Niva startet nicht nach langer Fahrt

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von NivaFelix »

Moin zusammen,

nach längerer Zeit habe ich (endlich) mal wieder ein Problem.
Ich bin diese Woche >400Km bei 30 - 36°C (laut KI) Autobahn gefahren.
Als ich dann einen kurzen Stopp an der Raststätte eingelegt habe, konnte ich ihn nicht mehr starten.
Beim Drehen auf Position Anlasser, ging nur das rote Ausrufezeichen (Bremsflüssigkeitsstand) an, der Anlasser machte keinen Mucks.
Ich habe dann erstmal alle Sicherungen kontrolliert und etwas gereinigt / nachgebogen. Dann sprang der Motor auf einmal wieder an. ich ging in diesem Moment also auch davon aus, dass ich es damit schon gelöst hatte.

Am Zielort angekommen (relativ kühle Tiefgarage), habe ich den Motor abgestellt und kurz probiert, ob er wieder startet => Kein Problem

Zwei Tage später bin ich wieder losgefahren, Motor springt wieder einwandfrei an. (die Außentemperaturen liegen jetzt bei ca. 28 - 31°C.

Ca. 100Km später mache ich eine gaaanz kurze Pause an der Raststätte und starte wieder => Kein Thema.

Noch mal c1. 150Km später fahre ich an die Tankstelle und tanke, putze die Scheiben etc. Dieser Halt hat wieder etwas länger gedauert => Motor springt nicht an.
Ich habe dann wieder an den Sicherungen gefummelt, aber diesmal ohne Erfolg.
Fehlercodes waren keine gespeichert, ich habe die Batterie auch mal eine Weile getrennt und es erneut versucht.
Das Anlasser-Schutzrelais hat eindeutig angezogen.
Nach insg. ca. 40 Min wollte er immer noch nicht starten.
Da ich zum Glück einen Arbeitskollegen dabei hatte, habe ich ihn bei 30°C den Wagen anschieben lassen .,. => Hat geklappt, läuft einwandfrei.

Dann bin ich bis nachhause gefahren ohne den Motor abzustellen.
Zuhause erneuter Test => Motor springt sofort an.

Also meine Beobachtung ist, dass das Problem immer auftritt, wenn das Auto eine Weile gefahren ist / heiß ist und einen Moment (in der Sonne) steht. Vllt. ist das aber auch nur Zufall.

Ich würde jetzt als nächstes mal das Hauptrelais und den Anlasser, bzw. die Anlasser-Anschlüsse auf Korrosion prüfen.
Das ist natürlich etwas schwierig, da es nicht jederzeit reproduzierbar ist.

Hat jemand noch weitere Ideen? Kann / sollte ich vorher noch etwas testen / prüfen?
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von Pilz »

Klackt der Anlasser selber? Dann wird es wahrscheinlich am Anlasser liegen, z.B. Kohlen runter, oder Kontakte am Ende...
Temperatur und Kontaktprobleme an den Anschlüssen passt natürlich auch gut zusammen, also auf jeden Fall auch kontrollieren!

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von NivaFelix »

Danke für die Antwort
Der Anlasser macht kein Geräusch. Vllt habe ich es aber auch überhört (laute Autobahn...)

Ok das passt dann ja zu meinem Plan, dann werde ich mir den Lümmel mal die Tage ansehen ,,..
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von Pilz »

Gern wird auch mal schnell ein Starthilfekabel zwischen Motorblock und Minuspol der Batterie geklemmt um Masseprobleme aus- / einzuschliessen. _..,
Das wirst du aber vermutlich auch schon auf dem Schirm gehabt haben.


Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Red Star
Beiträge: 46
Registriert: 10. März 2019, 21:25

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von Red Star »

NivaFelix hat geschrieben:
25. Juni 2022, 19:49
Moin zusammen,

nach längerer Zeit habe ich (endlich) mal wieder ein Problem.
Ich bin diese Woche >400Km bei 30 - 36°C (laut KI) Autobahn gefahren.
Als ich dann einen kurzen Stopp an der Raststätte eingelegt habe, konnte ich ihn nicht mehr starten.
Beim Drehen auf Position Anlasser, ging nur das rote Ausrufezeichen (Bremsflüssigkeitsstand) an, der Anlasser machte keinen Mucks.
Ich habe dann erstmal alle Sicherungen kontrolliert und etwas gereinigt / nachgebogen. Dann sprang der Motor auf einmal wieder an. ich ging in diesem Moment also auch davon aus, dass ich es damit schon gelöst hatte.

