Einbau Lüfter F-Design

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Einbau Lüfter F-Design

Beitrag von c_baum »

Sooooo,

lang lag er rum, heute musste ich eh die Kühlerschläuche nach 3 Jahren tauschen, da sie so spröde waren, dass man durchschauen konnte. Da hierzu das Wasser runter musste, habe ich gleich den Lüfter eingebaut (wobei das Ablassen des Wassers keine unbedingte Pflicht ist).

Der Lüfter kommt mit diesen Teilen:
48C9EA3C-5D4A-448D-8620-22C92C253AF6.jpeg
48C9EA3C-5D4A-448D-8620-22C92C253AF6.jpeg (222.3 KiB) 1120 mal betrachtet
Namentlich der Lüfter, ein "Kabelbaum", Schalter mit Stecker, eine Anleitung für Muttersprachler und ein ominöses Blech, welches nachher wichtig wird.

Zuerst die Mittelkonsole demontiert. Dabei schön alle Stecker beschriftet, da ich mir das eh nicht merke. Den Lüfterkasten über die 4 Metallklammern abgenommen. Den hier verbauten alten Lüfter brauchen wir nicht mehr. Die Kabel sind bis auf das schwarze Massekabel gesteckt. Das Massekabel knipsen wir ab.

Ab hier wir es fakultativ. Das Heizungsküken war undicht, daher die komplette Demontage von selbigem nebst Wärmetauscher. Alles bissl fummelig, aber vom Fußraum aus machbar. Hier sollte man auf jeden Fall die Dichtungen neu vorhalten. Den Luftkasten demontiert man auch vom Fußraum aus über die 4 10er Muttern.

So sieht dann nach 17 Jahren der Belag auf dem Wärmetauscher aus.
49BD9164-0238-421E-B346-2E14958817CE.jpeg
49BD9164-0238-421E-B346-2E14958817CE.jpeg (258.15 KiB) 1120 mal betrachtet
Nun Schrauben ziehen und Luftkasten zum Motor hin ziehend abnehmen.

Nun muss die Zuluftklappe entfernt werden, da sonst der neue Lüfter nicht montiert werden kann. Die Klappe ist über 2 Schrauben befestigt. Diese kann man m.M.n. auch abschrauben, ohne den Wärmetauscher abzubauen. Bowdenzug aushängen und Klappe entfernen. Für ganz Bequeme kann man wohl auch das Scharnier öffnen, in dem man dem Stift austreibt. Ich habe wie geschrieben den großen Weg gewählt und alles in Summe demontiert.
CFC93C61-C90D-4542-A89B-EEED788D1B26.jpeg
CFC93C61-C90D-4542-A89B-EEED788D1B26.jpeg (149.39 KiB) 1120 mal betrachtet
Nun muss das ominöse Blech drauf. Das geht wie beschrieben nicht, wenn die Klappe noch drin ist. Man würde sie ja auch eh nicht mehr aufklappen können. Wozu dient nun das Blech? Der neue Lüfter ist ein Radiallüfter. Die Luft kommt hier senkrecht raus und bepustet nur die Hälfte des Wärmetauschers. Durch das Blech wird die Luft umgeleitet und kann so auf einer größeren Fläche die Luft erwärmen.
3B5785E6-0BDF-4BD9-B6EF-A5362840A13E.jpeg
3B5785E6-0BDF-4BD9-B6EF-A5362840A13E.jpeg (165.7 KiB) 1120 mal betrachtet
Ab hier ist es denkbar einfach. Neuen Lüfter drauf und über die 4 Schrauben befestigen. Optimal ist hier jemand, der von oben gegenhält. Die Dichtung nicht vergessen, die analog auch unter dem Luftkasten war. Wärmetauscher und Küken montieren. Ich habe mir angewöhnt alle Feststoffdichtungen mit Petec Uniplast zu unterstützen. Den nun leeren Kohlekasten wieder dran. Und ferig ist die Geschichte. Es müssen nun noch die Kabel des Lüfters in den Fahrerraum geführt werden. In der vorhandenen Durchführung war nicht genug Platz, also ein neues Loch geschaffen. Abdichten nicht vergessen. Morgen geht es mit der Elektrik weiter.

