Mahlzeit miteinander
Die russische Diva benötigt mal wieder Aufmerksamkeit
Handelt sich um einen 2004er MPI.
lief eigentlich ganz anständig, bis an einer Steigung nach etwa 10 Sekunden Vollgas (etwa 4000 rpm) Plötzlich die Leistung weg und die Motorkontrolleuchte da war. Motor lief weiter, aber ziemlich rumpelig.
Fehlersuche ergab zum Glück dass meine Befürchtung kaputtes Ventil nicht zu traf, Kompression ist voll da.
Aber ich habe keinen Zündfunken mehr auf dem hintersten Zylinder. Kerze wurde schon ausgeschlossen, die ist es nicht, Zündkabel habe ich durchgemessen und keine Auffälligkeiten entdeckt.
Wie funktioniert die Zündung bei dem Fahrzeug überhaupt? Klassisch Spule und Verteiler komme ich noch klar, alles neuere ist für mich im Moment noch Hexerei
Bin dankbar für Zielführende Hinweise.
Zündungsausfall Zylinder 4
Moderator: christian@nivatechnik.de
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Zündungsausfall Zylinder 4
Vergleich mal, ob die Optik passt. Müsste aber bei 2004 richtig sein:
https://www.ebay.de/itm/130654516970?ep ... R8CAtObeYQ
Und schau mal, wie die anderen User ihr Signatur aus füllen. Baujahr, Euro Norm und ggf Besonderheiten
https://www.ebay.de/itm/130654516970?ep ... R8CAtObeYQ
Und schau mal, wie die anderen User ihr Signatur aus füllen. Baujahr, Euro Norm und ggf Besonderheiten
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Zündungsausfall Zylinder 4
Danke für die Antwort
Signatur werde ich pflichtbewusst Ergänzen zur Sicherheit vorher noch in den Fahrzeugschein schauen.
Der verlinkte Kasten sieht optisch gleich aus.
Was passiert dort drin? Klassische Zündspule und Verteilung passiert elektronisch, angesteuert über Motorsteuergerät?
Signatur werde ich pflichtbewusst Ergänzen zur Sicherheit vorher noch in den Fahrzeugschein schauen.
Der verlinkte Kasten sieht optisch gleich aus.
Was passiert dort drin? Klassische Zündspule und Verteilung passiert elektronisch, angesteuert über Motorsteuergerät?
-
- Beiträge: 353
- Registriert: 18. Mai 2013, 17:29
Re: Zündungsausfall Zylinder 4
Hallo,
einfach mal "Doppelfunkenzündspule" in eine Suchmaschine eintippern.
Da kommen dann viele Erklärungen.
VG
Mark
einfach mal "Doppelfunkenzündspule" in eine Suchmaschine eintippern.
Da kommen dann viele Erklärungen.
VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Re: Zündungsausfall Zylinder 4
So, nun komme ich auch mal wieder zum Schreiben und mochte Erfolg vermelden.
Es war tatsächlich die Spule. Wenn auch nach dem Tausch die Kiste immernoch nicht richtig lief. (Ich Idiot hab die Kabel von Zylinder 3 und 4 vertauscht und such mir nen Wolf)
Danke für die Unterstützung und auch den Begriff der Doppelfunkenspule. Wieder etwas schlauer geworden.
Es war tatsächlich die Spule. Wenn auch nach dem Tausch die Kiste immernoch nicht richtig lief. (Ich Idiot hab die Kabel von Zylinder 3 und 4 vertauscht und such mir nen Wolf)
Danke für die Unterstützung und auch den Begriff der Doppelfunkenspule. Wieder etwas schlauer geworden.
Re: Zündungsausfall Zylinder 4
vllt kann man die Kabel kennzeichnen mit weißen Edding: ein Ring/ein Strich = 1. Zylinder...
(Vertauscht hatte ich auch schon mal die Kabel beim 2111er.)
ev. den km-Stand/ Jahr "merken" vom Modultausch
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 Euro2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 46,1 tkm Stand Mitte Feb 24, MZ TS 150 EZ86
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 Euro2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 46,1 tkm Stand Mitte Feb 24, MZ TS 150 EZ86