Led Birnen

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

EfWe
Beiträge: 56
Registriert: 9. März 2022, 03:41

Re: Led Birnen

Beitrag von EfWe »

.. Ich wollte hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen..

Die Lampen sehen trotzdem schick aus - egal ob nun ganz oder halb oder nicht so ganz legal..
21er Niva in Schwarz ohne Extras aber mit Radhausschalen und ner Hängerkupplung
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Led Birnen

Beitrag von Beddong »

Bei den Lampen halte ich die Diskussion für wichtig, da sich dieses Gerücht mit Prüfzeichen...wahrscheinlich aus Geizgründen...sehr hartnäckig hält. Zudem kommt, das die "Gefahr" die davon ausgeht stark unterschätzt wird. Es heißt ja immer, das nicht genehmigte Teil muss im Schadensfall mit Ursächlich sein, wenn es hart auf hart kommt...die Behauptung: "ich wurde geblendet" ist schwierig zu widerlegen...den Rest überlasse ich der Fantasie jeden einzelnen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Led Birnen

Beitrag von Hipster »

https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... eichen?c=0

Die habe ich seit einigen Jahren und bin zufrieden damit. Beim ADAC wurden sie eingestellt und das Leuchtbild für gut befunden. Das ist bei den meisten billigen LEDs katastrophal. Bei der letzten HU Anfang des Jahres wurden sie wieder überprüft und nicht beanstandet.
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Led Birnen

Beitrag von Nordie »

Pilz hat geschrieben:
1. Juni 2022, 19:57
E9 sagt erst mal nur aus dass diese Lampe angeblich (auch den Wahrheitsgehalt würde ich hinterfragen) eine Typengenehmigung innerhalb der EU erhalten hat, wofür auch immer.

Grüsse
Stefan
E9 wäre in diesem Falle Spanien. Wobei noch zu ergänzen wäre, dass die E-Nummern nichts mit der EU zu tun haben. Die ECE-Regelungen werden in diversen Ländern weltweit angewandt.

Was im verlinkten Inserat fehlt ist die Prüfnummer. Erst durch sie wie die "Zulassung" näher spezifiziert.
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 515
Registriert: 29. März 2006, 13:19

Re: Led Birnen

Beitrag von Dieter K. »

Hipster hat geschrieben:
2. Juni 2022, 07:37
https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... eichen?c=0

Die habe ich seit einigen Jahren und bin zufrieden damit. Beim ADAC wurden sie eingestellt und das Leuchtbild für gut befunden. Das ist bei den meisten billigen LEDs katastrophal. Bei der letzten HU Anfang des Jahres wurden sie wieder überprüft und nicht beanstandet.
Die gleichen habe ich auch. Ich bin sehr zufrieden mit diesen Scheinwerfern.
Mal sehen was der Prüfer im August dazu sagt.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Led Birnen

Beitrag von peregrino »

Beddong hat geschrieben:
2. Juni 2022, 06:12
Bei den Lampen halte ich die Diskussion für wichtig, da sich dieses Gerücht mit Prüfzeichen...wahrscheinlich aus Geizgründen...sehr hartnäckig hält. Zudem kommt, das die "Gefahr" die davon ausgeht stark unterschätzt wird. Es heißt ja immer, das nicht genehmigte Teil muss im Schadensfall mit Ursächlich sein, wenn es hart auf hart kommt...die Behauptung: "ich wurde geblendet" ist schwierig zu widerlegen...den Rest überlasse ich der Fantasie jeden einzelnen.
:thump_up:
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten