Lüftermotore vom Kühler
Moderator: christian@nivatechnik.de
Lüftermotore vom Kühler
Hallo zusammen
Hätte mal eine Frage an die Profis , habe einen Taiga 21214-30 Bj.2007 .
Hatte das Problem das die Motortemperaturanzeige falsch ging bzw. nach 1 Minute Motorlauf schon 130 Grad anzeigte oder gar nicht s .
Die beiden Lüftermotore schalteten normal ein bzw .wieder aus . Haben dann den Temperatursenor für die Innenanzeige und vorsorglich auch gleich den für die Lüftersteuerung getauscht. Seit dem funktioniert zwar die Motortemperaturanzeige perfekt, aber es schalteten sich die zwei Lüfterkühler schon nach 10 Sek. nach Motorstart ein und nicht mehr aus .
Nach einiger Fahrzeit ca. 30 Min. leuchtetet auch die Motorkontrolle auf . Als ich den Motor abstellte und wieder starten wollte sprang er erst nach 20 Startversuche wieder an ( normal nach dem ersten mal umdrehen) .
Haben jetzt nochmals den Temperatursensor für die Lüftersteuerung getauscht , hat aber leider nicht genutzt die Lüftermotore laufen nach ca. 3 min weg und schalten sich nicht mehr aus . die Motortemperatur liegt bei 90 Grad .
Er springt auch wieder normal an und es leuchtet auch eine Motorkontrolle mehr auf !
Vielleicht hat jemand von EUCH eine Idee .bin schon verzweifelt !
LG Rene´
Hätte mal eine Frage an die Profis , habe einen Taiga 21214-30 Bj.2007 .
Hatte das Problem das die Motortemperaturanzeige falsch ging bzw. nach 1 Minute Motorlauf schon 130 Grad anzeigte oder gar nicht s .
Die beiden Lüftermotore schalteten normal ein bzw .wieder aus . Haben dann den Temperatursenor für die Innenanzeige und vorsorglich auch gleich den für die Lüftersteuerung getauscht. Seit dem funktioniert zwar die Motortemperaturanzeige perfekt, aber es schalteten sich die zwei Lüfterkühler schon nach 10 Sek. nach Motorstart ein und nicht mehr aus .
Nach einiger Fahrzeit ca. 30 Min. leuchtetet auch die Motorkontrolle auf . Als ich den Motor abstellte und wieder starten wollte sprang er erst nach 20 Startversuche wieder an ( normal nach dem ersten mal umdrehen) .
Haben jetzt nochmals den Temperatursensor für die Lüftersteuerung getauscht , hat aber leider nicht genutzt die Lüftermotore laufen nach ca. 3 min weg und schalten sich nicht mehr aus . die Motortemperatur liegt bei 90 Grad .
Er springt auch wieder normal an und es leuchtet auch eine Motorkontrolle mehr auf !
Vielleicht hat jemand von EUCH eine Idee .bin schon verzweifelt !
LG Rene´
- beckerlaisa
- Beiträge: 658
- Registriert: 3. August 2019, 19:26
Re: Lüftermotore vom Kühler
Hallo Renè,
für mich liest sich das wie nicht passende Ersatzteile, die nicht für das Baujahr Deines LADA´s geeignet sind. Vielleicht kannst Du mal die Teilenummern vergleichen von den Altteilen und den Neuteilen.
Ansonsten bietet sich ein Auslesen des Fehlerspeichers an mit live-Daten während des Betriebs, damit Du den Regelkreis nachvollziehen kannst.
Immerhin hast Du den Fehler schon darauf reduziert, dass sich die Lüfter zwar einschalten, aber nicht ausschalten. Auch ein von Anfang an fehlerhaftes Neuteil kommt daher in Betracht.
Und natürlich wie immer nicht zu unterschätzen: Kabelbrüche und gelöste Kontakte.
Grüße,
Mathias
für mich liest sich das wie nicht passende Ersatzteile, die nicht für das Baujahr Deines LADA´s geeignet sind. Vielleicht kannst Du mal die Teilenummern vergleichen von den Altteilen und den Neuteilen.
Ansonsten bietet sich ein Auslesen des Fehlerspeichers an mit live-Daten während des Betriebs, damit Du den Regelkreis nachvollziehen kannst.
Immerhin hast Du den Fehler schon darauf reduziert, dass sich die Lüfter zwar einschalten, aber nicht ausschalten. Auch ein von Anfang an fehlerhaftes Neuteil kommt daher in Betracht.
Und natürlich wie immer nicht zu unterschätzen: Kabelbrüche und gelöste Kontakte.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Re: Lüftermotore vom Kühler
Hi,
schraub mal den alten 2 poligen Temp Fühler wieder rein statt dem neuen.
Dein neuer ist entweder defekt, oder der Stecker hat keinen Kontakt.
Dieser ist nicht nur "für die Lüftersteuerung", sondern vielmehr der Temp Sensor den das Motorsteuergerät braucht. Am wichtigsten dafür, das korrekte Kraftstoffgemisch bereit zu stellen.
