Steuergerät auslesen

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Max_fl
Beiträge: 1
Registriert: 1. September 2022, 11:15

Steuergerät auslesen

Beitrag von Max_fl »

Hallo
Kann mir jemand sagen warum ich das Steuergerät bei meinen Niva mit dem Creader V+ nicht auslesen kann?
Mein Niva ist Bj2008, 21214.
Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Steuergerät auslesen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 359
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Steuergerät auslesen

Beitrag von office@pcss.at »

Sorry wenn ich hier kurz reingrätsche.
Kann man irgendwie festellen ob das Steuergerät bereits optimiert wurde? Ev. über ODB (Versionsnummer)?

Der Hintergrund:
Als ich vor mehr als 4 Jahren meinen 21214 neu gekauft habe, teilte mir der Händler mit, das die Wegfahrsperre bereits "rausprogrammiert" wurde. Das Kasterl der WFS ist zwar noch im Fußraum montiert, aber nirgendwo angeschlossen. Vielleicht wurde am Steuergerät selbst gleich auch ein Update zur Optimierung aufgespielt. Ich weiß es nicht.
Laut Typenschein wurde der Wagen am 14. Mai 2018 in Estland erstmals zugelassen, ich bekam ihn dann Anfang September 2018 - offensichtlich neu und absolut makellos.
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Steuergerät auslesen

Beitrag von tonnky »

:o
Max_fl hat geschrieben:
1. September 2022, 11:22
Hallo
Kann mir jemand sagen warum ich das Steuergerät bei meinen Niva mit dem Creader V+ nicht auslesen kann?
Mein Niva ist Bj2008, 21214.
Vielen Dank im voraus.
Das kann verschiedene Gründe haben.
Defektes Wegfahrsperrenmodul.
Nicht angeschlossenens Wegfahrsperrenmodul.
Bei entferntem Wegfahrsperrenmodul keine Brücke am Anschlusstecker gesetzt.
Die Diagnoseleitung wird durch das Wegfahrsperrenmodul durchgeschleift.
Bei defekt oder entfernen des Wegfahrsperrenmodul ist die diagnoseleitung unterbrochen.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Steuergerät auslesen

Beitrag von tonnky »

office@pcss.at hat geschrieben:
9. Januar 2023, 21:46
Sorry wenn ich hier kurz reingrätsche.
Kann man irgendwie festellen ob das Steuergerät bereits optimiert wurde? Ev. über ODB (Versionsnummer)?
Jaein

Über OBD erkennst du es in der Regel nicht, wenn der Programmierer die softwareversionsnummer/Programmierernummer in der Optimierung übernommen hat.

Feststellen kann man das dann nur in dem man das Steuergerät ausliest und mit dem Serienstand auf Änderungen vergleicht. Das geht per OBD so nicht.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
per
Beiträge: 106
Registriert: 31. März 2019, 20:42

Re: Steuergerät auslesen

Beitrag von per »

Fährst du mit LPG? Hatte mal das Problem, nichts auslesen zu können, weil der Gasbetrieb nicht ausgeschaltet war und dieser auf das Steuergerät zugriff...
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
Antworten