Temperaturanzeige vs Tankuhr

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Lada Geri
Beiträge: 850
Registriert: 20. Oktober 2007, 09:41

Re: Temperaturanzeige vs Tankuhr

Beitrag von Lada Geri »

Mein sprichwort lautet. Wer Mist mist Mist. (Weiss nicht ob Ihr das Versteht. Also Wer Etwas Messen tut mist eigenlich oft einen Mist (Scheisse, Kumist). Schlechte Kontakte beseitigt man ohne lange mit den Messgeräten herumzuspielen. denke Du hast dein Problem Grandios 1A gelöst und jede Menge Euros gespart. Ich hätte das auch nicht anders gemacht. Mfg. Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
rottmoser
Beiträge: 100
Registriert: 13. Januar 2011, 20:48

Re: Temperaturanzeige vs Tankuhr

Beitrag von rottmoser »

mein Kombiinstrument hatte den gleichen Fehler, Temperatur- und Tankanzeige gingen gar nicht mehr. Hab das dann wie beschrieben zerlegt, untersucht, keine defekten Lötstellen gefunden. Alles sauber gemacht, und wieder zusammen gebaut. und siehe da... es ging wieder.

aber leider nur für einen Tag, denn am nächsten war es schon wieder ausgefallen.
Also, ich werd's mir nun nochmal ansehen, noch genauer, noch mehr auf Lötstellen achten, und Kontakte noch besser reinigen vor'm Zusammenbau.

Vielleicht hat noch jemand nen Tip welche Lötstellen es betrifft. Wo man am meisten drauf achten muss... Danke, Markus
Lada Niva 4x4 LPG, Bj. 2007
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Harley Davidson VRSCDX. Bj 2012
Benutzeravatar
saja
Beiträge: 231
Registriert: 22. Januar 2010, 18:28

Re: Temperaturanzeige vs Tankuhr

Beitrag von saja »

Defekte Lötstellen sind gern mal mit bloßem Auge nicht zu finden, und auch mit Lupe manchmal nur für geübte Augen. Und Fehlstellen an den Durchkontaktierungen noch weniger. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einfach nachlöten.
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
Benutzeravatar
Lada Geri
Beiträge: 850
Registriert: 20. Oktober 2007, 09:41

Re: Temperaturanzeige vs Tankuhr

Beitrag von Lada Geri »

Eigentlich sollte ich ja schreiben "Benutze die Suchfunktion " Aber da ich nicht so bin.

Siehe Bild auf der vorigen Seite.

Auf dem Bild Rechts sieht man 3 Lötkontakte die ich mit Filzstift schwarz gekenzeichnet habe. Die lötet man aus und dort steckt man einen Kupferdraht durch und verlötet sie auf beiden
Seiten.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
rottmoser
Beiträge: 100
Registriert: 13. Januar 2011, 20:48

Re: Temperaturanzeige vs Tankuhr

Beitrag von rottmoser »

so, hab's nun nochmal ausgenbaut. Und alles nachgelötet, auch die Durchführungen, eine Litze durch, statt nur Lot.
und, die ersten Kilometer hat's wieder funktioniert. Mal sehen wie lange.
War nur etwas irritiert, da es letztns ja wieder funktioniert hatte, nachdem ich es nur ausgebaut und sauber gemacht habe.

danke für dei Hilfe.
Lada Niva 4x4 LPG, Bj. 2007
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Harley Davidson VRSCDX. Bj 2012
Karsten
Beiträge: 17
Registriert: 12. Juni 2016, 15:15

Re: Temperaturanzeige vs Tankuhr

Beitrag von Karsten »

Hi,

das Thema ist zwar älter aber es hat mir ganz gut weiter geholfen.
Ich hab das selbe Problem, Temperatur und Tankanzeige funktionieren sporadisch.
Nachdem ich das Kombiinstrument ausgebaut und alles kontrolliert habe, bin ich drauf gestoßen das der 160 Ohm Widerstand defekt ist.

Im Bild : Tankanzeige, rechter Anschluss der nach unten Weg geht.
Bild

Dort Messe ich bei mir nur 80 Ohm, Farbkennzeichnung sagt auch das er 160 Ohm haben sollte.

Mein Problem ist das ich keinen passenden Widerstand (bezogen auf die Abmaße) finden kann, der jetzt verbaute ist recht groß ca. 12mm lang und 6mm im Durchmesser. Alle die ich finden kann sind deutlich kleiner. Ich bin nicht so tief im Thema drin, vllt. kann mir da jmd helfen.
Dann unterscheiden sich die Widerstände noch in Dünnschicht-, Dickschicht-, Kohleschicht, Metalloxid- Metallschicht,.... :?
Ich hoffe da kennt sich jmd. von euch mit aus.
Lada Niva 1700 Bj 2007
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Temperaturanzeige vs Tankuhr

Beitrag von Bepone »

Hallo,

der Widerstand hat zwar anscheinend nur noch seinen halben Sollwert, aber da 80Ohm in derselben Größenordnung liegt wie 160Ohm, vermute ich mal, dass dies nicht die Ursache einer sporadisch gar nicht funktionierenden Anzeige ist.
Ich nehme an, dass du den Widerstand im eingebauten Zustand gemessen hast? In dem Fall kann die Beschaltung der umliegenden Bauteile ohnehin den Messwert stark verfälschen. Zum korrekten Ermitteln des Istwertes müsste man mindestens einen Anschluss des Widerstandes von der Platine trennen.

Generell noch etwas zur Größe bzw. “Zusammensetzung“ des Widerstandes: Sein Material spielt für diesen Zweck erst mal keine Rolle. Wichtig ist die Belastbarkeit und ein “dicker“ Widerstand deutet darauf hin, dass er einiges an Strom abkann. Dementsprechend solltest du auf die Suche nach einem Hochlast-Widerstand gehen. Es wird die Leistung in Watt angegeben, die normalen kleinen Widerstände liegen bei 1/4W, dicker wird es dann im Bereich 2W oder gar 5W.

Aber wie gesagt, glaube ich hier an einen anderen Fehler. Bei der Qualität des russischen KI würde ich zuerst auf die Suche nach kalten (nicht mehr kontaktierenden) Lötstellen sowie Beschädigungen der Leiterbahnen gehen. Rein mit dem Auge oder mit der Lupe bei gutem Licht.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Antworten