Die Lüfter werden vom Motorsteuergerät auf Grundlage der Sensordaten geschaltet.
Liegt mit den Daten ein Fehler vor, schaltet es die Lüfter als Notoption auf Dauerbetrieb,
Schöne Grüße,
Dirk2111
schraub mal den alten 2 poligen Temp Fühler wieder rein statt dem neuen.
Dein neuer ist entweder defekt, oder der Stecker hat keinen Kontakt.
Dieser ist nicht nur "für die Lüftersteuerung", sondern vielmehr der Temp Sensor den das Motorsteuergerät braucht. Am wichtigsten dafür, das korrekte Kraftstoffgemisch bereit zu stellen.
Die Lüfter werden vom Motorsteuergerät auf Grundlage der Sensordaten geschaltet.
Liegt mit den Daten ein Fehler vor, schaltet es die Lüfter als Notoption auf Dauerbetrieb,
Schöne Grüße,
Dirk2111
-----------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Re: Lüftermotore vom Kühler
Vielen Dank für Eure Antworten !
Lg Rene´
Lg Rene´
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 16. Dezember 2012, 21:48
Re: Lüftermotore vom Kühler
Moin moin aus Hamburg!
Auch ich kämpfe momentan mit den Lüftern.
Diese Woche ist er mir zum ersten Mal heißgelaufen, natürlich da, wo man es absolut und überhauptnicht gebrauchen kann.
Nein, nicht in der Pampa, auch nicht in Hamburg auf der größten Straßenkreuzung, sondern beim GTÜ in der Halle.
Der Prüfer hatte ihn mit laufendem Motor vor die Bühne gestellt, und dann ne Viertelstunde im Büro nebenan Computerarbeiten gemacht.
Als er wiederkam, dampfte es aus allen Knopflöchern.
Immerhin sieht es bis jetzt so aus, als hätte die Kopfdichtung es überlebt.
Kein TÜV? Im Moment mein kleinstes Problem. Zuhause machte ich mich auf Fehlersuche.
Daß beide Lüfter gleichzeitig kaputtgehen, kann man wohl ausschließen.
Die Sicherung ( Nr. 2 im zusätzlichen Kasten, an der Seite im Fußraum) ist in Ordnung.
Den Thermoschalter hab ich auf Verdacht mal getauscht, hatte noch einen liegen. Gebracht hats nichts, am 2poligen Stecker vorm Lüfter kommt kein Strom an, und nach einer Probefahrt lief er im Stand heiß.
In einem Stromlaufplan hab ich ein Relais gefunden, dessen Steuerstrom aus dem Motorsteuergerät kommt.
Jetzt die Frage: Welches von den Zahlreichen Relais ist es?
Wo finde ich es?
Oder hat noch jemand eine Idee?
Könnte der Steuerstrom fürs Relais noch mal woanders abgesichert sein?
Danke und Gruß
Heino
Auch ich kämpfe momentan mit den Lüftern.
Diese Woche ist er mir zum ersten Mal heißgelaufen, natürlich da, wo man es absolut und überhauptnicht gebrauchen kann.
Nein, nicht in der Pampa, auch nicht in Hamburg auf der größten Straßenkreuzung, sondern beim GTÜ in der Halle.
Der Prüfer hatte ihn mit laufendem Motor vor die Bühne gestellt, und dann ne Viertelstunde im Büro nebenan Computerarbeiten gemacht.
Als er wiederkam, dampfte es aus allen Knopflöchern.
Immerhin sieht es bis jetzt so aus, als hätte die Kopfdichtung es überlebt.
Kein TÜV? Im Moment mein kleinstes Problem. Zuhause machte ich mich auf Fehlersuche.
Daß beide Lüfter gleichzeitig kaputtgehen, kann man wohl ausschließen.
Die Sicherung ( Nr. 2 im zusätzlichen Kasten, an der Seite im Fußraum) ist in Ordnung.
Den Thermoschalter hab ich auf Verdacht mal getauscht, hatte noch einen liegen. Gebracht hats nichts, am 2poligen Stecker vorm Lüfter kommt kein Strom an, und nach einer Probefahrt lief er im Stand heiß.
In einem Stromlaufplan hab ich ein Relais gefunden, dessen Steuerstrom aus dem Motorsteuergerät kommt.
Jetzt die Frage: Welches von den Zahlreichen Relais ist es?
Wo finde ich es?
Oder hat noch jemand eine Idee?
Könnte der Steuerstrom fürs Relais noch mal woanders abgesichert sein?
