Niva startet nicht nach langer Fahrt

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von NivaFelix »

Kurzes Update.
Ich habe heute die 38°C genutzt, um den Fehler mal zu reproduzieren (oder eben auch nicht).
Und tatsächlich ist das Problem bisher nicht mehr existent. Scheint also wirklich die Motormasse gewesen zu sein.

Ps.: Andys Lüftersteuerung hat sich richtig gut geschlagen, der Motor wurde wesentlich rechtzeitiger runtergekühlt und hielt sich brav weit vom roten Bereich entfernt.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Bergfrau
Beiträge: 7
Registriert: 16. Januar 2020, 17:00

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von Bergfrau »

Wenn der Fehler wieder auftritt überbrücke mal das Anlasserrelais mit`m Draht. Wenn dann startet weisst du ja was es ist! Hatte genau dieses Problem auch wenn die Karre richtig heiss wurde wollte er nach dem abstellen nicht mehr! Anlasserrelais getauscht- seitdem Ruhe!!!
2020er Lada Urban Classic/Zavoli LPG/ Scheelmann- Sitze
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von NivaFelix »

Huhu, der Fehler ist wieder da.
Bin heute ca 5 Stunden Autobahn nach Schweden gefahren und siehe da, er springt direkt nach dem abstellen nicht mehr an.
Nach einiger Wartezeit dann wieder ok.

Ich hoffe den Urlaub über "hält" das noch.
Dann werde ich mir das relais und den Anlasser selbst anschauen.
Motormasse hatte ich ja schon umgebaut
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Tschik
Beiträge: 5
Registriert: 21. Februar 2018, 20:28

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von Tschik »

Servus,

Das gleiche Problem habe ich auch immer wieder. Allerdings auch manchmal, wenn er über Nacht stand. Es ist wohl das Anlasserrelais. Hab zwar schon ein neues da, aber seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Und da es immer reicht, den Stecker kurz vom Relais abzuziehen und wieder aufzustecken, und Selbiger so einfach zu erreichen ist, warte ich mal ab, bis es wieder häufiger auftritt. :D
Lada 4x4 Taiga, BJ 2015, aber EZ 02/2017, Dotz, Frontschutzbügel, Trittbretter, ...
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von NivaFelix »

Ganz vergessen noch mal Feedback zu geben.
Es scheint tatsächlich das Relais gewesen zu sein.
Als es wieder Probleme machte, habe ich es direkt getauscht (hatte eins dabei)
Seitdem keine Probleme mehr
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Antworten