Bremspedalschalter

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Bremspedalschalter

Beitrag von omo »

Hallo Schwarm,

habe folgendes Problem:

MKL an, Fehler P0504 A/B Signal. Schalter sitzt noch fest, hat sich also nicht verstellt. Beim Bremsen stört mein Radio pl,, Innenraumbeleuchtung geht auch nicht mehr, ob seit dem oder schon vorher kann ich leider nicht sagen. Sicherungen sind alle ganz, habe diese auch eingesprüht und gedreht. Kann den Fehler löschen, aber er kommt über kurz oder lang wieder. Im Fahrbetrieb merke ich keinen Unterschied. Bremslichter sind die Originalbirnen, keine LED. Die funktionieren auch. Habe nun einen neuen Schalter bestellt, kommt am Montag. Ist das aber evtl. ein Massefehler, wegen Störung im Radio??? Stehe mit Elektrik/Elektronik auf Kriegsfuss. Also wenn irgendetwas durchzumessen ist, Anleitung bitte für die gänzlich Unterbelichteten.... .,,.
Wo finde ich die Zeichnung mit den Abständen der Fußpedalschalter Bremse und Kupplung? Vielen Dank schonmal! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Bremspedalschalter

Beitrag von peregrino »

Bei Bremspedalschalter glaube ich gibt es 2 Ausführungen,wie ich bestellen wollte wurde mir gesagt ich solle erst mal schauen welcher.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Bremspedalschalter

Beitrag von AET »

peregrino hat geschrieben:
2. September 2022, 19:15
Bei Bremspedalschalter glaube ich gibt es 2 Ausführungen,wie ich bestellen wollte wurde mir gesagt ich solle erst mal schauen welcher.
Beim 2012er gibt es nur eine Variante.

Bei deinem 2016er kommt es immer drauf an, ob es ein "echter 2016er" ist oder ein "umgeschriebener 2015er".
Wenn man weiß, wo man gucken muss, sieht man das aber an der Fahrgestellnummer. ;)
omo hat geschrieben:
2. September 2022, 18:47
MKL an, Fehler P0504 A/B Signal. Schalter sitzt noch fest, hat sich also nicht verstellt. Beim Bremsen stört mein Radio
Innenraumbeleuchtung geht auch nicht mehr, ob seit dem oder schon vorher kann ich leider nicht sagen.
Sicherungen sind alle ganz, habe diese auch eingesprüht und gedreht
Ein Masseproblem ist grundsätzlich immer möglich. ih,,
Am besten Tacho raus nehmen und dahinter mal alle Karosseriepunkte kontrollieren, an denen Kabel angeschraubt sind. ;)

Halte ich in diesem Fall aber für eher unwahrscheinlich als Auslöser für das Problem mit dem Bremslichtschalter.
omo hat geschrieben:
2. September 2022, 18:47
Wo finde ich die Zeichnung mit den Abständen der Fußpedalschalter Bremse und Kupplung? Vielen Dank schonmal! LG Oliver
Hier: https://www.ladawiki.de/index.php/Kupplungsschalter

Der untere ist der Bremslichtschalter. ;)

Beste Grüße
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Bremspedalschalter

Beitrag von omo »

Danke Euch,
neuer Schalter kam heute an. Ich hoffe, ich kann ihn morgen einbauen. Melde mich wieder! Vielen Dank, Ihr seid eh die Besten.... LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Bremspedalschalter

Beitrag von omo »

So, nun die Rückmeldung! Habe etwas gewartet, weil ich nicht zu euphorisch sein wollte und falls der Fehler doch wieder auftaucht! Bin nun aber guter Dinge :thump_up: Also, kurz zusammengefasst, Problem: MKL an, Fehler P0504 Bremspedalschalter ..., beim Betätigen starkes Rauschen im Radio. Später bemerkt, dass auch die Innenraumbeleuchtung nur gelegentlich funktioniert. Fehler gelöscht, kam aber immer nach einigen Bremsvorgängen wieder.

-Bremspedalschalter getauscht, keine Besserung
-alle Sicherungen "sichtgeprüft" und gedreht, keine Besserung
-alle Massepunkte gesäubert und neu versiegelt, keine Besserung (der hinter der Verkleidung der B-Säule ist so ein Sch.... pl,, wenn man nicht alles ausbauen will)
-nochmals alle Sicherungen angeschaut, rausgenommen und ... Bingo... .,. Sicherung Nr 10 sah zwar noch super aus, war aber unten an der Spitze weggegammelt! Neue Sicherung 16A roter Keramikkörper eingesetzt (die Originale war 16A grüner Keramikkörper) und was soll ich sagen üiiii Innenbeleuchtung funktioniert wieder, kein rauschendes Radio beim Bremsen und keine Fehlermeldung P0504 mehr

Ick freu mir, kann aber nicht wirklich nachvollziehen, warum das Ganze so war. Egal, als Elektro-Lusche bin ich froh, dass es wieder läuft!
Habe den Bremspedalschalter ungefähr wie den Alten eingestellt, ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wo man da die 0,4mm einstellen soll??? Egal es läuft! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Bremspedalschalter

Beitrag von Beddong »

omo hat geschrieben:
16. September 2022, 19:19
Habe den Bremspedalschalter ungefähr wie den Alten eingestellt, ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wo man da die 0,4mm einstellen soll???
Das geht schon, ist nur echt saudämlich bescheieben!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten