Unerklärlicher Ruhestrom

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Unerklärlicher Ruhestrom

Beitrag von Beddong »

Die Frage ist...kann man das ganze Gelumpe nicht rausschmeißen und gegen nen €5-6 Einspritzkabelbaum tauschen?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Unerklärlicher Ruhestrom

Beitrag von Pilz »

Das von Waldmann verlinkte Relais entspricht nicht dem Relais auf dem Foto von avin1. Das Relais auf dem Foto besitzt parallel zur Spule ein Widerstand, der in der Regel dazu dient Spannungsspitzen zu reduzieren, um empfindliche elektronische Bauteile zu schützen.

@avin1
Du hast ja schon vorher mit Problemen bei der Batterie gekämpft und nachdem du deine Einbauten abgeklemmt hast, war wieder alles in Ordnung. Also vielleicht auch mal darüber nachdenken was und wie du da angeklemmt hast.

[edit]
Text verworfen, da sich Anderes ergeben hat.
[/edit]


Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Unerklärlicher Ruhestrom

Beitrag von Pilz »

Nachtrag:
Ich habe mir einen anderen Schaltplan angesehen... Auf dem Ausschnitt sieht es so aus, als ob über die Kontakte des Relais K26 die Sicherung F42 Spannung bekommen würde. Dieser Ausschnitt des Schaltplans zeigt aber nur die halbe Wahrheit.
Die Sicherung F42 bekommt die Spannung über Sicherung F3 von der Batterie. Also nichts mit Relais dazwischen.....

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Unerklärlicher Ruhestrom

Beitrag von Pilz »

21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Unerklärlicher Ruhestrom

Beitrag von NivaDa »

Hipster hat geschrieben:
5. März 2023, 14:22
Falsch! Der Niva braucht das für seine Zulassung in Europa gar nicht. Das ist eine russische Vorschrift,
für den eigenen Markt. Allerdings können sie das jetzt nicht mehr verbauen, wegen fehlender Bauteile.
Dann nix wie raus mit dem Teil.
Hab nur aus dem lang verstaubten Gedächtnis geantwortet und eine marktübergreifende Kombi-Lösung unterstellt (die Regelung wurde mehrfach aufgeweicht). Aber was der Russe tatsächlich verbaut, weiss ich nicht.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Unerklärlicher Ruhestrom

Beitrag von Pilz »

Was ich jetzt noch gelesen habe ist, dass das Glonass eine Pufferbatterie hat. Wenn diese nach ein paar Jahren platt ist, wird wohl die Starterbatterie entladen, da die Elektronik dauerhaft versucht die Pufferbatterie nachzuladen.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Unerklärlicher Ruhestrom

Beitrag von Bronx.1965 »

Pilz hat geschrieben:
5. März 2023, 20:46
Was ich jetzt noch gelesen habe ist, dass das Glonass eine Pufferbatterie hat. Wenn diese nach ein paar Jahren platt ist, wird wohl die Starterbatterie entladen, da die Elektronik dauerhaft versucht die Pufferbatterie nachzuladen.

Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,
hast du dazu eine Quelle oder einen Link? Das interessiert mich. Falls ja, besten Dank! o..
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
avin1
Beiträge: 17
Registriert: 11. Oktober 2021, 22:56

Re: Unerklärlicher Ruhestrom

Beitrag von avin1 »

1. So, habe nachgemessen: An den Kontakten 85/86 liegt nur Spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

2. Zum Ausbau des Teils: Ich hab mal nur die Antenne entfernt. Man merkt nichts Außergewöhnliches, aber auf jeden Fall wird die Uhrzeit im KI nicht mehr aktualisiert.

3. @pilz (Stefan):
Erstmal danke, dass Du Dich so intensiv mit der Sache beschäftigst!

Du hast recht, die Vorgeschichte ist hier nicht ganz unbeachtlich. Ich hatte schon von Anfang an Probleme mit der Entladung der Batterie. Die erste ist dadurch irgendwann tiefentladen worden und hat nur noch leidlich funktioniert. Dann habe ich eine neue gekauft, die mir damals die beschriebenen Probleme bereitet hatte. Die war defekt, was ich aber erst später herausgefunden habe. Jetzt ist die dritte Batterie drin, die macht keine Probleme, entlädt sich aber ebenso, so dass ich das erst jetzt näher geprüft habe.