Danke und Gruß
Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher
LADA NIVA 21214 MPI Euro4 Bj. 2008, noch mit Draht- Gaszug
Ez. 1/2009 m. Prins LPG vom Importeur
LADA NIVA 21214 MPI Euro4 Bj. 2008, noch mit Draht- Gaszug
Ez. 1/2009 m. Prins LPG vom Importeur
Re: Lüftermotore vom Kühler
Als inspiration: Genau das gleiche Szenario hatte ich bei meinem 2006er Niva. Ganz zum Ende der Überprüfung hatte ich endlich das Problem gefunden. Ich wollte schon neue Leitungen verlegen. Alles klärte sich auf, als ich am Massepunkt ankam. Da lag das Übel.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 16. Dezember 2012, 21:48
Re: Lüftermotore vom Kühler
Moin, Dieter, könntest Du kurz lokalisieren, wo Du diesen Massepunkt gefunden hast?
Auf allen gängigen Schaltplänen sieht es so aus, als läge er direkt unter den Lüftermotoren, aber dem ist nicht so.
Die beiden zweipoligen Kabel laufen ins Wageninnere und verschwinden in einem gut 5o mm dicken Kabelstrang, und auch der Ausbau des Tacho- Kombiinstuments brachte mich nicht weiter. Einen Ausbau des kompletten Armaturenbretts würde ich mir nach Möglichkeit gerne ersparen.
Findet sich die Lösung, wenn ich die Plastikverkleidung des Fußraums abbaue?
Könnte man nicht der Einfachheit halber zwei Massekabel von den beiden Lüftermotoren ans vordere Karosserieblech legen, so wie es in den Schaltplänen vorgesehen ist, oder würde ich damit irgenwelche Steuergeräte überbrücken?
Danke und Gruß von Heino
Auf allen gängigen Schaltplänen sieht es so aus, als läge er direkt unter den Lüftermotoren, aber dem ist nicht so.
Die beiden zweipoligen Kabel laufen ins Wageninnere und verschwinden in einem gut 5o mm dicken Kabelstrang, und auch der Ausbau des Tacho- Kombiinstuments brachte mich nicht weiter. Einen Ausbau des kompletten Armaturenbretts würde ich mir nach Möglichkeit gerne ersparen.
Findet sich die Lösung, wenn ich die Plastikverkleidung des Fußraums abbaue?
Könnte man nicht der Einfachheit halber zwei Massekabel von den beiden Lüftermotoren ans vordere Karosserieblech legen, so wie es in den Schaltplänen vorgesehen ist, oder würde ich damit irgenwelche Steuergeräte überbrücken?
Danke und Gruß von Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher
LADA NIVA 21214 MPI Euro4 Bj. 2008, noch mit Draht- Gaszug
Ez. 1/2009 m. Prins LPG vom Importeur
LADA NIVA 21214 MPI Euro4 Bj. 2008, noch mit Draht- Gaszug
Ez. 1/2009 m. Prins LPG vom Importeur
-
- Beiträge: 356
- Registriert: 18. Mai 2013, 17:29
Re: Lüftermotore vom Kühler
Ich würde so Anfangen:
Test ob die Lüfter in Ordnung sind und anlaufen indem die Steckverbindung getrennt wird und die Lüfter direkt mit Masse und 12V beschickt werden.
Nicht das die Lüfter doch fehlerhaft sind.
Schauen ob die Relais ok sind.
Die Relais für die Lüfter befinden sich im Fahrerfußraum oberhalb der Pedale in dem Relaisblock.
Siehe: https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... ck#p356208
Die entsprechenden Sicherungen sollten 30 A haben und im Sicherungszusatzblock auf Position 3 und 4 befinden.
Siehe: https://www.ladawiki.de/images/4/43/21214M_2.gif
Mit einen CReader schauen ob die Kühlwassertemperatur für das MSG ungefähr mit der angezeigten Temperatur des Kombiinstrumentes übereinstimmt und damit überhaupt eine Ansteuerung des Relais erfolgt.
Hope it helps
VG
Mark
Test ob die Lüfter in Ordnung sind und anlaufen indem die Steckverbindung getrennt wird und die Lüfter direkt mit Masse und 12V beschickt werden.
Nicht das die Lüfter doch fehlerhaft sind.
Schauen ob die Relais ok sind.
Die Relais für die Lüfter befinden sich im Fahrerfußraum oberhalb der Pedale in dem Relaisblock.
Siehe: https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... ck#p356208
Die entsprechenden Sicherungen sollten 30 A haben und im Sicherungszusatzblock auf Position 3 und 4 befinden.
Siehe: https://www.ladawiki.de/images/4/43/21214M_2.gif
Mit einen CReader schauen ob die Kühlwassertemperatur für das MSG ungefähr mit der angezeigten Temperatur des Kombiinstrumentes übereinstimmt und damit überhaupt eine Ansteuerung des Relais erfolgt.
Hope it helps
VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Re: Lüftermotore vom Kühler
Hallo Marschländer,Marschländer hat geschrieben: ↑28. November 2024, 17:20Moin, Dieter, könntest Du kurz lokalisieren, wo Du diesen Massepunkt gefunden hast?
wenn ich mich nicht täusche, war das die Befestigungsschraube vom Hauptrelais, zu finden im Motorraum auf der Fahrerseite ganz außen.
Ist schon ein paar Jahre her. Vielleicht wurde es irgendwann verändert.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens