Der Anlasser lässt mich im Stich...

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Beak
Beiträge: 208
Registriert: 25. August 2009, 22:54

Der Anlasser lässt mich im Stich...

Beitrag von Beak »

... zumindest phasenweise :-)

Servus hier, so ganz ohne Problemchen wär der Niva ja fast schon langweilig...
Grundsätzlich ist mir klar, was beim Starten passieren SOLLTE. Aber in meinem Fall ziert er sich bissl:
Nur am Morgen (Kälte/Feuchtigkeit?) versucht er anzudrehen und gibt dann aber sofort wieder auf. Das macht er so ca 5mal. Dann dreht er freudig durch.
- Batterie ist neu und fällt beim Start nur auf 11,8V
- Der Anlasser ist mit dem neu eingebauten Motor gekommen und hat vorher einwandfrei gestartet
- dieselbe Problematik hatte ich mit dem Vorgänger-Anlasser im Vorgänger-Motor --> Damit schließe ich eigentlich Probleme am Anlasser aus
- Die Masse-Verbindung hab ich mal noch mit nem Starter-Kabel zusätzlich gebrückt --> selbes Problem --> Ich denke, es muss am PLUS liegen
- Die Leitung zum Starrter (die dicke) wirkt zumindest augenscheinlich ok
- Die Leitung zum Starter-Relais hab ich nicht gut gesehen, aber da er ja starten "will", vermute ich hier eigentlich keinen Fehler.
Es bleibt aber dann die Frage: WAS KÖNNTE ES NOCH SEIN? pl,,
Zum Glück packt er's ja immer irgendwann, aber trotzdem will ich der Sache auf den Grund gehen.
Überseh ich da grad was?
Jetzt schon mal DANKE für Tipps.
Schönes Wochenende
Beak
Der Trend geht klar zum Zweit-Niva!!!
Lada Niva
Typ 2121
Bj.: 2006
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Der Anlasser lässt mich im Stich...

Beitrag von schisser »

Moin,
das Starterrelais ist am Auto geblieben. Könnte eventuel zicken...
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Der Anlasser lässt mich im Stich...

Beitrag von Chemiker »

Ist das Fett im Magnetschalter verharzt? Das hatte ich mal im 76er Polo. Der Magnetschalter ließ sich aufschrauben, das alte Fett entfernen und neu einfetten mit Mehrzweckfett. Das hat länger funktioniert als der Rest des Autos. Wie das beim LADA aussieht, weiß ich nicht.
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Beak
Beiträge: 208
Registriert: 25. August 2009, 22:54

Re: Der Anlasser lässt mich im Stich...

Beitrag von Beak »

Also... ich fürcht, ich habe dasProblem gelöst :-)
Beim Starten ist mir aufgefallen, dass man den Schlüssel "überdrehen" kann. D.h., wenn der Anlasser anfängt zu röhren, kann man noch nen mm weiter drehen und dann fehlt der Kontakt. Also, neues (altes) Zündschluss rein und jetzt startet er wunderbar.
Danke für eure Tipps!
Beak
Der Trend geht klar zum Zweit-Niva!!!
Lada Niva
Typ 2121
Bj.: 2006
Antworten