Ausbau Anlasser

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
LadaManni
Beiträge: 13
Registriert: 24. Januar 2022, 11:34

Ausbau Anlasser

Beitrag von LadaManni »

Hallo zusammen!
Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie man den Anlasser ausbaut? Oder hat jemand einen Tipp für mich?
Meiner scheint mich vorgestern verlassen zu haben. Ersatz ist auf dem Weg, aber scheinbar ist das nicht so einfach ihn zu wechseln. Der Alte surrt nur noch, Lada springt aber durch anschieben/rollen noch an.
Wäre seeeehr danke über hilfreiche Tipps!!!

Danke Euch schonmal!
Lada Niva 2009 grün, Audi Q5 45TFSI, Audi A3 Cabrio, Puch MS25 1974
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Ausbau Anlasser

Beitrag von NivaFelix »

Hier ist eine Variante
https://youtu.be/Mcj8IsNJI0E
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
LadaManni
Beiträge: 13
Registriert: 24. Januar 2022, 11:34

Re: Ausbau Anlasser

Beitrag von LadaManni »

Danke Dir, die hab ich auch gesehen, habe nur die Hoffnung, dass es evtl. auch einfacher geht? Deshalb die Frage hier. :-)
Lada Niva 2009 grün, Audi Q5 45TFSI, Audi A3 Cabrio, Puch MS25 1974
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Ausbau Anlasser

Beitrag von michaniva »

Anlasser wechseln ist zwar schon ein paar Tage her, aber so hier passt das schon.
Kann man automatisch übersetzen lassen.

http://www.autoprospect.ru/vaz/21213-ni ... rtera.html

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
LadaManni
Beiträge: 13
Registriert: 24. Januar 2022, 11:34

Re: Ausbau Anlasser

Beitrag von LadaManni »

michaniva hat geschrieben:
19. Januar 2023, 23:40
Anlasser wechseln ist zwar schon ein paar Tage her, aber so hier passt das schon.
Kann man automatisch übersetzen lassen.

http://www.autoprospect.ru/vaz/21213-ni ... rtera.html

Grüße Micha
Super, das scheint einfacher zu werden! :-)
Lada Niva 2009 grün, Audi Q5 45TFSI, Audi A3 Cabrio, Puch MS25 1974
Benutzeravatar
townsend
Beiträge: 20
Registriert: 26. Februar 2017, 20:52

Re: Ausbau Anlasser

Beitrag von townsend »

Schau mal nach, ob die Schrauben alle da und fest sind, bei mir waren zwei weg und die dritte 15mm raus, daher war das Ritzel nicht mehr im Eingriff. Wenn das Teil noch surrt, ist es ja nicht kaputt...
P.S. die Schrauben sind wirklich besch... angebracht.
Stefan
Niva 2121, BJ 2017, LPG, Chiptuning
LadaManni
Beiträge: 13
Registriert: 24. Januar 2022, 11:34

Re: Ausbau Anlasser

Beitrag von LadaManni »

Kurze Info:
Habe es nach der Anleitung von Micha versucht. War ne kleine Quälerei, aber schlussendlich hat's geklappt. Nur die kleine Kackschraube vom Hitzeblech vorn rechts ist ein richtiges Arschloch. Aber die hat morgen auch verloren! 😂😂
Da wird ein wenig improvisiert und anstatt M8 mit M6 Inbus und von rechts per Mutter fixiert. Dann blutet man auch weniger...
Für alle, die das auch mal machen müssen ein beherzter Tipp:
GEDULD UND RUHE! 😂
Lada Niva 2009 grün, Audi Q5 45TFSI, Audi A3 Cabrio, Puch MS25 1974
Antworten