige Kolben in der VA Bremse sind schon fast sowas wie ein trauriger Klassiker.

Ich hoffe du hast die neuen gleich vor dem Einbau etwas nachbehandelt.

Das ist fast so wie die möglichst frühzeitige Behandlung der rost gefährdeten Karosserieteile und Hohlräume mit Mike Sanders / Fluid Film.

Wenn man zum richtigen Zeitpunkt an den wichtigen Stellen vorbeugend behandelt und dann die Bremse regelmäßig ausreichend und gewissenhaft wartet ist für sehr, sehr lange Zeit Ruhe.

Dann spart man sich auch die Arbeit mit den neuen Kolbenblöcken.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von Chemiker »

Davor kann ich nur warnen. Im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit auf Glycolbasis ist das Zeug aus Silikonen nicht mit Wasser mischbar. Das heißt, wenn da Wasser reinkondensiert (und etwas Wasser kann da immer reinkommen) können sich da drinnen Wassertröpfchen befinden - muß nicht, aber kann. Bei Temperaturen oberhalb des Gefrierpunkts passiert nichts, bei Frost gefrieren die aber. Das kann dann das Bremssystem verstopfen und zum Ausfall der Anlage führen. Deshalb mein Rat: Das Zeug ist gut für Wettbewerbsfahrzeuge im Sommer, da sehr hitzebeständig, für Winterbetrieb: Finger weg.
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von Olitschka »

Bildet sich der Rost nicht eher außen am Kolben, unter der Manschette ?
Da dürfte dann Silikon-Bremsflüssigkeit auch nichts bringen.
Was nimmt man eigentlich bei der Bremsflüssigkeit zum schmieren der Kolben ?
ATE Paste dürfte ja wohl nicht funktionieren oder nicht mit dem anderen Zeug zusammenpassen.
Gibt es da extra was für ?
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
SandmannOffroad
Beiträge: 62
Registriert: 27. Februar 2017, 13:35

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von SandmannOffroad »

Ach ich mach mich eigentlich nicht Bange vor solchen arbeiten,
vor allem nicht wenn ich sie schonmal gemacht habe,

die zweite Seite ging astrein.

Viel schlimmer ist, dass ich heute dann TÜV fahren wollte,
Bremsen zuerst,
Bremse vorn richtig gut und gleich,

Bremse hinten auch ok,

Handbremse links ok, rechts NULL???

Hää? Wie kann dass denn sein? Hängt da was oder keine Ahnung, also neue Baustelle.

Noch besser,
vorn am linken Rad hab ich Spiel bei hoch runter bzw links rechts nackeln, Kollege vom TÜV meint "pauschal" Radlager im Sack,
ich hab´s mit rechts verglichen, links wackelt es wirklich arg,
jetzt weiß ich nur noch nicht was genau im Eimer ist,
Radlager, Antriebswelle, was auch immer,

also noch ne weitere Baustelle und wieder was neues was ich am Niva lernen muss ;)

Und dazu bemängelt er mir gleich noch Spurstangenkopf links,
und Nebelschlussleuchte links...

Die Nebelleuchte brannte aber vor Kurzem noch,
nur ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo die Nebler überall leuchten müssen? Auf beiden Seiten??

Zudem hat mein Kühler seit heute!!!! pl,, gesifft,
das war dem TÜVer aber egal.

Also fast voller Erfolg mit den Bremsen, ausser der Handbremse,

aber dafür ein paar weitere Baustellen, langweilig wirds nicht :mrgreen:
Lada Niva Bj 2008

normal people scare me
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von csc »

Horst, wie behandelst du die Bremskolben denn vorbeugend gegen Korrosion ? DLC Beschichtung ?
Wenn die mal jemand aus V4A drehen würde, wäre das meine erste Wahl, da beständig gegen Salzwasser. Habe die mal vor Jahren gesehen, seitdem leider nicht mehr.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Antworten