So bin ich ja auch darauf gekommen. Selbstverständlich hatte ich auch zuerst meine Einbauten in Verdacht, die waren es aber nicht.

Ich habe keine Erklärung dafür, aber das folgende habe ich mehrfach reproduzieren können:

Wenn ich die Sicherung F42 entferne, geht der Ruhestrom von ca. 100mA fast gegen Null. Das bleibt auch so, wenn die Sicherung wieder eingestezt wird. Erst wenn die Zündung eingeschaltet wird, geht der Wert wieder hoch und bleibt dann so.

Wenn ich das Glonass-Empfangsmodul komplett abklemme, ist der Ruhestrom ebenfalls kaum messbar. Der Akku im Empfangsmodul könnte tatsächlich defekt sein und das Problem verursachen.

Ollybolly hatte das Teil mal geöffnet und hier Fotos veröffentlicht. Der Akku war dort gesteckt und müsste sich tauschen lassen, ich werde das mal prüfen.
Lada Niva Urban 2121, Black Edition, Baujahr 04/2021, Euro 6
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Unerklärlicher Ruhestrom

Beitrag von Pilz »

@ Bronx

Hier z.B.
https://neovolt.ru/blog/1194_kak-zameni ... onass-lada

Oder die Trefferliste mal durchforsten und mit Google übersetzen lassen...
https://www.google.com/search?q=%D1%80% ... ibution=1


Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Unerklärlicher Ruhestrom

Beitrag von Bronx.1965 »

Ich danke Dir! :thump_up:
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
avin1
Beiträge: 17
Registriert: 11. Oktober 2021, 22:56

Re: Unerklärlicher Ruhestrom

Beitrag von avin1 »

Habe nachgemessen: Mein Akku hat eine Spannung von 3.73 V. Er ist mit 3.6 V angebeben, dürfte daher voll sein und als Fehlerquelle ausscheiden.
Lada Niva Urban 2121, Black Edition, Baujahr 04/2021, Euro 6
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Unerklärlicher Ruhestrom

Beitrag von Pilz »

Ich bin jetz nicht unbedingt sattelfest was die ganzen Akkutypen und deren Eigenschaften betrifft, aber Ni-MH Zellen sollen voll geladen und unbelastet eine Spannung von mindestens 1,35V haben, leer und unbelastet 1,2 bis 1,24V haben. Da wären für mich 3,73V bei 3 Zellen in Reihe mehr leer als voll.

Eventuell kann sich mal jemand dazu äussern der die Erfahrung damit hat.

Ansonsten, da der Akku sowieso nach spätestens 3 Jahren gewechselt werden soll, kann man den ja auch mal tauschen. Die Kosten dafür sind sehr überschaubar und es scheint ja auch schnell gemacht zu sein.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Unerklärlicher Ruhestrom

Beitrag von NivaDa »

Bronx.1965 hat geschrieben:
5. März 2023, 21:17
hast du dazu eine Quelle oder einen Link? Das interessiert mich. Falls ja, besten Dank! o..
Allgemein, nicht speziell Lada:
Da unterscheiden sich eCall und (Era)Glonass nicht großartig.
Bei eCall muss die Pufferbatterie 10 Jahre nach Einbau noch für ein 10min Gespräch ausreichen. Wobei "Batterie" auch einen anderen Stromspeicher/Kondensator meinen kann (bis zum Crash hat die Kiste ja noch Strom).
Und ja, wenn Batterie, wird dafür i.d.R. eine Austauschmöglichkeit vorgesehenen.
Ich vermute, sowas steht auch in Wikipedia. Ich kenne es aus den Herstellerdiskussionen, das ging irgendwann Anfang der 2000er los.
Trotzdem, zurück auf Start, wenn das Auto nach dem Abklemmen nicht protestiert, lass die Kiste weg.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Antworten