hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
mein 2021er Niva hatte eigentlich schon immer das Phänomen dass der Motor so zwischen 2 und 3 tausend Umdrehungen etwas "dröhnend" lief. Habe ich halt als "russisch" so hingenommen. Vor ein paar Tagen hatte ich dann exakt 5000km auf der Uhr als ich in die Garage gefahren bin. Also exakt der Zeitpunkt den 2 Ölwechsel durchzuführen. Beim 1. Ölwechsel bei 1000km habe ich den Ölfilter aufgemacht und mal so nachgesehen was der Filter alles gefunden hat. Nuggets waren keine zu sehen aber manch einer hätte eine Goldwaschpfanne geholt so hat es geglitzert. Ich also bei exakt 5000km ins Auto um den Motor warm zu fahren, raus aus der Garage und aufs Gas. 30m später Motorkontrollampe und der Motor hat sich geschüttelt. Also mit 3 Zylinder zurück in die Garage. Ah jetzt fällt es mir wieder ein, ich wollte doch den CReaderV5 kaufen um Fehler auslesen zu können (natürlich habe ich das nie gemacht weil ....keine Ahnung). Alternative ein ELM327 Dongel aus China und Torque auf dem Handy. Fehler P0303 Misfire Zylinder 3. Fehler gelöscht Motor springt an und läuft. Also warm gefahren Öl raus neues rein und den Ölfilter aufgemacht. 4000km sind jetzt nicht viel aber Glitzer gabe es zum Glück keinen mehr auch keine sonstigen Fremdkörper, schon mal beruhigend. So nun das Nivaforum gequält wegen dem Fehler P0303 und mehrere Beiträge gefunden von Zündkerzen, Zündspule und Kabel. Alles habe ich auf Lager, die Zündspule von Bosch, die Kerzen von Denso (W20TT bei einem Preis von 2,20 Euro pro Stück habe ich mir 8 ins Regal gelegt) Zündkabel habe ich mal von Ladapower mitbestellt, konnte ich aber in meiner Werkstatt die nach dem Ludolfschem Haufenprinzip zertifiziert ist nicht finden, kein Wunder mein Name ist auch nicht Peter. Also mal die Kerzen, die original von Lada verbaut wurden, rausgeschraubt. Es waren Brisk Kerzen aus CZ. Alle augenscheinlich unauffällig. Ich habe dann die Densos eingesetzt und habe nur kurz den Motor gestartet um sicher zu gehen dass der Motor läuft. Heute - 3 Tage später nach der Arbeit schnell in den Niva um einem Bekannten die Ameise zu reparieren. Ich also losgefahren und bereits nach einigen hundert Metern dachte ich mir da ist was anders. Der Motor läuft im Bereich von 2000 bis 3000rpm anders, das nervige Dröhnen ist so gut wie weg. Ich bin schon fast am Überlegen ob ich nochmal die Brisk einbaue um das zu bestätigen. Danke auf jeden Fall an den der die Densos hier im Forum empfohlen hat. Läuft wirklich sehr gut. Zündspule und Kabel habe ich bisher nicht gewechselt. Ich werde es beobachten und ggf. weiter berichten wenn es was neues gibt. Am Tag von "Misfire Zylinder 3" habe ich am Abend noch den Launch CReader V5 bestellt der dann auch 2 Tage später vor der Tür lag, oder besser gesagt es lag ein Paket von dem Verkäufer vor der Türe bei dem ich das Tool bestellt habe. Beim Auspacken dann die "Ernüchterung". Kein Launch CReaderV5 sondern ein CRP129 Premium. Auf der Packung ein Zettel mit dem Hinweis. Sehr geehrter.... nicht lieferbar .... wir haben ihnen das nächstgrößere Modell..... usw. Soll ich nun weinen oder lachen. Ich mag es halt nicht wenn über meinen Kopf entschieden wird und ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde. Wenn ich einen Lada NIva Urban kaufe dann möchte ich halt einen Lada Niva Urban und keinen Lada Niva Travel, wie seht ihr das ??
Das soll es erst mal gewesen sein.
VG Wolfgang
PS: muss die Zündspule verschraubt sein (wegen Masse) oder kann man die bei eventuellem Ausfall auch nur schnell umstecken und weiterfahren??
Misfire Denso Brisk dröhnender Motorlauf CReader V5
Moderator: christian@nivatechnik.de
Misfire Denso Brisk dröhnender Motorlauf CReader V5
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