Lada 4x4 startet und geht sofort wieder aus

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

JürgenV

Re: Lada 4x4 startet und geht sofort wieder aus

Beitrag von JürgenV »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
24. Januar 2025, 19:54
Und mal schauen, ob nicht der Stecker vom Motorsteuergerät Probleme macht, bzw das Steuergerät abgesoffen ist.
Das Steuergerät kam diese Woche vom Wegfahrsperre entfernen, sowie sind keinerlei Spuren von Wasser im Bereich des Steuergerätes zu erkennen. Kontaktspray werde ich morgen noch einmal versuchen.
Leider gibt es im südlichen Niederbayern die LADA Werkstatt seit 3 Jahren nicht mehr, sonst würd ich Ihn dort hinbringen.
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Also vorrausgesetzt dass der neue KWS intakt ist, kann es ja nur die Verbindung KWS zum Steuergerätestecker X2 sein. Die Masse ist nur für die Schirmung.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
AET

Beitrag von AET »

Das Kabel vom KWS mal auf Scheuerstellen prüfen.
Wäre nicht das erste mal, dass das durch ist.

Um das WFS-Steuergerät auszuschließen würde ich es trotzdem komplett raus nehmen und statt dessen eine Brücke rein machen.

Dreht der Starter denn ordentlich?

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
JürgenV

Beitrag von JürgenV »

Auto steht jetzt in einer Werkstatt. Bin gespant was die rausbekommen.
Werde berichten.
JürgenV

Beitrag von JürgenV »

Also Fehler ist gefunden.
Der Kurbelwellensensor hat nur zum Teil beigetragen, denn der neue war auch defekt!
Das Motorrelais hatte einen defekt, durch das ist die Benzinpumpe nicht angesprungen so kam der Fehler, das nach 10 km fahren Auto abstellen er nicht mehr angesprungen ist, da es ihm am Sprit fehlte.
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
JürgenV hat geschrieben:
2. Februar 2025, 09:56
Der Kurbelwellensensor hat nur zum Teil beigetragen, denn der neue war auch defekt!
habe 2 Neue (Fenox) nacheinander montiert, beim Ersten kam die MKL nach dem zweiten mal starten , beim Zweiten gleich beim ersten mal.
Der alte KWS war original Lada.
Originalteil von Lada bestellt und montiert-läuft. :ladal:

Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2009;Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter;Schwellerschutz nach t-34, made by ich,Kompakt RL vorn,Innen-LED Licht...z.Z. Schrott
Urban Bj.2017 E 6,Baustelle
chicolini

Beitrag von chicolini »

JürgenV hat geschrieben:
2. Februar 2025, 09:56
Also Fehler ist gefunden.
Das Motorrelais hatte einen defekt, durch das ist die Benzinpumpe nicht angesprungen so kam der Fehler, das nach 10 km fahren Auto abstellen er nicht mehr angesprungen ist, da es ihm am Sprit fehlte.
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich bin hier gerade am "aufsaugen" von allen möglichen Informationen für meinen hoffentlich schön nächste Woche endlich anreisenden Würfel aus 2015.
Wo sitzt das Motorrelais? welche Funktion hat es... ? ist das ähnlich wie beim BMW E30 das berühmte DME für die Ansteuerung des MSG eingebunden?

Wie gesagt, entschuldigt bitte meine ladaspezifische Unwissenheit, ganz fremd ist mir das Schrauben und Fahrzeuge allegemein nicht und wenn der Würfel dann tatsächlich hier ist, kommt wie schon mal versprochen auch ne richtige Vorstellung :mrgreen:

Grüße Ole
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Ole,

ich drücke Dir die Daumen für Dein kommendes Projekt. Am besten beschäftigst Du Dich erst mal ausgiebig mit Deinem LADA und lässt die Finger von der Tastatur, bis Du Dich hier im Forum erstmal fleißig eingelesen hast. Man kann zum LADA gefühlt tausende von Fragen stellen, wenn man zum ersten mal damit zu tun hat. Ich habe mich hier über knapp zwei Jahre fleißig eingelesen, dann den LADA gekauft, und dann Fragen gestellt, wenn ich nicht mehr weitergekommen bin. So funktioniert das am besten, und dann helfen auch gerne alle hier im Forum.

Bitte verstehe das nicht falsch. Im Moment der Euphorie ist so Mancher hier im Forum geneigt, alles mögliche zu fragen und zu diskutieren, ohne mal selbst ins Studium zu gehen und sich die Beiträge hier im Forum durchzulesen, die es zum Thema schon gibt. Ich habe da sehr gerne die Suche bemüht.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
office@pcss.at

Beitrag von office@pcss.at »

Naja, es wird ja niemand gezwungen Fragen zu beantworten _..,
Die Antwort auf die Frage wo das Motorrelais denn nun sei, wird chicolini hier in diesem Forum beim besten Willen nicht finden.

Der Grund scheint simpel: Es gibt kein "Motorrelais"

Eventuell ist das "Benzinpumpenrelais" gemeint:
https://www.ladawiki.de/index.php?title ... relais_MPI
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Fritsche

Beitrag von Fritsche »

office@pcss.at hat geschrieben:
5. Februar 2025, 07:44
Naja, es wird ja niemand gezwungen Fragen zu beantworten _..,
Die Antwort auf die Frage wo das Motorrelais denn nun sei, wird chicolini hier in diesem Forum beim besten Willen nicht finden.

Der Grund scheint simpel: Es gibt kein "Motorrelais"

Eventuell ist das "Benzinpumpenrelais" gemeint:
https://www.ladawiki.de/index.php?title ... relais_MPI
Könnte auch das Hauptrelais gemeint sein, das in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 53tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 230tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
chicolini

Beitrag von chicolini »

also erstmal vielen dank für Eure Rückantworten und keine Sorge, ich kenne und nutze die Suchfunktion aktiv und warte und repariere meine Fahrzeuge von E30 über Sprinter und Defender selbst... (ja, sie fahren auch) :mrgreen:
und ja ich lese mich aktuell in vieles betreff lada speziell ein und genau deswegen bin ich auch über den Begriff "Motorrelais" gestolpert und wollte wissen ob es das analog zu BMW (DME relais) wirklich gibt und wo das sitzt...

das wäre dann nämlich, vergleichbare Funktion wie's DME für einige ganz misteröse Fehler ein potenzieller Kandidat..

Beim E30 is das relais als ersatz im Handschuhfach ein Muss...

sofern es sich hier um Pumpen- oder irgendein zentrales Arbeitsrelais handelt.. is alles gut.

das war so der Hintergrund meiner Frage...

Grüße Ole
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Ole,

danke für die Rückmeldung, so können wir das besser verstehen. Dann steht ja dem Zuwachs im Fuhrpark nichts im Wege und der LADA ist bei Dir gut aufgehoben. Beim LADA sind der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor gerne mal im Handschuhfach zu finden. Mit defektem NWS kann man noch weiterfahren, den KWS muss man direkt tauschen, wenn der den Geist aufgibt, da bleibt der Motor direkt stehen. In meinem LADA fährt auch der große Mannesmann Werkzeugkoffer immer mit. Für den Preis ist er wirklich empfehlenswert, und das Wenige, was mir bisher kaputt gegangen ist, das wird nachgekauft.

https://www.amazon.de/Mannesmann-M98430 ... uage=de_DE

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Antworten