Hallo,csc hat geschrieben:Horst, wie behandelst du die Bremskolben denn vorbeugend gegen Korrosion ? DLC Beschichtung ?
Wenn die mal jemand aus V4A drehen würde, wäre das meine erste Wahl, da beständig gegen Salzwasser. Habe die mal vor Jahren gesehen, seitdem leider nicht mehr.
bei jedem mal "Bremse machen" oder auch beim Kundendienst bzw. wenn ich gerade mal dran bin nehme ich die Staubschutzmanschetten ab und fahre die Kolben fast bis zum bitteren Ende raus ( passendes Distanzstück ).
Nach gründlicher Reinigung behandele ich die Bremskolben anschließend hiermit:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Aw&cad=rja
Dann prüfe ich die Staubschutzmanschetten, erneuere die gegebenfalls und setze auch die leicht mit der Paste bestrichen wieder ein.
Bei den hinteren Radbremszylinder quasi in ähnlicher Weise.
Seit über 20 jahren Niva Erfahrung und selber fahren bis heute nie Rostprobleme oder fest Gammeln an den so behandelten Komponenten.
Macht halt nur etwas arbeit.....
andere kaufen vielleicht lieber neu .
Gruß
Horst