EDIT: Der Lüfter ist natürlich aktuell sehr schwer erhältlich, der T-Sphera von Lada-Power arbeitet aber nach einem analogen Konzept. Meine Vorgehensweise sollte also auch hierfür passen.
Zuletzt geändert von c_baum am 3. Mai 2023, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Einbau Lüfter F-Design

Beitrag von NivaDa »

Ups. Dieses "ominöse Blech" hat einen Zweck? Ich habe das großzügig als Elektroschrott oder irgendwas anderes interpretiert und keinen Gedanken daran verschwendet. Dann muss ich wohl doch nochmal diese Verrenkungsübungen starten...
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Einbau Lüfter F-Design

Beitrag von c_baum »

Da mein Russisch nicht das beste ist, hatte ich mich ein wenig umgesehen. Die Einbaulage des Bleches habe ich in einem russischen Video gesehen. Schaut man sich den Lüfter von unten sieht man, dass der Lüfter ja nur auf einer Hälfte der Fläche die Lüfterwalze hat. Auf der anderen ist sitzt ja der Motor und der Widerstand für die Stufen. Im Originalzustand wird der komplette Wärmetauscher durchströmt. Ich habe daher geschlussfolgert, dass das Blech die Luft verteilen soll. Sicherlich damit die Luft schneller warm wird. Der Radiallüfter dürfte deutlich mehr Luft fördern als der Axiallüfter. Die muss dann ja auch warm gemacht werden. Das könnte bei niedriegen Temperaturen knapp werden bei nur halber Fläche.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Einbau Lüfter F-Design

Beitrag von schisser »

Moin,
das Blech hab ich auch nicht montiert. Hatte nicht verstanden wo das hin soll. Aber der orginale Motor wohnt auch noch im Auto, der ist drinn geblieben, stört nicht. Mangelnde Heizleistung hab ich nicht bemerkt.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Einbau Lüfter F-Design

Beitrag von NivaDa »

Bei mir ist die Heizleistung auf dem bisherigen Niveau, tendenziell vielleicht sogar etwas schlechter, gewesen.
Werde das Blech im nächsten Winter mal ausprobieren. Vielleicht wird es ja dann eine halbe Sauna.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Einbau Lüfter F-Design

Beitrag von NivaFelix »

Ich hatte es bei mir korrekt mit Blech verbaut.
Ich verspüre, im Vergleich zum originalen, eine wesentlich bessere Leistung.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Einbau Lüfter F-Design

Beitrag von c_baum »

NivaFelix hat geschrieben:
24. April 2023, 13:29
Ich hatte es bei mir korrekt mit Blech verbaut.
Ich verspüre, im Vergleich zum originalen, eine wesentlich bessere Leistung.
Unglaublich mehr Luft ist es nicht, aber es ist wesentlich ruhiger und ich habe das Gefühl, dass überall mehr ankommt. Z. B. an der Scheibe bei geöffnetem Kohlenkasten.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Einbau Lüfter F-Design

Beitrag von Beddong »

Ich habe bei dem Umbau auf Radiallüfter (nicht F-Design) ein gutes Ergebnis erzielt, mit dem entfernen des Originallüfters und dem einkleben eines Luftstromteilers (ca 1/3 Kohlekasten - 2/3 Rest)...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Einbau Lüfter F-Design

Beitrag von c_baum »

Sooo,

Hier noch meine Erkenntnisse zum Thema "elektrischer Anschluss". Am Anfang war ich mit der ganzen Kabelage etwas überfordert. Am Ende ist es aber schlüssig.

Der Lüfter kommt mit dem oben gezeigten Kabelbaum zum Anschluss sowie dem Drehschalter. Am Lüfter selbst kommen auf der Beifahrerseite 2 Kabel raus, ein schwarzes und ein blau-schwarzes. Das schwarze ist die Masse des Motors, die habe ich mir gleich am Blech des Wischermotors geholt.
IMG_6679.jpg
IMG_6679.jpg (94.43 KiB) 728 mal betrachtet
Auf der Fahrerseite befindet sich der Steckanschluss für die Kabel. Sind die Kabel angesteckt (hier kann man auf Grund des Steckers nicht viel falsch machen), bleiben 2 schwarze, ein weißes und ein rotes über. Das kurze schwarze führen wir um den Lüfter und verbinden es über den Stecker mit dem blau-schwarzen auf der Beifahrerseite. Keine Ahnung, warum man das nicht farbig gleich hätte ausführen oder gar gleich im Gehäuse sicher verlegen hätte können.
IMG_5861.jpg
IMG_5861.jpg (68.81 KiB) 728 mal betrachtet
Die verbleibenden 3 Kabel vom Lüfteranschluss führt man nun nach innen und zieht sie bis zum alten Schalter. Dort sind nun von der Demontage des alten Lüfters 3 Kabel übrig. Ein schwarzes und ein weißes, diese beiden waren für die Beleuchtung des Steckers und werden nicht gebraucht. Und ein blau-gelbes. Dieses nutzen wir für die Stromversorgung des Lüfters.

Hier noch der völlig unfachmännisch erstellte Anschlussplan zur besseren Verdeutlichung. Der Sinn hinter der Schaltung sollte aber klar werden.
IMG_6699.jpg
IMG_6699.jpg (80.13 KiB) 728 mal betrachtet
Aktuell bammelt der Schalter noch unfachmännisch vor der Konsole, da ich ja erstmal probieren wollte. Ich werde noch versuchen, den Schalter über eine der leeren Blenden zu montieren. Leider hat der Schalter keinen Adapter für die üblich verbauten Schalter.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Antworten