Am Zielort angekommen (relativ kühle Tiefgarage), habe ich den Motor abgestellt und kurz probiert, ob er wieder startet => Kein Problem

Zwei Tage später bin ich wieder losgefahren, Motor springt wieder einwandfrei an. (die Außentemperaturen liegen jetzt bei ca. 28 - 31°C.

Ca. 100Km später mache ich eine gaaanz kurze Pause an der Raststätte und starte wieder => Kein Thema.

Noch mal c1. 150Km später fahre ich an die Tankstelle und tanke, putze die Scheiben etc. Dieser Halt hat wieder etwas länger gedauert => Motor springt nicht an.
Ich habe dann wieder an den Sicherungen gefummelt, aber diesmal ohne Erfolg.
Fehlercodes waren keine gespeichert, ich habe die Batterie auch mal eine Weile getrennt und es erneut versucht.
Das Anlasser-Schutzrelais hat eindeutig angezogen.
Nach insg. ca. 40 Min wollte er immer noch nicht starten.
Da ich zum Glück einen Arbeitskollegen dabei hatte, habe ich ihn bei 30°C den Wagen anschieben lassen .,. => Hat geklappt, läuft einwandfrei.

Dann bin ich bis nachhause gefahren ohne den Motor abzustellen.
Zuhause erneuter Test => Motor springt sofort an.

Also meine Beobachtung ist, dass das Problem immer auftritt, wenn das Auto eine Weile gefahren ist / heiß ist und einen Moment (in der Sonne) steht. Vllt. ist das aber auch nur Zufall.

Ich würde jetzt als nächstes mal das Hauptrelais und den Anlasser, bzw. die Anlasser-Anschlüsse auf Korrosion prüfen.
Das ist natürlich etwas schwierig, da es nicht jederzeit reproduzierbar ist.

Hat jemand noch weitere Ideen? Kann / sollte ich vorher noch etwas testen / prüfen?
Etwa das gleiche Problem wurde am 6.April 22 in der Rubrik "Elektrik im Niva" unter dem Thema "Starten nur nach Standzeit möglich" ausführlich behandelt. Nur die Rückmeldung des Fragestellers steht noch aus.
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von NivaFelix »

Danke
Ich gehe das Thema erstmal an, wenn ich zu keiner Lösung finde und der andere Thread nicht weiterhilft, schreibe ich noch mal.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
dumeklemmer
Beiträge: 353
Registriert: 18. Mai 2013, 17:29

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von dumeklemmer »

Außer dem dicken Kabel zum Magnetschalter, gibt es auch noch ein dünnes Kabel mit einem 6,3mm Flachstecker am Ende. Falls dieser Stecker lose ist, kann es bei Wärme zu dem von Dir beschrieben Effekt kommen.
Hope it helps.
VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von NivaFelix »

Ich gebe hier gerne noch mal eben Feedback.
Mir war dann irgendwann noch aufgefallen, dass die Ladespannung 0,2V niedriger als üblich war.
Deshalb bin ich noch mal auf die Motormasse gekommen. Ich habe den Anschluss ordentlich abgeschrubbt und gereinigt.
Danach war die Ladespannung wieder stabil bei 14,0V. Bisher springt er ohne Probleme an, aber es war auch nicht mehr so heiß. Wenn die Sonne mal wieder richtig knallt, versuche ich das zu reproduzieren.
Die Stecker vom Anlasser habe ich auch ein wenig gereinigt, zusätzlich noch den beifahrerseitigen Stecker (vom Relais kommend zum Anlasser).
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

