Neues Wischerrelais im alten Lada?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Waldmann
Beiträge: 14
Registriert: 15. November 2022, 21:26

Neues Wischerrelais im alten Lada?

Beitrag von Waldmann »

Hallo,
bei meinem 2007er Lada Niva arbeitet der Scheibenwischer nur im Dauerbetrieb.
Dank diesem Video , werde ich wahrscheinlich um einen Austausch des Relais herumkommen.
Aber dann zeigte mir Youtube dieses Video Lada Niva Scheibenwischer Relais Mod
dieses in der Bauform "normale" Relais wurde aber erst in den Modellen ab 2009 verbaut!?

Die Frage: Ist dieses Relais "Plug&Play" in einem älteren Lada einsetzbar? Ist der Stecker der gleiche?
Könnte ich das alte längliche Relais in die Leitung vom Heckscheibenwischer integrieren um diesen auf Intervall umzurüsten?

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende

Waldmann
Lada Niva Euro3 Baujahr 2007
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Neues Wischerrelais im alten Lada?

Beitrag von Pilz »

Ich glaube das Thema hatten wir schon mal.
Da war was, dass dem Heckwischermotor der Anschluss vom Endschalter für die Erkennung der Endlage fehlt. Dieser Kontakt wird aber vom Intervallrelais benötigt um zu funktionieren. Out of the box ist das also nicht möglich.

Musst du mal die Suche bemühen...

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Waldmann
Beiträge: 14
Registriert: 15. November 2022, 21:26

Re: Neues Wischerrelais im alten Lada?

Beitrag von Waldmann »

Das mit dem Endschalter habe ich nicht bedacht. Wäre schön gewesen, wenn man das Teil hätte recyclen können.

Passt denn das neuere Relais in einen älteren Lada? Einen Schaltplan mit dem neueren Relais hab ich leider nicht gefunden.
Lada Niva Euro3 Baujahr 2007
Benutzeravatar
polo-genesis
Beiträge: 218
Registriert: 13. September 2016, 13:01

Re: Neues Wischerrelais im alten Lada?

Beitrag von polo-genesis »

Waldmann hat geschrieben:
8. Januar 2023, 14:27
Das mit dem Endschalter habe ich nicht bedacht. Wäre schön gewesen, wenn man das Teil hätte recyclen können.

Passt denn das neuere Relais in einen älteren Lada? Einen Schaltplan mit dem neueren Relais hab ich leider nicht gefunden.
Das würde mich auch interessieren. Weis da jemand mehr zu? Christian vielleicht?
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
Antworten