Problem Bordspannung/Ladespannung

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
avin1
Beiträge: 17
Registriert: 11. Oktober 2021, 22:56

Problem Bordspannung/Ladespannung

Beitrag von avin1 »

Hallo zusammen,

ich brauche leider einmal Eure Hilfe. Mein Niva hat ein Problem mit der Bordspannung bzw. Ladespannung. Ich habe die halbe Nacht zwischen Forum und Garage verbracht, alles Mögliche ausprobiert und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich beschreibe mal nur das, was ich als derzeitigen Stand zusammenfassen kann:

Nach Einschalten der Zündung wird im KI eine sehr niedrige Bordspannung angezeigt, etwa 6 bis 8 Volt. Das Licht „pulst“ etwas. Dann steigt nach einiger Zeit die Spannung langsam an bis zu der Spannung, die ich auch direkt an den Polen messen konnte, im besten Fall waren das 12.80 Volt. Alles scheint dann wieder normal zu sein.

Beim Startversuch bricht die Spannungsanzeige im KI komplett bis auf 6-7 Volt runter und nichts passiert. Die Werte direkt an den Batteriepolen sind aber deutlich höher! Mit einem Starthilfegerät konnte ich den Motor in Gang bringen und bin dann kurz um den Block gefahren.

Nach dem Start und bei Standgas wurde zunächst eine Spannung von 14.2V angezeigt. Beim Gangwechsel und der damit verbundenen Drehzahlreduzierung brach die Spannung sofort wieder weg, die Scheinwerfer wurden deutlich dunkler und es wurden etwa 10 Volt Bordspannung angezeigt. Beim Beschleunigen verbesserte sich das wieder etwas. Dann ging plötzlich die Motorkontrollleuchte (also die gelbe) an. Vor der Garage angekommen, war die Ladespannung dann im Standgas wieder konstant bei 14.2V. Ohne Hilfe angesprungen ist er dann aber nicht mehr.

Ich nehme an, dass irgendwas im Bereich Lichtmaschine, Laderegler defekt ist. Die Batteriekontrollleuchte zeigt aber keine Auffälligkeiten, also leuchtet zuerst und geht nach dem Start aus.

Die beiden gut erreichbaren Massepunkte von Motor und Karosserie scheinen in Ordnung zu sein.

Was könnte man machen bzw. weiter prüfen? Könnte/sollte ich mit einer eventuell aktivierten Motorkontrollleuchte in diesem Zustand zu einer Werkstatt fahren?

Danke für Eure Hilfe!
Lada Niva Urban 2121, Black Edition, Baujahr 04/2021, Euro 6
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Problem Bordspannung/Ladespannung

Beitrag von Beddong »

Wie ist der Zustand der Batterie?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
avin1
Beiträge: 17
Registriert: 11. Oktober 2021, 22:56

Re: Problem Bordspannung/Ladespannung

Beitrag von avin1 »

Ich hatte die Batterie zuerst auch in Verdacht und habe eine nagelneue -voll geladen- eingebaut. Genau dasselbe.
Lada Niva Urban 2121, Black Edition, Baujahr 04/2021, Euro 6
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Problem Bordspannung/Ladespannung

Beitrag von Beddong »

Na dann...Lima
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Problem Bordspannung/Ladespannung

Beitrag von Maxfly »

Moin schau mal nach dem Massekabel wie im Video beschrieben.
Kann die Lösung sein muss es aber nicht....viel Erfolg.
https://www.youtube.com/watch?v=du9Z9j1nQ9o
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
avin1
Beiträge: 17
Registriert: 11. Oktober 2021, 22:56

Re: Problem Bordspannung/Ladespannung

Beitrag von avin1 »

Danke für den Hinweis mit dem Massekabel! Ich habe es zwar nicht explizit geprüft, aber um hier einen Fehler auszuschließen, hatte ich provisorisch mit einem Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie zum Motor eine zusätzliche Brücke angelegt. Das hat nichts verändert, so dass ich das auch ausgeschlossen habe. Das zusätzliche Kabel hätte dann ja irgendetwas bewirken müssen, richtig?

Genauso habe ich es mit dem Massepunkt an der Karosserie gemacht. Hier habe ich auch nochmal ein zusätzliches Kabel angeschraubt, auch ohne irgendeinen Effekt.
Lada Niva Urban 2121, Black Edition, Baujahr 04/2021, Euro 6
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Problem Bordspannung/Ladespannung

Beitrag von peregrino »

Ich habe ein zusätzliches Kabel zur Strebe A-brücke gelegt.
Den Spannungsabfall beim schalten und Licht hatte ich auch. Aber nur bis 12,3 V. War der Regler.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Problem Bordspannung/Ladespannung

Beitrag von Pilz »

Meine erste Idee war auch eine defekte Starterbatterie, da es mit Starthilfe funktioniert.
Von daher passen die Symptome bei mir im Moment nicht so richtig zusammen.
Wegen der MKL kannst du mal den Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich wird "niedrige Boardspannung" ausgeworfen. Damit kannst ruhigen Gewissens zur Werkstatt fahren.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Problem Bordspannung/Ladespannung

Beitrag von Pilz »

Ich würde im Bereich Cockpit und Relais Fussraum / MSG auch nochmal kontrollieren ob es Probleme mit Wassereinbruch oder Massekontakte gibt.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
avin1
Beiträge: 17
Registriert: 11. Oktober 2021, 22:56

Re: Problem Bordspannung/Ladespannung

Beitrag von avin1 »

Wollte mich kurz zurückmelden:

Während die Batterie noch einmal (ausgebaut) gut durchgeladen wurde, habe ich alles, was ich an Kontakten und Massepunkten finden konnte, gelöst, mit Kontaktspray bearbeitet und wieder zusammengesteckt.

Ich hatte auch Glück und Unterstützung durch Hilfe aus dem Forum. KSW kam mal schnell vorbei und wir haben alles durchgemessen. Wir hatten auch überlegt, dass es vielleicht irgendwo einen Kurzschluss geben könnte. Ich habe daher auch alle meine Einbauten wieder getrennt und nach dem Einbau der Batterie ging dann plötzlich alles wieder. Nach und nach werde ich dann alles wieder anschließen und bis dahin genau beobachten. Bin schon ein wenig gefahren, es scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und geholfen haben!

Schön, dass es Euch gibt!

Wie so oft, hat schon die bloße Frage im Forum die Heilung vermutlich ernorm beschleunigt. Vielleicht brauchte mein Niva nur etwas Aufmerksamkeit. :?: :thump_up:
Lada Niva Urban 2121, Black Edition, Baujahr 04/2021, Euro 6
Antworten