NivaFelix hat geschrieben:
29. Juni 2022, 09:19
Mir war dann irgendwann noch aufgefallen, dass die Ladespannung 0,2V niedriger als üblich war.
Deshalb bin ich noch mal auf die Motormasse gekommen. Ich habe den Anschluss ordentlich abgeschrubbt und gereinigt.
Danach war die Ladespannung wieder stabil bei 14,0V. Bisher springt er ohne Probleme an, aber es war auch nicht mehr so heiß. Wenn die Sonne mal wieder richtig knallt, versuche ich das zu reproduzieren.
Die Stecker vom Anlasser habe ich auch ein wenig gereinigt, zusätzlich noch den beifahrerseitigen Stecker (vom Relais kommend zum Anlasser).
Genau das ist der richtige Weg!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Der Felix
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2021, 11:39

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von Der Felix »

Hi,

nicht das wir nur den gleichen Namen haben, nein wir haben auch das gleiche Problem. Ich bin gerade mit dem Lada 160km vor Livorno und muss da blad in die Autofähre. Jetzt springt er wieder nicht an. Hatte die Tage schon öfters das Problem. Ich werde hier Mal alle berichteten Sachen durchgehen. 🙂 Danke
Lada 4x4 212140 Bj. 08 €4 -> MPI, AHK 1.9t, Prins LPG seit 2020 meiner

Simson S51in mostrich el. Zündung
Benutzeravatar
Schiggi
Beiträge: 27
Registriert: 2. September 2020, 21:03

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von Schiggi »

Hallo zusammen,

also, ich habe gestern über die Bordladebuchse ein externes Gerät geladen - so ca. 1 1/2 bis 2 Stunden.

Herute morgen wollte ich zur arbeit fahren - aber der Anlasser machte keinen mux mehr. Kein klacken, nix.
Licht, Tagfahrlich und Benzinpume haben normal gearbeitet. .,,.

Nun habe ich das Ladegerät angehängt und die Batterie geladen (80%) - Ergebnis - springt wieder ganz normal an.

Ein Arbeitskollege sagte das neuere Steuergeräte bei einer gewissen Unterspannung der Batterie den Anlasser gar nicht mehr ansprechen - war mir jetzt auch neu. (kenne in so einem Fall nur das gequälte würgen des Anlassers oder das dauerklacken des Relais)

@NivaFelix - eventuell ist Deine Batterie nicht mehr ok ? und erholt sich ausreichend für erneutes anlassen nach längerger Standzeit ?

Gruß

Ralf
Lada Niva "Bronto" Bj 2019 / €6 Norm - Kommste heut nicht, kommste morgen und .... wer braucht schon viel SchnickSchnack ? .,.
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von NivaFelix »

Schiggi hat geschrieben:
5. Juli 2022, 09:48
@NivaFelix - eventuell ist Deine Batterie nicht mehr ok ? und erholt sich ausreichend für erneutes anlassen nach längerger Standzeit ?

Danke für die Idee, aber die Batterie ist tatsächlich erst einige Wochen alt _..,
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Schiggi
Beiträge: 27
Registriert: 2. September 2020, 21:03

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von Schiggi »

Ah ok - war auch nur so ne Idee...

Grüßle
Lada Niva "Bronto" Bj 2019 / €6 Norm - Kommste heut nicht, kommste morgen und .... wer braucht schon viel SchnickSchnack ? .,.
EfWe
Beiträge: 56
Registriert: 9. März 2022, 03:41

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von EfWe »

Kann es daran liegen, dass als erstes der (oder die) Kühlerlüfter anspringen, wenn das Gerät mit heißem Motor abgestellt wird?
Vielleicht ziehen die einfach zu viel Strom?
Oder die Temperatur ist zu hoch, dass da die Elektronik bremst?

Falls die Lüfter anlaufen: hast du mal versucht, zu starten, nachdem die mit ihrer Nummer durch sind?
21er Niva in Schwarz ohne Extras aber mit Radhausschalen und ner Hängerkupplung
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Niva startet nicht nach langer Fahrt

Beitrag von NivaFelix »

Hi,
Der Fehler trat auch auf, nachdem die Motortemp. Wieder gesunken ist.
Derzeit habe ich immer noch die Motormasse in Verdacht.

In zwei Wochen soll es hier heiß werden, dann werde ich versuchen es zu reproduzieren. Mit meinem optimierten Massekabel bin ich da aber gerade guter Dinge.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Antworten