VA Bremsen Kolbenblöcke

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von lada-horst »

csc hat geschrieben:Horst, wie behandelst du die Bremskolben denn vorbeugend gegen Korrosion ? DLC Beschichtung ?
Wenn die mal jemand aus V4A drehen würde, wäre das meine erste Wahl, da beständig gegen Salzwasser. Habe die mal vor Jahren gesehen, seitdem leider nicht mehr.
Hallo,

bei jedem mal "Bremse machen" oder auch beim Kundendienst bzw. wenn ich gerade mal dran bin nehme ich die Staubschutzmanschetten ab und fahre die Kolben fast bis zum bitteren Ende raus ( passendes Distanzstück ).

Nach gründlicher Reinigung behandele ich die Bremskolben anschließend hiermit:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Aw&cad=rja

Dann prüfe ich die Staubschutzmanschetten, erneuere die gegebenfalls und setze auch die leicht mit der Paste bestrichen wieder ein.

Bei den hinteren Radbremszylinder quasi in ähnlicher Weise.

Seit über 20 jahren Niva Erfahrung und selber fahren bis heute nie Rostprobleme oder fest Gammeln an den so behandelten Komponenten.


Macht halt nur etwas arbeit.....



andere kaufen vielleicht lieber neu .


Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von peregrino »

Hallo Horst,
Beim letzten Bremsencheck habe ich es genau wie du gemacht, bis auf das ausfahren der Kolben da mein Rücksteller nur zwei Kolben abdeckt.
Wie stark ist dein Distanzstück ? Beziehungsweise wie weit dürfen die Kolben raus?
Ich denke aus nem Stück Eichenholz kann ich mir soon Stück schön hobeln.
Danke
Wenn ich mir das Thema Bremsen so anschaue wird es ziemlich Stiefmütterlich behandelt! o--. Dotzfelgen oder breite Puschen z.B. nicht! :o
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von Beddong »

Stück Dachlatte und ne kleine Schraubzwinge, fertig ist das Kombiwerkzeug. _..,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: VA Bremsen Kolbenblöcke

Beitrag von peregrino »

Jo danke,warum ums omm tändlich wenns einfach besser geht!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten