Uhrdisplay der Tachoeinheit ohne Beleuchtung

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
NivaAlex
Beiträge: 10
Registriert: 24. März 2024, 20:13

Uhrdisplay der Tachoeinheit ohne Beleuchtung

Beitrag von NivaAlex »

Hallo,

Bei meiner ersten Nachtfahrt musste ich feststellen das , dass Display der Uhranzeige an meinem Niva M dunkel bleibt.

Kilometeranzeige ist Beleuchtet aber die Uhr eben nicht.

Bevor ich nun alles Zerlege wollte ich fragen ob jemand das Problem kennt und oder eine Lösung zur Hand hat wie ich dem Display wieder Licht einhauchen kann.
Lada Niva M 1,7 BJ. 2011 Euro 5
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1041
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Re: Uhrdisplay der Tachoeinheit ohne Beleuchtung

Beitrag von Offroad-Hofi »

Hinter dem Kombiinstrument sind mehrere Lämpchen, da ist einfach eine von denen kaputt.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2621
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Uhrdisplay der Tachoeinheit ohne Beleuchtung

Beitrag von jhl »

21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1738
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Uhrdisplay der Tachoeinheit ohne Beleuchtung

Beitrag von Olitschka »

Geht das mit den LED's gut ?
Weil die ja nur nach vorne leuchten, aber in Kombi's gerade für die Instrumentenbeleuchtung seitliches Licht benutzt wird.
Für die Anzeigeleuchten geht es natürlich, da die ja nach vorne leuchten müssen.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1041
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Re: Uhrdisplay der Tachoeinheit ohne Beleuchtung

Beitrag von Offroad-Hofi »

Also ich hab solche LED Dinger drin und muss sagen die sind beschissen weil die nicht richtig halten (ausleuchtung ist kein Problem).
Hab Zwei verschiedene Hersteller probiert, die sind alle mechanisch etwas anders, sodass die nicht richtig halten.
Wildsau
Beiträge: 546
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Uhrdisplay der Tachoeinheit ohne Beleuchtung

Beitrag von Wildsau »

https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... ng#p333196



Ich hab bis jetzt keine Probleme mit den led's
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Antworten