Surren im Fußraum statt Anlasser Drehen

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
CApotato
Beiträge: 14
Registriert: 3. August 2021, 21:32

Surren im Fußraum statt Anlasser Drehen

Beitrag von CApotato »

Hallo zusammen,

mein Niva MPI Baujahr 2005 Euro hat mal wieder ein Problem und ich vermute es ist elektrischer Natur.

Der Anlasser war nach 17 Jahren durchgerockt und durch mehrere Vorbesitzer weiß ich leider auch nicht was vielleicht noch irgendwo gebastelt wurde. Für mich als Laien sieht aber alles "normal" aus.

Jedenfalls habe ich den Anlasser vor 2 Monaten getauscht gegen einen brand-neuen. Habe dabei auch leichte Korrision am Starterkabel direkt am Anlasser entfernt und alles mit Kontaktspray eingesprüht damit ich den in diesem Lada-Leben hoffentlich nie wieder anfassen muss _.., Beim Testlauf sprang er auch sofort an und der Anlasser drehte direkt, so wie er soll.

Der Auspuff musste für den TÜV neu und dabei ist mir ein Bolzen am Krümmer abgerissen, weshalb der Niva erstmal zu einem Schrauber Kumpel gegangen ist. Der hatte selber viel zu tun und nun ist die neue Abgasanlage dran und wir wollten nach 2 Monaten wieder starten und jetzt kommt das eigentlich Problem:

Nach dem Deaktivieren der Wegfahrsperre mit dem Transponder und drehen des Zündschlüssels, dreht leider nicht der Anlasser, sondern ein relativ lautes Surren ist im Fahrer-Fußraum zu hören. Wir haben schon an allen möglichen Kabeln "gewackelt" und eine neue Batterie verbaut, aber leider es noch nicht lösen können. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe
und vorweihnachtliche Grüße
Cato
Lada Niva 1700i 4x4 Taiga MPI BJ 2005 Euro 3
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Surren im Fußraum statt Anlasser Drehen

Beitrag von dirk2111 »

Hi,

klingt so, als würde das Anlasser Relais schwingen.

Sitzt fahrerseitig im Motorraum oben an der Spritzwand.

Hattet ihr das Massekabel am Motor ab? Mal prüfen, ob das korrekt sitzt.

Massekabel von Batterie auf Karosserie ebenfalls prüfen.

Falls ihr da nix findet, mal gucken ob der Anlasser dreht wenn ihr die Kontakte vom Laststomkreis am Relais brückt.

Ggf ist auch das Relais defekt,

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Re: Surren im Fußraum statt Anlasser Drehen

Beitrag von drechsler »

Moin,

bei meinen Motorrädern ist das der Fall, wenn der Anlasser nicht genug Saft bekommt. Wenn er zwei Monate gestanden hat tippe ich mal auf die Batterie. Kann aber natürlich auch ein Anschlusskabel sein.

Viele Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
EfWe
Beiträge: 56
Registriert: 9. März 2022, 03:41

Re: Surren im Fußraum statt Anlasser Drehen

Beitrag von EfWe »

Das Starterritzel rückt nicht aus. Der Anlasser dreht sich zwar, ist aber nicht eingespurt.

Hört sich nach nem Stromproblem an.

Batterie aufladen und die Sache sollte Geschichte sein.
21er Niva in Schwarz ohne Extras aber mit Radhausschalen und ner Hängerkupplung
Benutzeravatar
CApotato
Beiträge: 14
Registriert: 3. August 2021, 21:32

Re: Surren im Fußraum statt Anlasser Drehen

Beitrag von CApotato »

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten!

Die leere Batterie können wir schon mal ausschließen, da ich eine neue und geladene Batterie bereits eingesetzt habe. Aber danke für die Beiträge dazu.

Zum Relais an der Spritzwand habe ich zwei Bilder die ich euch gerne zeigen möchte. Das erste hat leider schreckliche Qualität, da ich das mal in der Nacht aufgenommen habe. Das schwarze Kabel dort auf dem Bild ist nicht mehr vorhanden, das könnt ihr einfach ignorienen (war mal der Anfang einer Zusatzscheinwerferleitung vom Vorbesitzer pl,, ).
kein Relais hier.jpg
kein Relais hier.jpg (70.84 KiB) 692 mal betrachtet
Dort müsste sich doch eigentlich besagtes Relais für den Anlasser befinden, oder? Habe schon in einigen Beiträgen und anderen Niva´s gesehen, dass dort ein Relais sitzt. Hat vielleicht was mit dem Baujahr zu tun, denn ich sehe auch keine Halterung dort oder eine Schraube die dafür vorgesehen gewesen wäre.
Unbekanntes Relais.jpg
Unbekanntes Relais.jpg (87.43 KiB) 692 mal betrachtet
Auf dem zweiten Bild, seht ihr ein Relais, welches bei mir im Fußraum rumbaumelt. Außerdem führt dort dieses schwarze Kabel ins nichts. Passen die Farben zu dem Starterrelais? Oder könnt ihr mit dem Code auf dem Schnipsel dort etwas anfangen?

Massepunkte am Motor haben wir auch kürzlich erstmal gereinigt und dick eingesprüht.

Überbrücken habe ich noch nicht getestet. Dadurch dass mein Niva gerade beim Kollegen steht, werde ich das auch erst nächste Woche probieren können. Aber bis dahin wollte ich euch schon mal Rückmeldung geben und vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.

Danke schon mal bis hier her!

Beste Grüße
Cato
Lada Niva 1700i 4x4 Taiga MPI BJ 2005 Euro 3
Benutzeravatar
CApotato
Beiträge: 14
Registriert: 3. August 2021, 21:32

Re: Surren im Fußraum statt Anlasser Drehen

Beitrag von CApotato »

Hallo zusammen,

die kalten Tage haben mich zurück in die Werkstatt getrieben und ich konnte das Problem lösen.

Was soll ich sagen, es war wie immer ein typisches Niva Wehwechen _..,

Und zwar haben die 3 Monate Standzeit für meinen Niva gereicht, dass der Kontakt im Motorraum vom Anlasserkabel so viel Korrosion aufbaut, dass kein Strom mehr fließen konnte. Also Kontakte poliert, noch mal Kontaktspray drauf und der brandneue Anlasser tut was er soll und ich freue mich (erstmal) nicht mehr anschieben zu müssen.

Falls jemand das gleiche Problem hat, erstmal ALLE Kontakte genau ansehen, bevor irgendwelche Ersatzteile organisert werden :thump_up:

Mit diesen Worten, danke für eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt!
Cato
Lada Niva 1700i 4x4 Taiga MPI BJ 2005 Euro 3
Antworten