Richtige Batterie für Fahrzeug mit Standheizung
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Richtige Batterie für Fahrzeug mit Standheizung
Hallo alle miteinander,
ich lass mir gerade eine Standheizung einbauen (Ja geh auch selbst. Aber der Fachmann der schon mal eine Verbaut hat ist mir lieber ) und die letzten Spuren von ZUBR vom Fahrzeug entfernen (Ja ich weiß war eine Blöde Idee den Wagen da zu kaufen "Dumm ist der der dummes tut" )
Verbaut wird eine Webasto Thermo Top EVO 4 mit MultiControl Vorwahluhr und Fernbedienung. Zudem noch ein paar andere Spielereien. Stelle ich vielleicht mal vor. Auch wenn nicht selbst eingebaute Sachen ja eigentlich nicht erwähnenswert sind.
So und jetzt nach viel BlaBla meine Frage.
Mit was für einer Batterie fahrt ihr wenn ihr eine Standheizung verbaut habt?
Zum meinem Fahrprofil:
Denke so 20 min heizen mit zirka gleicher Fahrzeit im Anschluss.
Generator ist der Originale russische mit 80A. Fahrzeug Lada Niva 5 Türer 2022er. Also die technisch "neuere" Version
Ist die Optima Yellow Top YT U 4.2 AGM 12V 55Ah 765A/EN dafür ausreichend? Die größere Variante von Optima passt, laut Lada Wiki, vorne leider nicht rein.
Alternativ bin ich gerne für passende Vorschläge offen.
Und nein kein neuer Generator oder eine zweite Batterie
Gruß
Mathias
ich lass mir gerade eine Standheizung einbauen (Ja geh auch selbst. Aber der Fachmann der schon mal eine Verbaut hat ist mir lieber ) und die letzten Spuren von ZUBR vom Fahrzeug entfernen (Ja ich weiß war eine Blöde Idee den Wagen da zu kaufen "Dumm ist der der dummes tut" )
Verbaut wird eine Webasto Thermo Top EVO 4 mit MultiControl Vorwahluhr und Fernbedienung. Zudem noch ein paar andere Spielereien. Stelle ich vielleicht mal vor. Auch wenn nicht selbst eingebaute Sachen ja eigentlich nicht erwähnenswert sind.
So und jetzt nach viel BlaBla meine Frage.
Mit was für einer Batterie fahrt ihr wenn ihr eine Standheizung verbaut habt?
Zum meinem Fahrprofil:
Denke so 20 min heizen mit zirka gleicher Fahrzeit im Anschluss.
Generator ist der Originale russische mit 80A. Fahrzeug Lada Niva 5 Türer 2022er. Also die technisch "neuere" Version
Ist die Optima Yellow Top YT U 4.2 AGM 12V 55Ah 765A/EN dafür ausreichend? Die größere Variante von Optima passt, laut Lada Wiki, vorne leider nicht rein.
Alternativ bin ich gerne für passende Vorschläge offen.
Und nein kein neuer Generator oder eine zweite Batterie
Gruß
Mathias
Lada Niva Legend Bronto Edition 5-Türer EZ 2023
Ducati Monster SP 2024
Ducati Monster SP 2024
Re: Richtige Batterie für Fahrzeug mit Standheizung
Ne herkömmliche AGM nicht aus dem unterstem Regal tut es da, und hat beim Max. dann auch mehr AH. Sicherheitshalber die Ladespannung noch mal prüfen, für ne AGM brauchts dann doch über 14V, was die neueren originalen Limas der Russen meistens leisten. Die Yellow Top jedoch ist wirklich gut, für meinen Geschmack allerdings etwas überteuert.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
-
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Laut Kombi habe ich 14V-14,1V Bordnetzspannung während der Fahrt. Ich weiß natürlich nicht wie weit die Laderegelung des Generators hoch drehen kann bzw. wie gut das der Lada Generator regeln kann. Ich schaue mal ob bei dem was auf dem Typenschild steht bzw. Google das dann weiß
Ducati Monster SP 2024
Ducati Monster SP 2024
Brauchste nicht, das passt!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Der hohe Kaltstartstrom der Optima Yellow Top YT U 4.2 AGM 12V 55Ah 765A/EN wird beim Niva kaum benötigt. Bei Betrieb einer Standheizung spielt der Kaltstartstrom überhaupt keine Rolle, weil die Heizung selbst max. beim Start 20A aufnimmt. Eine Standheizung braucht Ah (Kapazität).
Eine EFB von BSA 60 Ah Start Stopp wäre meine Wahl. Die ist doppelt Zyklenfest wie normale Starterbatterien und wird auch mit geringerer Ladespannung (gerade beim Niva im Winter und eingeschaltetem Licht) proppenvoll.
Eine EFB von BSA 60 Ah Start Stopp wäre meine Wahl. Die ist doppelt Zyklenfest wie normale Starterbatterien und wird auch mit geringerer Ladespannung (gerade beim Niva im Winter und eingeschaltetem Licht) proppenvoll.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-
Danke.
Sagt mal sind die Maße aus dem Wiki
L: 270mm
B: 173mm
H: 222mm
Für die Batterie richtig? Also aus eurer Erfahrung? Meiner ist ja gerade weg. Hätte ja vorher mal messen können
Dann ist bei 60 Ah eh bei allen Herstellern Schluss
Sagt mal sind die Maße aus dem Wiki
L: 270mm
B: 173mm
H: 222mm
Für die Batterie richtig? Also aus eurer Erfahrung? Meiner ist ja gerade weg. Hätte ja vorher mal messen können
Dann ist bei 60 Ah eh bei allen Herstellern Schluss
Ducati Monster SP 2024
Ducati Monster SP 2024
Maximale Größe der Batterie 278 x 175 x 190 (l x b x h) ist auch möglich.
Die Gummischale unter der Batterie muss dazu leider raus, PU-Schaumfolie tuts aber genauso falls mal Flüssigkeiten dort abzuleiten sind.
Die Plastikstege in der Längsausdehnung am unteren Ende der Batterie kann man auch noch abschleifen, dann passt sie komfortabel rein, sonst recht saugend aber sicher.
siehe
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... ie#p141241
Die Gummischale unter der Batterie muss dazu leider raus, PU-Schaumfolie tuts aber genauso falls mal Flüssigkeiten dort abzuleiten sind.
Die Plastikstege in der Längsausdehnung am unteren Ende der Batterie kann man auch noch abschleifen, dann passt sie komfortabel rein, sonst recht saugend aber sicher.
siehe
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... ie#p141241
Gruß von Maikel
-
Alles klar,
schaue ich mir dann mal an. Dann müsste nämlich auch ne 72 Ah Batterie passen.
Die hat dann definitv genug Dampf
schaue ich mir dann mal an. Dann müsste nämlich auch ne 72 Ah Batterie passen.
Die hat dann definitv genug Dampf
Ducati Monster SP 2024
Ducati Monster SP 2024